ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrieren beim bremsen

Vibrieren beim bremsen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. September 2013 um 10:24

Hallo Forum,

nächstes Problem: Beim bremsen von höheren Geschwindigkeiten, ab ca. 80Km/H, fängt das rechte Rad(von Gefühl her) an sehr zu vibrieren, so als wenn man unterschiedliche beläge drauf hat.

Aber Scheiben und Beläge sind neu und Spurstangen ebenfalls.

Was kann es sein?

Querlenker? Vllt. das Axialgelenk?

Vielen Dank im vorraus...........!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Oftmals liegt ein Montagefehler vor:

Sobald minimal unsauber gearbeitet wurde und die Auflageflächen nicht 100% sauber und plan sind (zwischen Scheibentopf und Radnabe ebenso wie zwischen Scheibentopf und Felge) kann es genau zu diesem Rubbeln und Vibrieren kommen.

Die Anlageflächen müssen trocken, sauber und absolut plan sein. Niemals Fett oder sowas wie Kupferpaste dazwischen. Die gesamte Kraftübertragung findet auf diesen Flächen ausschließlich über Haftreibung statt, erzeugt durch den Anpressdruck mittels der Radschrauben (die Radschrauben oder Bolzen tragen das Auto nicht, auch nicht der Zentrierring in der Mitte).

Ferner können Spiel im Bremssattel, klemmender Kolben und Spiel in der Achsaufhängung dieses Vibrieren erzeugen bzw begünstigen.

Meist sind es dann die unteren Traggelenke, die oberen Führungsgelenke oder die Spurstangen.

Spiel auf den Rädern stehend prüfen (4-Säulenbühne, oder Grube, da bei angehobenem Fahrzeug und hängenden Rädern das Spiel verdeckt werden kann durch das Eigengewicht der Räder und die andere Stellung der Gelenke im ausgefederten Zustand).

Viel Erfolg

kappa9

Themenstarteram 20. September 2013 um 11:06

Einen Montagefehler kann ich ausschließen, ich arbeite sehr sauber. Der Bremssattel hat kein Spiel.

Das mit dem Festen-Kolben werde ich überprüfen, wobei ich sagen muss, das ich die Dicke der alten Bremsbeläge mit einem Messschieber kontrolliert habe und diese fast identisch waren, wodurch ein Fester-Kolben eigentlich auszuschließen ist.

Nur wollte ich das Froum fragen, ob jemand etwas Produktieves vorschlagen kann.

Vllt. wird sich ja jemand finden der das Problem schon hatte.

 

Aber vielen Dank an kappa9.......

Sehr gerne.

Das waren übrigends reale Erfahrungen mit meinem alten S8:

Bremsenrubbeln und bläuliche Flecken auf den Scheiben nach einer harten bremsung.

- die Werkstatt hatte damals die nabe nicht korrekt gesäubert.

Bei meinem A8 den ich davor hatte, gleiches Fehlerbild, war es ein ausgeschlagener Spurstangenkopf.

am 20. September 2013 um 12:07

Vielleicht einfach die Bremsscheibe verzogen?

Hatte ich bei meinem S8 (Brembo-Anlage) leider kurze Zeit nach dem ich neue Scheiben montiert habe. Habe die Scheiben zwar schön sachte eingefahren, aber irgendwie kam es trotzdem dazu.

Habe dann die Scheiben abdrehen lassen und seither ist Ruhe.

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:02

Also wegen der verzogenen Bremsschscheibe kann ich in soweit etwas sagen das die Scheiben nur Knapp 250Km runter haben und 80% davon Autobahn.

Ich meine mich zu erinnern, als ich zuletzt diese Beschreibung des Problems gelesen habe, war die Ursache am Ende Kolben fest bzw schwergängig.

Themenstarteram 20. September 2013 um 23:35

Ach ja, was ich vergessen habe: das Problem tritt nicht immer auf also kommt und geht wie es will. Stärker wird es in einer kurve, egal ob links oder rechts.

Zitat:

Original geschrieben von c52jrear

Ach ja, was ich vergessen habe: das Problem tritt nicht immer auf also kommt und geht wie es will. Stärker wird es in einer kurve, egal ob links oder rechts.

In dem Falle würde ich mit der beidseitigen Prüfung von Spurstangen und Radaufhängung auf Spiel beginnen.

So blöde es klingt: auch die Kontrolle der Felgen/Reifen auf Schlag und Beschädigung und angezogene Radschrauben gehören dazu.

Die Gelenkwellen sind zwar weniger verdächtig, gehören aber hier zu einer gewissenhaften Prüfung dazu.

Themenstarteram 21. September 2013 um 7:36

Also wie beschrieben: die Spurstangen, Scheiben + Beläge sind neu. Achsvermessung wurde gemacht. Gelenkkopf links ist auch neu.

Und was ich noch vergas: Nach jeder Fahrt ab ca. 4Km kommt aus dem linken Radkasten mehr wärme, und noch ein eigenartiger Geruch, raus als von der Rechten Seite was deutlich zu spüren ist.

Zitat:

Original geschrieben von c52jrear

Also wie beschrieben: die Spurstangen, Scheiben + Beläge sind neu. Achsvermessung wurde gemacht. Gelenkkopf links ist auch neu.

Und was ich noch vergas: Nach jeder Fahrt ab ca. 4Km kommt aus dem linken Radkasten mehr wärme, und noch ein eigenartiger Geruch, raus als von der Rechten Seite was deutlich zu spüren ist.

Nun, wenn wichtige hinweise kleckerweise rüberkommen, zieht sich natürlich auch die Ursachenforschung hier im Thread in die Länge und in ggf. Falsche Richtung.

Hast Du Radlager und Bremse (Fester Kolben, klemmender Schwimmsattel) schon geprüft?

Selten kann auch mal ein defekter Hauptbremszylinder dazu führen, dass eine Seite nicht ganz loslässt und stärker schleift und warm wird.

Bremsenrubbeln bei heiß gelaufener Bremse ist normal. Dass eine Seite heißer wird ist nicht ok.

Themenstarteram 21. September 2013 um 13:24

Also der Sattel und Der Kolben ist es auf jeden Fall nicht. Dem Geruch nach sind es nicht die Bremsen, eher was mechanisches z.B. das Radlager. Das Radlager könnte es sein, weil sich langsam das Typische Lagergeräusch breit macht.

Den Hauptbremszylinder habe ich vor knapp einer Woche gewechselt, das Problem war aber auch schon vorher da.

Jedoch bin ich immer noch fern zu der Lösung der starken Vibrationen, die mal da sind und mal nicht.

Ja wie hast du denn die Kolben und die Sättel geprüft? Komische Gerüche kommen bei der Bremse meist von länger anhaltender Reibung. ;)

Sind die fest, rubbelt es sehr wahrscheinlich wg. ungleichmäßiger Belastung der Scheiben. Hatte ich gerade eben gehabt, und dann sehr einfach behoben (neue Kolben und gut).

Es kann auch die Radaufhängung sein. Prüfe die Gummilager der Querlenker, da kann der Hase schon begraben sein. Das könnte auch das Verhalten in der Kurve erklären.

Themenstarteram 23. September 2013 um 22:18

Die Kolben habe ich folgender Maaßen überprüft. Reifen runter, bremsscheibe lässt sich drehen. Auf die Bremse gegangen dann runter, beide Kolben lassen los. Und es kann auch deswegen nicht sein weil die Bremsscheibe nicht heiß ist/wird. Und ja, die querlenker sind hin. Neuer Satz ist schon unterwegs.

Ich werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrieren beim bremsen