ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen während der Fahrt

Vibrationen während der Fahrt

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:33

So Leute, ich hatte schon 2 Themen dazu geöffnet & wollte nun mal von meiner aktuellen Lage berichten.

Gewechselt wurde bis heute: Mittellager, Hardyscheibe, Integrallenker, Kugelgelenk, Querlenker HA oben & habe Nagelneue Reifen ohne Schlag o.ä.(Gut gewuchtet)

75% der Vibrationen sind so gut wie weg.

Habe aber immer noch bei ca. 120km/h eine leichte Vibration in der Karosse, das Lenkrad steht absoulut Still und der Wagen ist auch Spurtreu.

Ich habe keine Spureinstellung machen lassen nachdem wechsel der Teile, könnte das die Ursache sein oder könnte es evtl. an den Bremsscheiben hinten liegen?? Ich denke es sind nicht mehr die Neusten, kann man das irgendwie testen lassen ob dort die Unwucht drin steckt?? Wären es die an der VA würde ich doch sicherlich auch was im Lenkrad spüren oder liege ich da falsch??

Wäre super wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet.

Ich weiß sonst echt nicht wo ich sonst noch Ansetzen könnte.

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:34

So dann will ich euch mal auf dem laufenden halten:

 

Problem ist noch nicht behoben, jedoch sagen alle Kardanwelle hat eine Unwucht bisher konnte ich es eig. Nicht glauben da ich auch ne neue Hardyscheibe und das Mittellager erneuett habe.

Nun habe ich mir eine neue Welle aus einem Schlachter besorgt und hoffe das sie mir die Erlösung bringt.

 

Zwar habe ich das Gefühl ich schreibe mit mir selbst aber ich werde weiterhin berichten...

Ich würde mich ja kaputt lachen wenn es das jetzt wäre!!!!!

Und ich habe dir gleich gesagt du sollst in deinem ersten Beitrag weitermachen, denn da hättest du dann die Lösung schon selbst in deinem ersten Beitrag selbst genannt was ich dir dann auch gleich bestätigt habe.

Aber nein, du bestehst ja auf einen 2ten Beitrag. Kopfschüttel.

Konstruktiv: wurde die Welle beim Wechseln der Klamotten in der Mitte getrennt und danach wieder 100% genauso wieder zusammengebaut???

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:38

Wut und Verzweiflung, weil alles nichts gebracht hat.

Wenn es doch jetzt die Welle selbst ist habe ich draus gelernt und viele Neuteil ??

So hoffe ich das ich die nächsten 50.000 keine weiteren Probleme habe.

Nochmal, wurde die Welle wieder exakt so zusammengesetzt wie sie ursprünglich war und das Mittellager vorgespannt?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:40

Alles wieder genau so verbaut wie ausgebaut und markiert....

Vibration ist exakt gleich geblieben.

 

Ich hoffe es ist die kardan selbst, doch bin zum einbau muss ich mich 2 wochen gedulden.

 

Hab schon viel Geld versenkt, seh es aber als investition.

Hallo eThirty9,

ich schau hier jeden Tag mit Spannung rein, was es Neues gibt. Du schreibst hier also keinesfalls für dich allein;-)

Teste doch mal, bevor du die Welle wechselst, ob das Auto auf der Bühne beim "Fahren" vibriert. Siehe hierzu meinen ausführlichen Bericht weiter oben. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre der Antriebsstrang als Ursache vermutlich eher unwahrscheinlich.

Ich werde, sobald ich dazu komme, meine vorderen Querlenker sowie die noch nicht gewechselte Spurstange tauschen. Ich spüre zwar normalerweise kein Wackeln am Lenkrad, als ich aber vor ein paar Tagen voll beladen mit ca. 70 km/h bis 80 km/h einen Berg hochgefahren bin, war da doch was zu spüren....

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich hinten an einer Nabe tatsächlich ca. 2/10mm Spiel habe. Daraufhin habe ich die Radschrauben gelöst und das Rad so gut es ging mit vorsichtigem Anziehen der Schrauben und gleichzeitigem manuellem Korrigieren so gut es ging zentriert. Ich bin seitdem aber nicht mehr im besagten Geschwindigkeitsbereich von 120 km/h bis 130 km/h gefahren, so dass ich noch nicht sagen kann, ob das einen Einfluss auf die Vibrationen hat.

Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Das kann aber etwas dauern, da ich derzeit wenig mit dem Wagen unterwegs bin.

Viel Glück einstweilen!

Absolut richtig, auch ich schaue hier beinahe täglich nach diesem Thema.

Ich habe bei mir nun die Hardyscheibe tauschen lassen und siehe da, ungefähr einen Tag lang waren die Vibrationen förmlich verschwunden. Diese sind nun aber wieder in vollem Umfang zurück. Daher denke ich, dass der Fehler im Antriebsstrang zu suchen ist.

Ich bin auf den nächsten Beitrag gespannt!

Hallo injectinthearm,

klingt interessant.

Waren die Vibrationen tatsächlich für einen Tag komplett weg?

Das könnte ggf. bedeuten, dass beim Tausch der Hardyscheibe irgend etwas im Bereich des Mittellagers oder des Gleichlaufgelenks verändert wurde, was dann nach einer gewissen Fahrstrecke aber wieder in den alten Zustand zurückgefallen ist. Vielleicht dann doch das Mittellager oder Gleichlaufgelenk?

Ich hatte irgendwo schon mal gelesen, dass ein ebenfalls Betroffener davon berichtete, nach dem Tausch des Gleichlaufgelenkts wären die Vibrationen weg gewesen. Dieses war offensichtlich nicht mehr ausreichend gefettet. Siehe mein obiger Beitrag. Vielleicht wurde beim Tausch des Hardyscheibe die Kardanwelle so bewegt, dass sich das Fett anders verteilt hatte und es so zu der vorübergehenden Laufruhe kam?? Ist natürlich alles spekulativ...

Wie wurde die Hardyscheibe denn genau getauscht bzw. was wurde genau dabei mit der Kardanwelle gemacht?

Hast du den Wagen mal auf der Bühne beschleunigt?

Hallo e39cardriver,

 

Aus deinem vorigen Beitrag heraus habe ich das Lager direkt bestellt. Sobald es gewechselt ist, berichte ich!

Leider habe ich auf der Bühne noch nicht beschleunigt werde es aber spätestens beim Wechsel ausprobieren.

Die Hardyscheibe hatte leichte Risse und wurde daraufhin von der Werkstatt getauscht. Wie genau, kann ich nicht sagen.

Hallo injectinthearm,

dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass es das auch ist.

Frag doch mal in der Werkstatt, ob die für den Tausch der Hardyscheibe die Kardanwelle draussen hatten. So weit ich weiß, muss diese für den Hardyscheibentausch raus, da man sonst nicht genug Platz hat. Es könnte aber auch sein, dass das mit Drücken, Schieben und Fummeln irgendwie doch geht. Bin mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls ist es aufgrund des Aufwandes grundsätzlich sinnvoll, wenn man die Kardanwelle tatsächlich rausnimmt, gleich alle drei Sachen zu tauschen, also Hardyscheibe, Mittellager und Gleichlaufgelenk. Alternativ könnte man auch erst einmal das Gleichlaufgelenk aufschrauben und reinsehen. Dafür sollte gerade genug Platz sein. Falls nicht mehr genügen fett drin ist, könnte man dieses Auffüllen. Bei BMW gibt es das richtige Fett für das Gelenk zu kaufen. Falls man Beschädigungen sieht, tauschen. Ansonsten mit einer neue Dichtung und neuen Schrauben/ Muttern wieder zumachen und testen, ob die Vibrationen weg sind. Das wäre dann zumindest billiger als der Aufwand mit dem Tausch. Man kann auch mal von unten auf das Gleichlaufgelenk schauen, ggf. sieht man am Hitzeschutzblech Fettspuren. Auch das könnte ein erster Hinweis auf fehlendes Fett sein. Falls du die Arbeiten nicht selbst durchführst, sag das das doch mal deinem Mechaniker, bevor alles auf Verdacht getauscht wird.

Ich persönlich würde bei meinen Vibrationen vom Gefühl her eher auf das Fahrwerk tippen. Da ich schon fast alles getauscht habe, außer den beiden vorderen Querlenker und der rechte Spurstange, setze ich momentan noch voll auf diese drei Teile....

Ach ja, eine Sache hatte ich vergessen: ein Mechaniker meinte vor kurzem, dass mindestens eines meiner Radlager geräusche macht.

Die Frage wäre, ob ein defektes Radlager ggf. mit den Vibrationen zusammenhängen kann? Der Mechaniker meinte, eher nicht, aber vielleicht kann hier ja jemand mehr dazu sagen?

Beste Grüße,

e39CarDriver

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:25

So ich hab nun die Kardanwelle getauscht, das Problem war ca 10 km weg und war dann wieder da .. Nun keine ahnung wo ich noch ansetzen könnte...

Hallo eThirty9,

klingt ähnlich wie oben bei injectinthearm.

Wurde denn bei dir bei dieser Gelegenheit gleich das Gleichlaufgelenk mit getauscht, oder nur die Kardanwelle?

Lies doch mal meinen obigen Beitrag hierzu.

Beste Grüße

e39CarDriver

Hallo Zusammen,

da jetzt schon seit ein paar Tagen kein neuer Beitrag kam, wollte ich in die Runde fragen, ob sich bei dem ein oder anderen zwischenzeitlich etwas getan hat?

Beste Grüße,

e39CarDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen während der Fahrt