ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)

Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:46

Hallo liebe Gemeinde,

 

folgende Problemstellung möchte ich kurz ansprechen - evtl. hat ja jemand bereits etwas Ähnliches gehabt. Mein Fahrzeug ist ein Seat Exeo ST 2.0 TDI (125kW) mit gerade mal 18tkm. Die Erstzulassung war im März 2012.

 

Seit einigen Tagen ist es ja richtig kalt und ich darf häufiger über Nacht draußen parken. Es ist der erste Winter für das Fahrzeug. Beim Starten des Motors rumbelt es ungewohnt aus Richtung Motorraum. Die ersten Kilometer, wenn das Fahrzeug noch richtig kalt ist kommt es in jedem Gang beim Schub von 2000upm auf 1200upm zu sehr lauten metallischen rythmischen Brummen/Rumbeln von vorn. Im zweiten Gang ist es auch beim Gas geben deutlich hörbar.

Vom Fahrersitz aus schein es von vorn rechts zu kommen. Auskuppeln beendet das Geräusch sofort.

 

Hat hier wer einen guten Hinweis?

 

Viele Grüße,

fiesta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:44

Hallo werte Gemeinde,

mein Exeo war die letzten zwei Tage beim Freundlichen. Sie haben sich den Wagen und das Geräusch nochmal ausgiebig angeschaut. Fazit der Untersuchung meines Wagens wie auch eines Vorführwagens mit gleichen Geräusch - die Kraftstoffleitung schlägt durch die Vibrationen des Antriebsstrangs gegen ein schwer lokalisierbares Blech / Teil...

Meine Werkstatt hat die Leitung vom Tank über das Aeroblech, wo die Leitung drüber verlegt ist, über den Radkasten und bis zur Pumpe verfolgt. Hat man die Leitung beim Kaltstart hinten festgehalten war das Geräusch wohl deutlich leiser. Wo es möglich war haben sie Platz für die Leitung geschaffen und isoliert...

Also nach besten Wissen und Gewissen repariert. :) Kann meiner Werkstatt für dieses Engagement nur danken. Frag mich nur, was Seat mit dem Facelift an diese Stelle optimiert oder Kostenoptimiert hat...

Ob es nun leiser oder gar weg ist zeigen die kommenden Tage.

Liebe Grüße,

fiesta

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exeo2012

Hallo Zusammen, anbei ein kurzes Update

Ich hatte meinen Exeo nun längere Zeit in der Werkstatt und meine Seat Werkstatt war sehr bemüht das Problem zu finden. Es wurden viele Dinge unternommen um dem Problem auf die Spur zu kommen, jedoch war das Geräusch nach wie vor immer vorhanden.

Meine Werkstatt hat schlussendlich mal die Dieselrücklaufleitung abgeschlossen und den Dieselrücklauf in einen Kanister geleitet und sie da, das Geräusch war weg.

D.h. das Geräusch dürfte durch die Rücklaufleitung entstehen.

Das Problem wurde nun an Seat geleitet und sollte dort gerade bearbeitet werden.

Seat braucht aber hierfür mehrere offizielle Rückmeldungen, damit sie sicher gehen können, dass das gleiche Problem auch bei anderen Exeos auftritt und es nicht als Einzelfall gilt.

Lasst also bitte das Problem unbedingt von eurer Werkstätte offiziell an Seat melden!!!

Danke!!

Hallo Exeo2012,

der Verdacht Deiner Werkstatt hat sich bestätigt!

Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit Seat wurde heute ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsventil in die Rücklaufleitung eingebaut. Es ist das rechteckige Klötzchen in der Bildmitte. Und schon ist Ruhe!

Das Geräusch ist gefühlt zu 80 % gemindert und nicht mehr lästig.

Gruß siegi46

am 31. Mai 2013 um 21:37

Hi,

das Problem mit den Vibrationen auf der Beifahrerseite hab ich auch. Besonders stark hört man es bei mir bei der Motorbremse, aber auch nur so bis 5 KM nach dem Kaltstart im Winter und dann is alles wieder gut. Temperaturunabhängig hab ich vorn im Motorraum ein starkes "klappern" bei Drehzahlen zwisch 1200 und 1500. Weis jemand zufällig den Grund dafür?

Achso...hab nen Exeo ST 143PS TDI Bj.: 2012 und jetzt 14000KM

MFG Jetta 89

Hallo jetta 89,

bitte zur Lösung des Problems den Beitrag über Ihrem lesen!

Gruß siegi46.

 

Original geschrieben von jetta89

Hi,

das Problem mit den Vibrationen auf der Beifahrerseite hab ich auch. Besonders stark hört man es bei mir bei der Motorbremse, aber auch nur so bis 5 KM nach dem Kaltstart im Winter und dann is alles wieder gut. Temperaturunabhängig hab ich vorn im Motorraum ein starkes "klappern" bei Drehzahlen zwisch 1200 und 1500. Weis jemand zufällig den Grund dafür?

Achso...hab nen Exeo ST 143PS TDI Bj.: 2012 und jetzt 14000KM

MFG Jetta 89

am 14. August 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von SEATtleExeo

servus,

ich habe genau das gleiche problem. die eckdaten meines autos sind fast identisch, nur habe ich meinen bereits anfang februar 2012 bekommen und hatte da bereits bei minus graden das problem. es beschränkt sich bei mir aber auf die gänge 2-4. (im ersten ist es teilweise auch zu hören, aber in dem gang rollt man ja eher selten :-)

bei mir kommen die vibrationen ziemlich sicher aus der rechten tür! aber ich war auch noch nicht beim händler deswegen.

sprich ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen! werde aber demnächst mal zum seat händler gehen. blöd ist nur, dass ich das auto dann dort stehen lassen muss, da das problem wie bei dir auch nach einigen kilometern verschwindet und somit eine "demonstration" des problems nicht so einfach ist.

falls du was raus bekommst bitte her mit den infos. das muss man ja in griff kriegen...

grüße

al

Zitat:

Original geschrieben von EXEOSPEZI

Zitat:

Original geschrieben von SEATtleExeo

servus,

ich habe genau das gleiche problem. die eckdaten meines autos sind fast identisch, nur habe ich meinen bereits anfang februar 2012 bekommen und hatte da bereits bei minus graden das problem. es beschränkt sich bei mir aber auf die gänge 2-4. (im ersten ist es teilweise auch zu hören, aber in dem gang rollt man ja eher selten :-)

bei mir kommen die vibrationen ziemlich sicher aus der rechten tür! aber ich war auch noch nicht beim händler deswegen.

sprich ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen! werde aber demnächst mal zum seat händler gehen. blöd ist nur, dass ich das auto dann dort stehen lassen muss, da das problem wie bei dir auch nach einigen kilometern verschwindet und somit eine "demonstration" des problems nicht so einfach ist.

falls du was raus bekommst bitte her mit den infos. das muss man ja in griff kriegen...

grüße

al

Schau Dir meinen Beitrag vom 29.5.2013 an. Da steht die Lösung des Problems mit Bildern!

Es muß ein Dämpfungsteil in die Rücklaufleitung eingebaut werden, dann sind die Geräusche fast weg.

Seat kennt das Problem. Bei mir wurde kostenlos nachgerüstet. 10 Minuten Arbeit.

Gruß siegi46.

Zitat:

Original geschrieben von siegi46

Zitat:

Original geschrieben von EXEOSPEZI

 

Seit Jänner 2013 bin ich Besitzer eines 2012er Exeos der auch das Problem hat (bzw. hatte).

Bei mir wurden die Kraftstoffleitungen neu verlegt sodas sie nicht mehr am Metall anlagen, die Kraftstoffleitungen mit Schaumstoff auf der Bodenplatte gedämmt und im März wurden auf Anweisung von Seat (vermutlich um mich zu beruhigen :angry2: denn ich war auch im Kontakt mit Seat) die ganzen Kraftstoffleitungen getauscht. Das Auto war insgesamt mit allen Reperaturversuchen über 2 Wochen in der Werkstatt und bin viele km in die Werkstatt gefahren:angry2:. Da es dann zu warm größer +1 Grad war hörte man das Geräusch nur mehr leise (ab +2Grad sowieso nicht mehr) und meine Vermutungen wurden mit den ersten kälteren Tagen bestätigt, das auch die neuen Leitungen nichts geholfen haben...Im Dezember hab ich dann meine Werkstatt informiert das das Geräusch trotz der neuen Leitungen immer noch da ist und das es jetzt einen Dämper gibt...die Werkstatt mußte auf Freigabe von Seat warten um das Teil zu verbauen.

Jetzt hab ich seit einer Woche den Dämpfer verbaut, hatte öfters -6 Grad und siehe da das nachvibrieren/brummen ist weg! Man hört nur mehr ganz leichtes brummen beim Gasgeben (ich denke das Brummen macht der Dämpfer der den Druck Ausgleicht) aber das hört nur, 1. wer der das Geräusch kennt bzw. 2. sich wegen dem Geräusch G E Ä R G E R T hat.

Laßt euch den Dämpfer (ET-Nr.: 7N0.127.242) einbauen und der Ärger hat ein Ende:daumen2:

Die Bilder findet ihr eh hier im Forum..

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:43

Es freut mich, dass dieses Thema nach über einem Jahr ein nachvollziehbar positives Ergebnis geliefert hat. Kann mich über den Dämpfer ebenfalls nicht beschweren. Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)