Periodische Vibrationen/Schwingungen im Stand und bei über 125km/h

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

habe einen Ford Focus MK4 EZ 01/2020 Ecoblue Diesel 1.5Liter mit 120PS ohne Adblue, vor ein paar Wochen gekauft. Kilometerstand ca. 135tkm

Immer mal wieder spürte ich Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80 bis 150, schneller fahre ich selten). Neue Reifen und ausgewuchtet (einer von den alten hatte einen Höhenschlag und Profil war eh fast runter), da war vieles weg, aber irgendwie immer wieder doch noch etwas zu spüren.

Heute hatte ich, dass ich an der Ampel stand, leerlauf. Aufeinmal spüre ich, wie sich eine Vibration aufbaut und dann wieder verschwindet und nach so gefühlt 2 Sekunden wieder und wieder weg etc.
Man darf sich diese Vibrationen nicht so vorstellen, als würde es einen komplett durchschütteln, aber trotzdem deutlich spürbar.

Und dann habe ich nochmals genauer drauf geachtet. Bin auf der Autobahn eine Steigung hinauf mit Tempomat 140km/h und dort dann auch starke Schwingung/Vibration und wieder weg. Periodisch eben mit kurzen vibrationsfreien "Pausen".

Ein paar weitere ggf. hilfreiche Informationen:

• 18 Zoll Sommerreifen neu und neu gewuchtet, Reifen schließe ich also aus
  • Wurde vom Vorbesitzer bei einer Fordwerkstatt tiefergelegt mit einem Eibachfahrwerk
  • sehr guter Geradeauslauf
  • Stoßdämpfer habe ich vor ein paar Tagen bei einem ADAC Prüfstand testen lassen, sind laut dem Test perfekt. Federn sind auch nicht defekt
  • Fehlercode P2000 seit kurzem vorhanden (sehr wahrscheinlich irrelevant)
  • Original von Ford vor ca. 8tkm einen neuen Motor eingebaut bekommen. (Zusatzversicherungsfall vom Vorbesitzer)
  • beim Bremsen sind mir keine ungewöhnlichen Vibrationen aufgetreten, weshalb ich die Bremsscheibe eigentlich auch ausschließe

Bis ich es heute an der Ampel im Stand spürte, dachte ich:

• Antriebswellen
  • Radlager
  • Spurstangen
  • Querlenker

Dadurch, dass sich das heute im Stand so aufgebaut hat:

• Motorlager oder Getriebelager?

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet bei sich und oder weiß einen Rat wie ich einzelne Punte ausschließen könnte?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

1 Antworten

Gleiches Modell habe die Vibrationen im stand auch, so ca 5sek. Intervall, 196tkm. Habe aber während der Fahrt keine Vibrationen. Mein Mechaniker hat die Vermutung könnte zms sein (hab noch erste Kupplung)

Deine Antwort