Vibrationen der Abgasanlage?
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Fahrzeug: Focus Turnier 1,5 Ecoboost 182PS ST-Line
Da ich hauptsächlich Pendelverkehr auf der Landstraße fahre, ist mir ein merkwürdiges Pulsieren (momentan würde ich auf Abgasstrang tippen) aufgefallen, dass bei einer Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 U/min in Kombination mit minimalem Gasgeben (also Geschwindigkeit halten) auftritt. Es lässt sich ziemlich gut provozieren, wenn man im ersten Gang bei ca. 2500 U/min mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man die Gaspedalstellung ändert, egal ob man den Fuß vom Pedal nimmt oder stärker beschleunigt.
Das Geräusch ist kein gleichmäßiges Brummen, sondern hört sich eher so an, als würden der Motor in diesem Betriebszustand etwas an der Abgasanlage in Resonanz bringen und niederfrequent pulsieren lassen.
Mag sein, dass es sich hier nicht um einen Mangel handelt, aber ich finde es recht nervig und würde es wenn möglich beseitigen lassen.
Es wäre super, wenn das jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug mal bei sich ausprobieren könnte.
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Die ist doch hier in Thread kommuniziert worden.
TSI 18-2304.
Einfach die Nummer dem Händler geben. Fertig.
Bei manch einem Händler würde ich echt nicht mal einen Ölwechsel machen lassen
309 Antworten
Zitat:
@hoschiking schrieb am 24. Januar 2019 um 08:27:08 Uhr:
Ja ist bei unseren diesel auch so, da der sich im kalten Zustand ziemlich schüttelt und die Vibrationen auf das Armaturenbrett überträgt. Da wir das HUD haben und es aus der Richtung kommt, hatte ich es in Verdacht. Anscheinend ist es das nicht, was nicht unbedingt eine gute Nachricht ist. Aber dies nur am Rande. Zurück zum Thema :
Unser zweiter ist auch der 1.5Ecoboost und da dröhnt der Auspuff nach dem Kaltstart einige Sekunden. Falls das gemeint ist, dann ist es denke ich normal. Falls ich nicht falsch liege, wird da in den ersten Sekunden die Zündung auf extrem spät verstellt damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das bewirkt, dass während der Verbrennung schon die Auslassventile geöffnet werden.
Zumindest kenne ich es von meinen vorigen Autos so und hier hört es exakt gleich an.
100% ig kann ich es aber nicht sagen, ist nur eine Vermutung.
Vielleicht kann es jemand bestätigen?
Das Gedröhne hatte ich beim Golf auch, falls Du das meinst. Ist anscheinend wegen dem Kat. Temperatur und so. Verschwindet nach kurzer Zeit.
Der neue Endschalldämpfer ist endlich geliefert worden.
Weiss eventuell jemand ob mittlerweile für den 1,5 EB eine neue Motorkalibrierung verfügbar ist, bei der im Sportmodus die Zylinderabschaltung nicht aktiviert wird? Dann könnte ich meine Werkstatt bitten, diese beim Termin aufzuspielen.
Bisher nix neues gehört/gelesen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beli4 schrieb am 10. Mai 2019 um 13:00:54 Uhr:
Bisher nix neues gehört/gelesen...
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 10. Mai 2019 um 12:48:46 Uhr:
Der neue Endschalldämpfer ist endlich geliefert worden.
Weiss eventuell jemand ob mittlerweile für den 1,5 EB eine neue Motorkalibrierung verfügbar ist, bei der im Sportmodus die Zylinderabschaltung nicht aktiviert wird? Dann könnte ich meine Werkstatt bitten, diese beim Termin aufzuspielen.
Hoffentlich nicht von dem ursprünglichen Hersteller. Denn der hat minderwertiges Material verbaut. Ford hat deswegen den Zulieferer gewechselt.
Wer weiss. Da hier ewig lange nichts geliefert werden konnte, hoffe ich, dass es der neue Lieferant ist. Welcher ist denn der neue Zulieferer?
Zitat:
@Lowpass schrieb am 10. Mai 2019 um 15:40:59 Uhr:
Wer weiss. Da hier ewig lange nichts geliefert werden konnte, hoffe ich, dass es der neue Lieferant ist. Welcher ist denn der neue Zulieferer?
Konkret kenne ich diesen nicht, mir wurde gesagt aus China.
So, ich habe meinen Focus mit einem neuen Endtopf aus der Werkstatt abgeholt. Der Endtopf sieht anders aus als der alte, was für den neuen Lieferanten sprechen könnte. Von der Optik her würde ich sagen, dass das äußere komplett Edelstahl ist. War der alte das auch? Viel wichtiger ist aber, dass es deutlich leiser als vorher ist. Im Standgas hört man nur noch den Motor im Innenraum. Vorher hörte man bei mir nur den Auspuff. Das Dröhnen scheint weg zu sein und die Zylinderabschaltung nimmt man nur noch unterschwellig wahr wenn man sich darauf konzentriert. Ich bin erstmal glücklich. Hoffentlich bleibt es so.
Zitat:
@is74 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:07:38 Uhr:
Echt? Das Brummen ist komplett weg.?
Gerade das gefällt mir..
Der Auspuff klingt weiterhin sportlich. Aber die Geräuschentwicklung, die mein Focus vorher hatte, lag deutlich über der des unangetasteten serienmäßigen Vergleichsfahrzeugs. Nun liegt meiner auf genau diesem Niveau.
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:10:59 Uhr:
Jetzt wäre mal die Frage, wann das in die Produktion eingeflossen ist?!
Ja durchaus interessante Frage. Bei meinem sind die Innengeräusche sehr niedrig und man hört nur den Motor, aber nur wenn man hinhört, beeindruckend!
Zitat:
@gotthard schrieb am 14. Mai 2019 um 21:16:03 Uhr:
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:10:59 Uhr:
Jetzt wäre mal die Frage, wann das in die Produktion eingeflossen ist?!Ja durchaus interessante Frage. Bei meinem sind die Innengeräusche sehr niedrig und man hört nur den Motor, aber nur wenn man hinhört, beeindruckend!
gotthard: Du hast doch einen Vignale, wenn ich mich recht erinnere. Die Probleme treten nur bei der Abgasanlage der ST-Line auf. Die anderen Varianten sind lt. meinen Informationen nicht betroffen gewesen ;o)
Zitat:
@red_mic schrieb am 14. Mai 2019 um 21:38:11 Uhr:
Zitat:
@gotthard schrieb am 14. Mai 2019 um 21:16:03 Uhr:
Ja durchaus interessante Frage. Bei meinem sind die Innengeräusche sehr niedrig und man hört nur den Motor, aber nur wenn man hinhört, beeindruckend!
gotthard: Du hast doch einen Vignale, wenn ich mich recht erinnere. Die Probleme treten nur bei der Abgasanlage der ST-Line auf. Die anderen Varianten sind lt. meinen Informationen nicht betroffen gewesen ;o)
Wieso nur dort, da habe ich keinen Plan. Was ist denn dort genau das Problem, scheppert es? Entschuldigung habe es nur am Rande verfolgt. Ja gelesen, sorry für das dumpfbackige Verhalten. Alles klar jetzt!