ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im Lenkrad

Vibration im Lenkrad

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:55

hallo Jungs,

hb meine sommerräder wieder aufgezogen und muss feststehlen das ab 70-105 km/h das lenkrad vibriert besser gesagt nicht ruhig ist sondern immer links rechts vibriert!

hab die räder wuchten lassen und es ist nicht besser geworden! fahre VA 20 mm Dizis pro Seite. kann es sein das ich mal die spur einstellen sollte oder weiss jemand was anderes ??? sind 18 zoll felgen

Gruss

burnz

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, habe mir vor 3 Wochen einen BMW 530 D Bj. 01/2003 bei einem BMW-Händler gekauft.

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es zwischen 80 und 100 km/h. Bin zurück zum Händler. Ich dachte es wären die Reifen, die nicht richtig ausgewuchtet waren. Aber mitnichten. Der Kfz-Meister hat festgestellt, daß es an den vorderen Bremsscheiben liegt. Diese wurden neu ersetzt und siehe da, das Problem ist weg und der Wagen läuft einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße

H.L.

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:51

danke erstmal für deine antwort.

meine scheiben sind auch schon etwas runter aber mit den orginal 16 zoll felgen (winterreifen ohne distanzscheiben )hatte ich das problem nicht. erst als ich die 18er aufgezogen hab!

Mach die Scheiben runter und teste.

Gruß Rolf

Hallo burnz,

kenn Dein Problem ist bei mir jedes Frühjar das gleiche, da hilft auch kein wuchten an der Maschine, liegt an den Distanzscheiben,

Ich lasse immer elektr. auswuchten dann habe ich Ruhe.

Ich habe auch das Problem mit dem Lenkradvibrieren,... zwischen 100 und 140 recht stark,.. beim Bremsen gehts dann richtig ab,... die Scheiben haben wohl nen Schlag?

hallo

gleiches Problem habe ich auch, werd es nächsten Freitag am Auto elektronisch wuchten lassen

Neue Scheiben (Bremse) habe ich schon drauf, fahre auch mit 20 Spurverbreitung

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:19

danke erstmal fuer die antworten !

wo kann man denn die dienger wuchten lassen komme aus dem raum dortmund

so bei mir ist es jetzt weg nachdem ich sie am auto hab wuchten lassen

Re: Vibration im Lenkrad

 

Zitat:

Original geschrieben von burnz

hallo Jungs,

hb meine sommerräder wieder aufgezogen und muss feststehlen das ab 70-105 km/h das lenkrad vibriert besser gesagt nicht ruhig ist sondern immer links rechts vibriert!

hab die räder wuchten lassen und es ist nicht besser geworden! fahre VA 20 mm Dizis pro Seite. kann es sein das ich mal die spur einstellen sollte oder weiss jemand was anderes ??? sind 18 zoll felgen

Gruss

burnz

Hatte ich auch. es waren die Zugstreben vorne rechts und links ausgeschlagene Gummilager in den Streben.!!

Themenstarteram 27. April 2006 um 21:24

aber wieso hatte ich das nicht mit meinen winterreifen (16zoll org. BMW Felge) erst nachdem ich distanzscheiben und 18 zoll aufgezogen hab?

Hi,

warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber was ich sagen kann, das ist, dass es mit den Sommerreifen WENIGER wurde.

Für Montag habe ich mir neue Bremsscheiben bestellt, aber diesmal nicht von BMW!!!!

Das Problem was ich bei BMW Originalteilen hatte war, dass ich ab 240 km/h und einer relativ starken Bremsung bis auf 120 nur noch ein vibrierendes Lenkrad in der Hand hielt und sich die Verzögerung auf weniger als die Hälfte reduziert hatte.

So eine Situation will ich nicht mehr miterleben, denn wenn es ein Stauende gewesen wäre, dann hätte ich hoffen müssen, dass die Standspur breit genug ist.

Im Übrigen hatte ich dieses Problem bei den kleineren Bremsscheiben vom 28er niemals. Die waren immer TOP.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Ich lasse immer elektr. auswuchten dann habe ich Ruhe.

Ich komme gerade aus der Werkstatt mit meinem E39 523iA Touring.. Habe auch dieses bekannte, leidige Problem mit den Vibrationen, seit ich neue Sommerreifen draufhabe. Habe die extra matchen und VA elektr. feinwuchten lassen. An der Hinterachse wollte er nicht elektr. feinwuchten, da könne etwas kaputt gehen. Er meint bei 80 km/h macht das Differential dicht, und bei einer Automatik wäre das sowieso nicht zu empfehlen, da die Hinterachse entlastet ist.

Was sagt ihr zu so einer Aussage? Da ja hier immer die Rede vom feinwuchten ist...

am 9. Mai 2006 um 8:50

Hi,

ich habe das selbe Problem. Leider!!

Ich hatte das letztes Jahr auch schon und selbst

Wuchten am Fahrzeug hat das Problem nicht

ganz behoben.

Im Moment kommt es mir so vor als ob es immer

schlimmer wird (stärkere Vibrationen und über größeren Bereich)

Beim Räderwechsel vor zwei Wochen hab ich dann

festgestell, dass mein Radlager rechts vorne nen

Schuß weg hat, d.h. es lässt sich schwerer drehen

als die anderen und macht dabei klickende Geräusche.

Was mein ihr? Könnte das vibrieren vom Radlager kommen??

könnte schon, wird wahrscheinlich ausgeschlagen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im Lenkrad