ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk

Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:25

Hallo,

seit Dezember fahre ich den neuen A4 (Audi-Code AWVEX510) mit Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung.

Von Anfang an war ab 50 km/h deutlich eine feine und kontinuierliche Vibration zu spüren und nach den ersten Rückschmerzen der Gang zum Audi-Händler unumgänglich.

Bei der Testfahrt mit dem Service-Berater wurde dies auch seinerseits bestätigt.

Die Vibrationen sind bei 80km/h am deutlichsten zu spüren. Beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrten sind diese nicht spürbar. Jedoch bei konstanter Fahrt, am besten bei 80 km/h, schwellen diese Vibrationen an und bleiben bis zu einem Fahrzustandswechsel bestehen.

Die Winterreifen wurden feinstgewuchtet und ein Winterreifen mit Höhenschlag (100Nm) getauscht.

Die Vibrationen waren danach nicht wirklich eliminiert.

Ein weiterer Aufenthalt beim selben Händler brachte ebenfalls keine Besserung. Wieder Reifen gewuchtet, angeblich wieder alles gut.

Etwas verunsichert und nach nun über 3.000 km folgte der 3. Werkstattbesuch mit erneuter Bestätigung des Service-Beraters und des Werkstattleiters der Vibrationen. Auch die testweise Montage der Sommerreifen änderte an den Vibrationen nichts.

Nun war endlich auch ein Vergleichsfahrzeug (A4 Avant, 190PS, Frontantrieb und Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung) verfügbar. Hier zeigten sich die selben Vibrationen wie bei meinem Fahrzeug.

Eine Meldung über meine Fahrzeug sowie den Vorführwagen sind vom Händler an AUDI raus.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Du bist sicher spontan auf den Flohmarkt gegangen, da stand der A4 und du hast den mitgenommen. Deswegen fragst du jetzt dauernd die banalsten Sachen dazu ab, denn du kannst ja nicht wissen was du da gekauft hast, aber das Forum kann es ja hellsehen.

Ich frage mich immer noch ob du uns einfach mega trollst oder es ist ein Versuch von Community Management ist, rauszufinden wie leidensfähig und hilfsbereit doch die A4 B9 Gemeinde im Forum ist und wie weit man bei der gehen kann. Gleich geht das Licht auf und da in der Ecke wird die versteckte Kamera sein. Hoffentlich....

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 26. Februar 2016 um 17:31:10 Uhr:

Na dann bin ich ja doch froh das meiner noch nicht gebaut ist,, und hoffe sie beheben es in der Serie

Konnte das vibrieren noch nicht feststellen, gut können hier in der Halle auch nicht wirklich schneller als 35 fahren, danach wird bei den meisten eh abgeriegelt.

Möchte ich aber jetzt auch nicht unbedingt haben, hoffe die bekommen das bis Ende April (wird meiner gebaut) in den Griff.

am 2. März 2016 um 7:33

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 20. Februar 2016 um 13:42:33 Uhr:

Ich habe meinen am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt. Habe ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Von hinten rechts kommt manchmal ein komisches Klopfen beim Überfahren von Gullis oder Ähnlichem. Hat jemand das auch? Werde Montag mal zur Werkstatt.

Mein A4 war gestern in der Werkstatt. Das Klopfen, das sich später zu einem Quetsch-Geräusch entwickelt hat, kam von einem Gummi (gelbes Gummi oben an der Feder), das nicht richtig eingebaut worden war. Das Gummi hatte sich nach und nach aus der Halterung gelöst. Problem ist nun behoben. Keine seltsamen Geräusche mehr.

Danke fürs Feedback

Also ich hatte meinen Wagen ebenfalls einen ganzen Tag in der Werkstatt abgegeben. Jedoch ohne Erfolg! Das knarrzende Geräusch wurde bei mir auf die Rückbank geschoben. Rückbank wurde überprüft, jedoch hat es nichts gebracht.

Ich werde kommendes Wochenende den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen und dann auf das gelbe Gummi oberhalb der Feder hinweisen. Vielleicht bringt es ja was..

Meiner Meinung nach hört es sich aber eher nach dem Tank bzw. Tankstutzen an, da ein schwappen zu hören ist. Nähere Infos folgen Samstag.

am 17. März 2016 um 7:58

Faehrst du Avant oder Limo? Wenn Avant Klappe mal die Rueckbank um und schau nach ob da links und rechts auf der Trennnetztraverse ein Filzstreifen geklebt ist. Dieser wird spaetestens mit 96D5 (Servicemassnahme) nachgeruestet und soll ein "knarzen" im Bereich der Ruecksitzbank beheben. Bei meinem Avant (Abholung (Anfang Februar) waren diese aber schon dran.

Ich habe den Avant! Bei meiner ersten Abgabe in die Werkstatt wurde die bekannte Serivemaßnahme 96D5 schon durchgeführt. Also kann es leider nicht daran liegen..

am 17. März 2016 um 8:04

Ich wuerde trotzdem mal schauen nicht das die diie Filzstreifen vergessen haben.

am 23. März 2016 um 6:34

@azellner: Kannst du ein Foto machen?

 

Bei mir is das komische Geräusch am hinteren rechten Dämpfer wieder bei sehr langsamer Fahrt da.

Kann ich mir nicht vorstellen dass es durch einen Filzstreifen besser wird.. Aber ein Foto wäre echt nicht schlecht!

Ich habe den Eindruck (vielleicht auch Einbildung) dass das Geräusch bei vollem Tank stärker zu hören ist..

am 23. März 2016 um 10:26

Hatte auch schon überlegt, ob es vom Tank kommt. Und ich kann DB28 auch zustimmen.

am 23. März 2016 um 10:51

Das Bild ist von der Fahrerseite. Einfach Sitz runter klappen und dann sollte da ein Streifen sein wie auf dem Bild.

Leider ist unsere TG nicht gerade die hellste.

Bei mir ist dieser Filzstreifen vorhanden und trotzdem knarrzt mein Wagen wie sonst was. Werde meinen Wagen die Tage noch einmal einen ganzen Tag bei meinem Freundlichen lassen und überprüfen lassen (beim ersten untersuchen wurde nichts gefunden).

Habt ihr Ideen worauf ich meinen Freundlichen hinweisen könnte? Habe zB hier im Forum gelesen dass sich ein gelbes Gummi bei der Federung verschoben hatte..

am 30. März 2016 um 19:19

Das war bei mir. Das gelbe Gummi ganz oben an der Feder war falsch verbaut. Sieht man von außen.

Hab meins jetzt 7 Monate und habe von Anfang an so ab 100kmh starke Vibrationen, nicht immer nur bei etwas schlechteren Autobahnen. Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Aber Audi sagt, das normal. Hatte auch mal ein anderen B9 Probe gefahren, der war ganz bequem. Seit dem haben die sich nicht mehr gemeldet bei mir. Obwohl die mir zugesagt haben sich bei mir zu melden. Hab noch nicht mal Sportfahrwerk. Und jetzt hatte ich schon 2x Stabilisierungskontrolle eingeschränkt. Siehe Video. Wer hat sowas ähnliches auch mal gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=4u4034bT9gc

Also ich habe dann ja wohl Glück gehabt, 19" Felgen, orig. Sportfahrwerk und Eibach Sportline 45/40. Bin jetzt 16.000 km gefahren und kann bis heute kein Knarzen oder Vibrationen feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk