1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen während der Fahrt

Vibrationen während der Fahrt

BMW 5er E39

So Leute, ich hatte schon 2 Themen dazu geöffnet & wollte nun mal von meiner aktuellen Lage berichten.

Gewechselt wurde bis heute: Mittellager, Hardyscheibe, Integrallenker, Kugelgelenk, Querlenker HA oben & habe Nagelneue Reifen ohne Schlag o.ä.(Gut gewuchtet)

75% der Vibrationen sind so gut wie weg.

Habe aber immer noch bei ca. 120km/h eine leichte Vibration in der Karosse, das Lenkrad steht absoulut Still und der Wagen ist auch Spurtreu.

Ich habe keine Spureinstellung machen lassen nachdem wechsel der Teile, könnte das die Ursache sein oder könnte es evtl. an den Bremsscheiben hinten liegen?? Ich denke es sind nicht mehr die Neusten, kann man das irgendwie testen lassen ob dort die Unwucht drin steckt?? Wären es die an der VA würde ich doch sicherlich auch was im Lenkrad spüren oder liege ich da falsch??
Wäre super wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet.
Ich weiß sonst echt nicht wo ich sonst noch Ansetzen könnte.

63 Antworten

Und wenn du beim fahren während die Vibrationen kommen ganz leicht auf das Bremspedal drückst merkst du dann was ?

Keine veränderung, hab das gefühl ist wieder schlimmer geworden

Montag habe ich ein Termin beim Profi, er soll die Achsen mal richtig unter die Lupe nehmen.

Konntest du dein Problem auch noch nicht lösen??

Nein, die stabis hinten waren es auch nicht. Hardyscheibe auch nicht. Ich hoffe es sind nicht die Tonnenlager. Auch für dich!

Ich hoffe es auch aber leider bleibt nicht mehr viel übrig was noch in Frage kommt. Denke aber auch wenns die Lager sind müsste das Heck schwimmen...ist zumindest in den meisten fällen so

Mir ist heute aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist, also was länger Stand und ich dann auf Geschwindigkeit komme vibriert er viel heftiger als wenn er warm ist????

Soo, Meister drüber gucken lassen. Er hat auch nix gefunden und die Achse wurde auch vermessen. Alles im Grünen Bereich. Ich werde heute nochmal die Winterreifen vom Kumpel testen aber große Hoffnungen auf Besserung habe ich nicht.
Gruß

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle gerne in die Diskussion, die ich schon seit einiger Zeit verfolge, mit einklinken.

Ich bin leider ebenfalls von dem Phänomen betroffen (Vibrationen bei ca. 70 bis 80km/h und 120 bis 130km/h) und habe schon sehr viel dazu gelesen und auch schon wirklich viele Teile getauscht, ohne dass ich bisher substantiell weitergekommen wäre.

Ich habe eine Facelift Limo, Benzin, Automatik, mit knapp über 200Tkm.

Getauscht wurde schon fast alles, außer die beiden vorderen Querlenker und die rechte Spurstange. Diese drei Teile wurden offensichtlich vor einiger Zeit bereits schon mal getauscht und sind eigentlich ok. Auch nicht getauscht wurden bisher die Schwingen (hinten), da diese recht teuer sind. Ansonsten ist alles neu, alles Lemförder oder Sachs und wenn ich alles sage, dann meine ich auch alles, d. h. vorne: Zugstreben, linke Spurstange, Stabilager, Pendelstützen, Domlager, Stossdämpfer, Gummiauflagen der Stossdämpfer. Hinten: Führungslenker, Querlenker, Integrallenker, Kugelgelenk, Stabilager, Domlager, Stossdämpfer, Gummiauflagen der Stossdämpfer und auch die Tonnenlager/ Achslager.

Um sicher zu gehen, werde ich aber die beiden vorderen Querlenker sowie die Spurstange tauschen, sobald ich dazu komme.

Außerdem habe ich alle drei Lager der Kardanwelle überprüft, Hardyscheibe ist optisch ok, nach entfernen des Hitzeschutzschildes das Mittellager geprüft, sitzt bombenfest, Gleichlaufgelenk am Diff. hat ebenfalls kein spürbares Spiel. Darüber hinaus hatte ich den Wagen schon mehrfach auf der Bühne in Betrieb, sowohl mit "hängender" Hinterachse als auch mit an den Schwingen hochgedrückten Rädern (mittels Getriebehebern). Beim ersten mal hat das Auto tatsächlich bei ca. 70 bis 80km/h und 120 bis 130km/h vibriert, nach abermaligem Wuchten konnte ich diesen Effekt aber nicht mehr feststellen. Auto läuft jetzt auf der Bühne ruhig, sowohl bei bei ca. 70 bis 80km/h als auch bei 120 bis 130km/h.

Bremsen sind hinten komplett neu, Scheiben liegen laut Messuhr sehr sauber an. Vorne sind die Bremsen nicht mehr neu, zeigen laut Messuhr aber ebenfalls keine seitlichen Abweichungen. Zudem sind die vorderen Scheiben original BMW, hinten kann ich nicht genau sagen, was mein Vorgänger verbaut hat.

Ich habe im Netz (amerikanische Seite(n)? Weiß ich jetzt nicht mehr genau) noch folgende Punkte gelesen: (i) Demnach gibt es einen Betroffenen, der berichtet, er habe ebenfalls alles getauscht, die Vibrationen haben aber erst aufgehört, nachdem er letztlich doch auch noch die beiden Schwingen getauscht hat. Diese auf Verdacht zu tauschen, sollte man sich aber aufgrund des Preises genau überlegen. (ii) Ein anderer schreibt, dass bei ihm das Mittellager nach irgend einer Reparatur (Getriebe?) etwas verrutscht war und dies die Ursache für die Vibrationen gewesen sein soll. (iii) Ein weiterer sagt, dass bei ihm das Gleichlaufgelenk (am Diff.) Schmierfett verloren hat und das Gelenk daher unruhig lief. Die Punkte (ii) und (iii) lassen sich aber durch das "Fahren" des Autos auf der Bühne zumindest bei mir ausschließen.

Neben dem Tausch der beiden vorderen Querlenker und der rechten Spurstange werde ich auch nochmals genau die Zentrierung der Räder auf den Naben prüfen. Ich habe hier minimales Spiel beim Aufstecken der Räder, zumindest bei einer Nabe ca. 0,1mm, so wie es aussieht. Ich muss mir das aber nochmal genau ansehen.

Unnötig zu sagen, dass ich schon mehrfach gewuchtet habe, auch in unterschiedlichen Werkstätten sowie auch schon drei original BMW Felgensätze (alle mit Markenreifen, wenn auch nicht mehr ganz neu) probiert habe, ohne dass sich an dem Problem etwas geändert hätte. Gleiches gilt für die Spurvermessung.

Ich bin daher für alle Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
e39CarDriver

Hi, willkommen im Land der Unendlichkeit.

Gestern habe ich eine meue Werkstatt aufgesucht, der Meister dort macht mir ein sehr kompetenten Eindruck. Er ist direkt mit mir ins Auto gestiegen und ne Runde gefahren, wir sind ca 30Km zusammen gefahren.

Nach einigen Test's sind wir zum entschluss gekommen das es ein Rotierendes Teil sein muss, da die Festen Teile so eine Vibration nicht direkt verursachen können.
Da ich die Hardyscheibe und das Mittellager schon getauscht habe & auch alles schön eingefettet hab, wollwn wir uns jetzt mal die Antriebswellen vornehmen.
Das Korrekte von ihm war er hat mir gesagt er will jetzt nicht direkt neue Wellen besorgen und einbauen denn das wird richtig teuer.
Ich habe gestern noch über Ebay gute gebrauchte besorgt und morgen werden sie mir eingebaut um zu schauen ob eine von denen ne Unwucht hat.

Ich bin gespannt und hoffe es wird mein Problem endlich lösen, ich werde berichten.

So heute war es soweit.
Antriebswellen getauscht zwar gebrauchte aber es blieb bis jetzt noch immer alles unverändert.

So langsam fange ich an die Hoffnung aufzugeben

Nach meiner vorherigen Frage und deiner Antwort war mir klar, dass es nicht an den AW liegen kann....
Frank

Jaaa ein versuch war es wert...

Dann sind als nächstes wohl die tonnenlager dran..alles auf verdacht

Deine Antwort