ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben Hinterachse erneuern E39, 523i

Bremsscheiben Hinterachse erneuern E39, 523i

Themenstarteram 6. August 2003 um 19:19

Hi an alle,

Ich muss meine hintere Bremse komplett erneuern ( Bremsscheiben und Klötze ).

+ Was für Kosten würden für einen Aus- und Einbau anfallen?

+ Habe bei Ebay Angebote gesehen, die Bremsscheiben und auch Bremsklötze anbieten. Gibt es da gewisse Unterschiede?

+ Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

+ Wie ist es mit den Maßen der Bremsscheibe? Unterschiede?

+ Hat jemand schonmal Bremsen beim BMW richten lassen?

+ Also mein Händler sagte mir 370 Euro! Das bekomm ich doch um einiges billiger, wenn ich es bei einer Privatwerkstatt erneuern lasse und die Teile selber besorge, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. August 2003 um 11:07

Hi,

Ich habe das bei meinem schon mal selbst gemacht. Es ist nicht der hit. Die Scheiben und Kloetze bekommt man in jedem Autozubehoer. Wenn Du es selbst machst :

Der Bremssattel, also da wo die Kloetze festgehalten werden, der muss sowieso ausgebaut werden. Dann die Gleitflaeschen, wo die Kloetze sich minimal bewegen muessen, mit einer Feile vom Rost entfernen. Wird das nicht gemacht so druecken sich beim ersten Bremsvorgang die Kloetzer an die Scheiben und rutschen nicht weit genug wieder von der Scheibe weg. Der Waagen rollt nicht mehr so weit und die Scheiben werden heiss.

Viele Gruesse, frank

am 7. August 2003 um 13:39

Wie franksa gesagt hat: du brauchst halt das werkzeug dazu das ist nicht die welt was du brauchst und es ist erheblich billiger du zahlst nur das Material und keine stunden die hinteren bremsen sind im durschnitt in einer Halben stunde fertig ach wenn du es selber machst vergesse nicht die scheiben zu entfetten das könnte sonst fatale folgen haben

Bremssattel und beläge runter Bremskolben zurückdrücken Scheibe ist mit einer Sicherrungsschraube versehen (8ter Imbus) achtung handbremse nicht anziehen irgendwas unterlegen das der wagen nicht wegrollt die hinteren bremsscheiben dienen auch als Handbremse es sind innerhalb noch Beläge vorhanden die du aber nicht unbedingt wechsel must sieht aus wie eine Trommelbremse nur kleiner man kann normalerweise nichts falsch machen so zusammen bauen wie man sie auseinander gebaut hat und vorallem nichts vergessen wenn alles zusammen ist die Fussbremse mehrfach drücken

Bei Ebay hatte ich auch schon Scheiben und beläge gekauft und bin zufrieden gut da gibt es bestimmt auch unterschiedliche meinungen

Aber wenn du das noch nie gemacht hast lass die Finger von oder frag einen bekannten wo das schon gemacht hat

app bremsen sind immer nach dem selben brenzip aufgebaut

(Schwimmsattel) egal ob BMW,VW,Fiat,DB, usw.

 

MFG Alchemist

hallo ich habe das an meinem 520 i selbst gemacht kein grossartiges ding ca 3/4 std pro seite.

die teile habe ich bei bmw gekauft (scheiben ,klötze,handbremse komplett).

die kosten sind überschaubar aber bessere qualität als im zubehör und da sollte man drauf achten besonders bei bremsen .

viel spass mit deinem 5er

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan6096

.........aber bessere qualität als im zubehör

mfg stefan

So, so! Bitte nicht alles so verallgemeinern! Auch im Zubehör bekommst Du die Teile die BMW verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von alchemist63

 

app bremsen sind immer nach dem selben brenzip aufgebaut

(Schwimmsattel) egal ob BMW,VW,Fiat,DB, usw.

 

MFG Alchemist

also beim 530iA sind 2 Kolben Festsättel verbaut......

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Matze BMW E39

Hi an alle,

Ich muss meine hintere Bremse komplett erneuern ( Bremsscheiben und Klötze ).

+ Was für Kosten würden für einen Aus- und Einbau anfallen?

Die Kosten für Material und die Zeit für die Hebebühne sofern du in der Autohobby arbeitest

+ Habe bei Ebay Angebote gesehen, die Bremsscheiben und auch Bremsklötze anbieten. Gibt es da gewisse Unterschiede?

Es gibt bei eBay ein Anbieter der verkauft über diese Plattform Original ATE Teile recht günstig. Kein Nachbau sondern Original !

+ Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Dir überlassen, es soll noch andere Hersteller geben die in Erstausrüster Qualität im Aftersales verkaufen. Siehe hierzu div Beiträge hier im Forum, bitte die "Suchen" Funktion nutzen

+ Wie ist es mit den Maßen der Bremsscheibe? Unterschiede?

Die Maße sind Typen & Baujahrabhängig idealerweise nimmt man den BMW-ET Katalog und prüft anhand dessen die richtige ET-Nummer. Unterschiede gibt es in der Qualität je nach Hersteller (siehe auch div Beiträge hier im Forum) und z.B. von ATE die "Power Disc" mit Ceramik Klötze. Letztere sind hier hochgelobt worden.

+ Hat jemand schonmal Bremsen beim BMW richten lassen?

ich nicht

+ Also mein Händler sagte mir 370 Euro! Das bekomm ich doch um einiges billiger, wenn ich es bei einer Privatwerkstatt erneuern lasse und die Teile selber besorge, oder?

der eine oder andere Betrieb verarbeitet "angelieferte Teile" dann wird's billiger

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich mach meine Bremsen grundsätzlich selber wegen den "Nebenarbeiten" die recht zeitaufwendig sind.

Gruß Mathias

hoffe ich konnte helfen

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von alchemist63

 

app bremsen sind immer nach dem selben brenzip aufgebaut

(Schwimmsattel) egal ob BMW,VW,Fiat,DB, usw.

 

MFG Alchemist

also beim 530iA sind 2 Kolben Festsättel verbaut......

Gruß

deKoch

Beim E39 wurden vorn und hinten nur Einkolben Schwimmsättel verbaut, sogar beim M5.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

 

also beim 530iA sind 2 Kolben Festsättel verbaut......

Gruß

deKoch

Beim E39 wurden vorn und hinten nur Einkolben Schwimmsättel verbaut, sogar beim M5.

Gruß Thomas

achso hinten / sorry ich war vorne

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Beim E39 wurden vorn und hinten nur Einkolben Schwimmsättel verbaut, sogar beim M5.

Gruß Thomas

achso hinten / sorry ich war vorne

Auch vorne gibt es nur Einkolben Schwimmsättel ;)

Gruß Thomas

ich hatte doch das Ding in der Hand ....

:):cool::cool::cool::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jetzt weiß ich garnichts mehr...

umsomehr bei Schwimmsättel, daß die frei laufen müssen

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

ich hatte doch das Ding in der Hand ....

:):cool::cool::cool::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jetzt weiß ich garnichts mehr...

umsomehr bei Schwimmsättel, daß die frei laufen müssen

Vielleicht hat da Jemand dran rumgefrickelt.

Original sind immer Einkolben Schwimmsättel verbaut.

Der 530i hat bei seiner Einführung die etwas größere V8(324mm) Anlage bekommen.

Der 535i war Anfangs mit der kleinen 6 Zylinder(296mm) Anlage unterwegs, hat aber noch vor dem FL die V8(324mm) Anlage bekommen.

Bin grad im Thema, weil ich momentan meine Sättel mit neuen Kolben ausrüste.

Gruß Thomas

Also....... FINGER WEG von bremsteile aus Ebay..... wer Günstig kauft der kauft doppelt.

Also beim E39 523i wuerde ich an deiner stelle TRW scheiben einbauen mit den TRW belaegen. TRW ist Jurid und ich habe diese mehrfach verbaut und bisher keine probleme mit diesen bremsen, selbst von hohen geschwindigkeiten auf 0 zu bremsen haben diese noch nicht verziehen lassen.

Kosten TRW Scheiben und klöezte 120-150 Euro...... Freier Mechaniker nimmt pro achse 50 Euro.

Achja ...... in der neuen werbung war wieder bremsen aktion bei ATU..... lass die finger auch davon wech denn die verbauen irgendein china scheiss den man nach nen jahr wieder wechseln kann bzw frueher weil die quitschen wie sau und unruhig sind beim bremsen........

wuerdest du in Ruhrgebiet wohnen haette ich dir helfen koennen weil ich selbst ne buehne zur verfuegung habe. :D:D

Achja...... ATE in der bucht ist 2te wahl...... daher zwar orignal aber halt der karton ist mal runtergefallen oder etc.... daher sind die preise in der bucht auch etwas guenstiger aber troztdem hole die direkt im zubehoer oder beim freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Also....... FINGER WEG von bremsteile aus Ebay..... wer Günstig kauft der kauft doppelt.

...

Achja...... ATE in der bucht ist 2te wahl...... daher zwar orignal aber halt der karton ist mal runtergefallen oder etc.... daher sind die preise in der bucht auch etwas guenstiger aber troztdem hole die direkt im zubehoer oder beim freundlichen

in der bucht bekommst du auch markenware, zahlst nur mehr, als bei china-angeboten!

das muss auch nicht immer 2te wahl sein, die sparen sich nur den verkaufsraum und die leute hinterm thresen.

ansonsten wieden textar beläge bei bmw verwendet, scheiben sind direkt von bmw.

Scheiben, mit welchen ich gute Erfahrung hatte bei BMWs: Brembo, BMW-Original

Beläge, die auch ganz gut waren: ATE (keine Ceramic, habe ich noch nie verwendet), Textar, Jurid

Die Textar und Jurid Beläge werden bei den neuen BMW F10 verwendet und auch beim BMW E60 535d/550i mit Zwei-Kolben-Anlage, diese sind sehr, sehr gut und halten bis zu 150.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben Hinterachse erneuern E39, 523i