ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk

Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:25

Hallo,

seit Dezember fahre ich den neuen A4 (Audi-Code AWVEX510) mit Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung.

Von Anfang an war ab 50 km/h deutlich eine feine und kontinuierliche Vibration zu spüren und nach den ersten Rückschmerzen der Gang zum Audi-Händler unumgänglich.

Bei der Testfahrt mit dem Service-Berater wurde dies auch seinerseits bestätigt.

Die Vibrationen sind bei 80km/h am deutlichsten zu spüren. Beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrten sind diese nicht spürbar. Jedoch bei konstanter Fahrt, am besten bei 80 km/h, schwellen diese Vibrationen an und bleiben bis zu einem Fahrzustandswechsel bestehen.

Die Winterreifen wurden feinstgewuchtet und ein Winterreifen mit Höhenschlag (100Nm) getauscht.

Die Vibrationen waren danach nicht wirklich eliminiert.

Ein weiterer Aufenthalt beim selben Händler brachte ebenfalls keine Besserung. Wieder Reifen gewuchtet, angeblich wieder alles gut.

Etwas verunsichert und nach nun über 3.000 km folgte der 3. Werkstattbesuch mit erneuter Bestätigung des Service-Beraters und des Werkstattleiters der Vibrationen. Auch die testweise Montage der Sommerreifen änderte an den Vibrationen nichts.

Nun war endlich auch ein Vergleichsfahrzeug (A4 Avant, 190PS, Frontantrieb und Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung) verfügbar. Hier zeigten sich die selben Vibrationen wie bei meinem Fahrzeug.

Eine Meldung über meine Fahrzeug sowie den Vorführwagen sind vom Händler an AUDI raus.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Du bist sicher spontan auf den Flohmarkt gegangen, da stand der A4 und du hast den mitgenommen. Deswegen fragst du jetzt dauernd die banalsten Sachen dazu ab, denn du kannst ja nicht wissen was du da gekauft hast, aber das Forum kann es ja hellsehen.

Ich frage mich immer noch ob du uns einfach mega trollst oder es ist ein Versuch von Community Management ist, rauszufinden wie leidensfähig und hilfsbereit doch die A4 B9 Gemeinde im Forum ist und wie weit man bei der gehen kann. Gleich geht das Licht auf und da in der Ecke wird die versteckte Kamera sein. Hoffentlich....

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

... das Spiel geht weiter!

Gleiches Fahrwerk. Sommerräder 19 Zoll 245/35 (eine Woche gefahren) und jetzt Winter 18 Zoll 245/40.

Winterräder waren zu Anfang schlecht gewuchtet, da hatte ich auch so ein Gerumpel/Gehoppel bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Nach erneutem Auswuchten aber jetzt alles perfekt. Die ab Werk montierten 19 Zoll Räder waren von vorn herein ohne Fehl und Tadel.

Zitat:

@MakesK schrieb am 19. Februar 2016 um 23:57:46 Uhr:

?

So hat es damals auch im Jahre 2008 beim B8 angefangen. Mal sehen welche Ausmaße das hier nun haben wird.

Das das galt beim B8 dann aber nur für die Sportfahrwerke?

Zitat:

@MakesK schrieb am 20. Februar 2016 um 09:05:45 Uhr:

Das das galt beim B8 dann aber nur für die Sportfahrwerke?

Nein. Das normale Fahrwerk war auch betroffen.

Dann nehme ich wohl das adaptive Dämpfersystem :)

@ Mister-TomA4

Ja ich habe Erfahrungen, suche dir einen Rechtsanwalt und trete vom Kaufvertrag zurück! Es sei denn, du willst dich zukünftig nur noch mit Audi auseinander setzen. Keine Verschlimmbesserung führt zum Erfolg.

Ich habe meinen am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt. Habe ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Von hinten rechts kommt manchmal ein komisches Klopfen beim Überfahren von Gullis oder Ähnlichem. Hat jemand das auch? Werde Montag mal zur Werkstatt.

am 20. Februar 2016 um 15:11

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 20. Februar 2016 um 13:42:33 Uhr:

Ich habe meinen am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt. Habe ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Von hinten rechts kommt manchmal ein komisches Klopfen beim Überfahren von Gullis oder Ähnlichem. Hat jemand das auch? Werde Montag mal zur Werkstatt.

=> siehe a3: Magnetic Ride System

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 20. Februar 2016 um 13:42:33 Uhr:

Ich habe meinen am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt. Habe ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Von hinten rechts kommt manchmal ein komisches Klopfen beim Überfahren von Gullis oder Ähnlichem. Hat jemand das auch? Werde Montag mal zur Werkstatt.

Bei mir klopft´s auch: Sogar vorne links und rechts und hinten links!

@zasse:

Danke für den Tipp.

Hört sich ja wenig erfreulich an, was da alles steht.

 

@bene9:

Lies dir das mal alles durch im A3-Forum.

Im A4 wird ein anderes System verbaut,das nicht mehr auf einem magnetischen Hydrauliköl basiert, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@zasse schrieb am 20. Februar 2016 um 16:11:22 Uhr:

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 20. Februar 2016 um 13:42:33 Uhr:

Ich habe meinen am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt. Habe ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Von hinten rechts kommt manchmal ein komisches Klopfen beim Überfahren von Gullis oder Ähnlichem. Hat jemand das auch? Werde Montag mal zur Werkstatt.

=> siehe a3: Magnetic Ride System

Im A4 gibt es Magnet Ride doch gar nicht !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug mit Sportfahrwerk