ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen von der Hinterachse

Vibrationen von der Hinterachse

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:42

Hallo Leute,

ist wieder ein altes Thema.

523iA Limo, 1/98.

War heute bei ATU und sprach mit einem Mitarbeiter.

Dieser war wohl bis 2000/2001 bei BMW beschäftigt.

Wir kamen im Laufe des Gespräches auf die Vibrationen meines Fahrzeuges im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 125 bis 145 km/h zu sprechen. Seine Antwort : "Kommt von der Hinterachse", soweit klar und verständlich. Nächste Antwort : "Es gab bei BMW damals ein Rundschreiben bezüglich einer Abdichtaktion der Handbremse an der Hinterachse". Weitere Auskunft : "Bis 2000 wurde Das auf Garantie behoben." Die Vibrationen würden dadurch hervorgerufen werden, daß sich die Bremsbacken in der Trommel verhaken. Also Wasser tritt ein, Rost erscheint usw.. Klingt für etwas abenteuerlich.

Weiß jemand der Motortalkgemeinde mehr ?

Bitte auch Antworten vom Zentrierpapst.

Gruß JJ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe das Problem auch seit 1,5 Jahren und war mehrmals in der Werkstatt (BMW). Mal wurden die Radlager gewechselt dann die Räder gewuchtet bis der Arzt kam. Jetz habe ich neue Bremsscheiben mit Klötzen vorne und nichts hat geholfen!! Das es von der Handbremse kommen soll finde ich doch sehr abendteuerlich und warum weis mein freundlicher nichts davon??

Meine Erfahrung nach der langen Zeit ist, dass es Temperatur und Wetterabhängig ist, weil es mal stark und weniger stark viberiert. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Bei meinem Bimmer kann es auf keinen Fall an den Rädern liegen, weil ich mitlerweile den fünften Satz Reifen/Felgen drauf habe!!

Gruß

Dete

hallo!

hab das bei meinem 525 tds touring damals auch gehabt und hab alles versucht, bis schlußendlich beim tüv bemerkt wurde, das die vier! hinterachslager gerissen waren. bei atu beheben lassen und endlich kein geruckel mehr!

bis dann

tomderte

Hallo,

war bei meinem 523i touring (gebraucht gekauft 6 Jahre alt, 100000 km) auch so.

Mehrere Werkstattbesuche halfen nichts. Kofferraumklappe wurde neu eingestellt, auf mein Drängen wurden hinten neue Stoßdämpfer eingebaut, da ein TÜV Stoßdämpferdefekt feststellte, ein anderer wiederum nicht, aber keine Besserung.

Das Auto hatte ständig ein Vibrieren und Zittern in der Hinterachse. Ich hatte mich bis zum Verkauf im Februar damit abgefunden.

Jetzt habe ich durch Zufall in mehreren Foren Hinweise auf gerissene Hinterachslager gelesen, das scheint mir auch sehr wahrscheinlich. Die Risse kann man aber wohl nicht sofort sehen, erst nach Demontage irgendwelcher anderer Teile.

Gruß

Rainer

Re: Vibrationen von der Hinterachse

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ-e39

Hallo Leute,

ist wieder ein altes Thema.

523iA Limo, 1/98.

War heute bei ATU und sprach mit einem Mitarbeiter.

Dieser war wohl bis 2000/2001 bei BMW beschäftigt.

Wir kamen im Laufe des Gespräches auf die Vibrationen meines Fahrzeuges im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 125 bis 145 km/h zu sprechen. Seine Antwort : "Kommt von der Hinterachse", soweit klar und verständlich. Nächste Antwort : "Es gab bei BMW damals ein Rundschreiben bezüglich einer Abdichtaktion der Handbremse an der Hinterachse". Weitere Auskunft : "Bis 2000 wurde Das auf Garantie behoben." Die Vibrationen würden dadurch hervorgerufen werden, daß sich die Bremsbacken in der Trommel verhaken. Also Wasser tritt ein, Rost erscheint usw.. Klingt für etwas abenteuerlich.

Weiß jemand der Motortalkgemeinde mehr ?

Bitte auch Antworten vom Zentrierpapst.

Gruß JJ

Hi also mit der Handbremse das ist totaler Quatsch!:)

Sind garantiert die HA-Büchsen gerissen.

Das ist beim E39 ja auch nichts neues.Lasse die wechsen,und dann hast Du bestimmt Ruhe!

am 26. August 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von tomderte

hallo!

hab das bei meinem 525 tds touring damals auch gehabt und hab alles versucht, bis schlußendlich beim tüv bemerkt wurde, das die vier! hinterachslager gerissen waren. bei atu beheben lassen und endlich kein geruckel mehr!

bis dann

tomderte

Hallo habe das gleiche problen das du hattest. wie teuer war die Reparatur

danke

gruss klaus

am 26. August 2007 um 11:38

Hallo 5er-Freunde !

Hab das gerade gelesen mit diesen Hinterachslagern. Ist es denn schlimm, wenn man mit so einem Schaden mehrere Tausend Kilometer unterwegs ist ? Wahrscheinlich betrifft es auch meinen 5er, nur mir konnte bis dato auch noch keiner so wirklich helfen.

Also ist das mit den Lagern schlimm ?

 

Gruß

Hallo an alle,

sehe ich auch so "Handbremse" vollständiger Quatsch.

Habe Vibrationen im Bereich von ca. 120 - 145km/h, trotz:

- VA = alles erneuert außer Stoßdämpfer (noch 65%)

- HA = alles erneuert außer Stoßdämpfer (noch 70%)

- Reifen neu, 4 mal gewuchtet, Rundlauf geprüft

- Fahrzeug Vollvermessung

Kommende Woche erfolgt der Austausch aller vier Tonnenlager an der HA.

Kann mir nun sehr gut vorstellen das in vielen Fällen die Hauptursache für die Vibrationen in defekten Tonnenlager zu suchen ist. Ergebnis folgt. (E39, Limo, Bauj. 11.96, 113.000 Km)

Gruß

wer_pa

am 27. August 2007 um 16:18

Hallo wer_pa

 

Habe ebenfalls VA und Hinterachse neugemacht ohne eine Verbesserung zu erziehlen.

Wenn du die neuen Lager drin hast poste doch noch mal bitte wie es verlaufen ist. Und was du dafür bezahlt hast.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cobra2804

Hallo wer_pa

 

Habe ebenfalls VA und Hinterachse neugemacht ohne eine Verbesserung zu erziehlen.

Wenn du die neuen Lager drin hast poste doch noch mal bitte wie es verlaufen ist. Und was du dafür bezahlt hast.

 

gruß

Hallo cobra2804,

werde erst am nächsten Montag auf meiner täglichen Wegstrecke zur Arbeit sein und erst hier die großen oder kleinen Veränderungen ermitteln können. Wenn sich das jedoch bewahrheiten sollte das die Tonnenlager als Grundursache für einen VA Vibrationsaufbau die Hinterachse als Ursache anzunehmen ist, dann mache ich mich mit einem kleinen Reparaturbetrieb selbstständig.

Zum Zeitvertreib bis Montag

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Gruß

wer_pa

am 28. August 2007 um 19:51

hallo freunde, versucht mal mit ne auswuchten der kardanwelle ist sehr sehr wichtig bei unserem 5er,

 

ich habe das problem auch seit 1,5 jahren und meine werkstadt sagte kardanwelle mus raus aber der konte das nicht vor ort machen, das alles was ihr aus geweckselt habt habe ich auch last das ist nur unkosten, ich wünche euch viel spaß mit eurem 5er....

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

hallo freunde, versucht mal mit ne auswuchten der kardanwelle ist sehr sehr wichtig bei unserem 5er,

 

ich habe das problem auch seit 1,5 jahren und meine werkstadt sagte kardanwelle mus raus aber der konte das nicht vor ort machen, das alles was ihr aus geweckselt habt habe ich auch last das ist nur unkosten, ich wünche euch viel spaß mit eurem 5er....

Hallo acschnitzer-e39,

es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht geben sollte.

Somit folgende Fragen für einen Ergänzungsbericht:

- was war die Ursache für die Unwucht an Deiner Kardanwelle?

- wer hat Deine Kardanwelle ausgewuchtet?

- wie wurde das gemacht, wie das Gegengewicht befestigt?

- wie hast Du die Unwucht im Fahrzeug selbst wahrgenommen?

- haben andere Personen die Unwucht auch gemerkt, wenn ja wie?

- wurde das Mittellager vorher schon mal erneuert?

- wurde die Hardyscheibe erneuert (wenn ja, vorher oder nachher)?

- wurde das Kreuzgelenk (wenn ja, vorher oder nachher)?

Gruß

wer_pa

am 29. August 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

 

hallo freunde, versucht mal mit ne auswuchten der kardanwelle ist sehr sehr wichtig bei unserem 5er,

 

ich habe das problem auch seit 1,5 jahren und meine werkstadt sagte kardanwelle mus raus aber der konte das nicht vor ort machen, das alles was ihr aus geweckselt habt habe ich auch last das ist nur unkosten, ich wünche euch viel spaß mit eurem 5er....

 

 

Hallo acschnitzer-e39,

es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht geben sollte.

 

Somit folgende Fragen für einen Ergänzungsbericht:

- was war die Ursache für die Unwucht an Deiner Kardanwelle?

- wer hat Deine Kardanwelle ausgewuchtet?

- wie wurde das gemacht, wie das Gegengewicht befestigt?

- wie hast Du die Unwucht im Fahrzeug selbst wahrgenommen?

- haben andere Personen die Unwucht auch gemerkt, wenn ja wie?

- wurde das Mittellager vorher schon mal erneuert?

- wurde die Hardyscheibe erneuert (wenn ja, vorher oder nachher)?

- wurde das Kreuzgelenk (wenn ja, vorher oder nachher)?

Gruß

 

wer_pa

 hallo wer_pa,

 

bin ich hier vor gericht oder was? was du mich alles fragst ist ja hammer!!!

die anderen haben sovieles gewechselt und keinen Erfolg, und du selber wahrscheinlich auch nicht. meiner ist von zwei bmw werkstätten überprüft worden und beide sagten das gleiche, kardanwelle auswuchten und wie die das machen musst du die selber fragen, also mach dich schon mal auf den weg zu BMW...

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

 

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

 

 

 

Hallo acschnitzer-e39,

es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht geben sollte.

 

Somit folgende Fragen für einen Ergänzungsbericht:

- was war die Ursache für die Unwucht an Deiner Kardanwelle?

- wer hat Deine Kardanwelle ausgewuchtet?

- wie wurde das gemacht, wie das Gegengewicht befestigt?

- wie hast Du die Unwucht im Fahrzeug selbst wahrgenommen?

- haben andere Personen die Unwucht auch gemerkt, wenn ja wie?

- wurde das Mittellager vorher schon mal erneuert?

- wurde die Hardyscheibe erneuert (wenn ja, vorher oder nachher)?

- wurde das Kreuzgelenk (wenn ja, vorher oder nachher)?

Gruß

 

wer_pa

hallo wer_pa,

 

bin ich hier vor gericht oder was? was du mich alles fragst ist ja hammer!!!

die anderen haben sovieles gewechselt und keinen Erfolg, und du selber wahrscheinlich auch nicht. meiner ist von zwei bmw werkstätten überprüft worden und beide sagten das gleiche, kardanwelle auswuchten und wie die das machen musst du die selber fragen, also mach dich schon mal auf den weg zu BMW...

Hallo acschnitzer-e39,

> bin ich hier vor gericht ... ? <

nein, jedoch in einem Forum mit vielen Usern die halt Fragen haben!

> was du mich alles fragst ist ja hammer<

Wieso? Mutige Thesen sind nun mal technisch zu hinterfragen, um für die Werkstattexperten in diesem Forum schon mal eine Grundlage für eine korrekte Bewertung geben zu können. Da ich von Dir nichts persönliches Wissen wollte sind die Fragen aus meiner Sicht auch rechtens.

> meiner ist von zwei bmw werkstätten überprüft worden und beide sagten das gleiche,<

Das ist ja gerade das hoch Interessante, viele Werkstätten sagen hierzu leider nichts!

> .... kardanwelle auswuchten und wie die das machen musst du die selber fragen<

Ich denke die Werkstattexperten hier im Forum werden sich hierzu schon äußern.

Gruß aus Dortmund

wer_pa

 

Kardanwellen sind oft zweiteilig (teleskopierend) um Längendifferenzen bei arbeitendem Fahrwerk zu kompensieren, wenn dort kein Fett mehr vorhanden ist kann es genau zu diesen Symptomen führen!

Gruß

JR23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen von der Hinterachse