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Seat-Leon-Kauf: 130PS- bzw. 150PS-Diesel?

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:00

Hallo Leute!

Ich fahre momentan einen BMW E36 320i (150 PS), möchte allerdings auf einen sparsamen Diesel umsteigen (Hab gerafft, dass Fahrspass allein auch nicht alles ist ;) )

Da ich schon immer ein Seat-Leon-Fan war (meine damit jetzt den alten Leon) hab ich mir entweder den 130PS-TDI oder besser noch den 150PS-TDI mit Allrad ins Auge gefasst.

Wie ist das denn jetzt? Ist der 150PS-Allrad der "Cupra 4" oder ist das nur eine normale Motorisierungsvariante?

Was fällt euch denn zu den beiden genannten Motoren ein? Is der 150PS-Diesel schon recht ausgereizt? (Hinsichtlich Chip-Tuning...)

Freu mich über jede Antwort!

LG

Patrick

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27 Antworten

Soweit ich weiß ist der 150PS TDI-Allradler der Cupra 4. Offiziell wurde er in Deutschland nie angeboten. Ich bin ihn probegefahren und muß sagen, daß es eine geile Maschine ist. Bei der Probefahrt lag der Verbrauch bei 9,0 Litern, was ich bei vollgas-vollbremsung für einen sehr guten Wert halte.

Von Chiptuning würde ich bei jeder Motorisierung die Finger weg lassen. Die Motoren werden nicht ohne Grund mit "nur" 150PS ausgeliefert.

am 7. September 2006 um 8:47

1,9 TDI - eine sinnvolle Wahl !

 

Mit dem Motor kannst du eigentlich nichts verkehrt machen - war für mich neben dem 1,8T (225PS) die einzig' spaßige Alternative! Tuning ist ohne größeren Aufwand möglich; es gibt u.a. im Seat-Leon bzw Seat-Forum mehrere 1,9TDI-Fahrer die mit Chip bzw. ODB-Tuning und Leistung so um die 185PS unterwegs sind. Ob Du deinem Motor diese Kraftkur gönnen willst ist Dir überlassen - nötig hat er sie meiner Meinung nach nicht. Übrigens fand sich in der letzten Ausgabe der AutoBild Sportscar ( ehem. Test&Tuning ) ein Bericht über das Tuning von 1,9 TDI - Motoren bei dem ausführlich auf Vor- und Nachteile einer elektronischen Leistungskur.

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:55

Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten!

Ich tendier eher zum 150-PS, vorzugsweise mit Allrad. Was mich bissi verwirrt, sind die Bezeichnungen "TS" (Topsport), "FR" (Formula Race) und eben "Cupra".

Mir ists eigentlich egal, mit was ich fahre, möcht nur nicht nach dem Kauf dann draufkommen, dass zB. der Cupra serienmäßig eine bessere Ausstattung gehabt hätte usw.

Soweit ich mich schlau gemacht hab, gabs ja alle 3 Bezeichnungen beim "alten" Leon, oder?

Noch eine blöde Frage: Ist mit "Leon4" der neue oder der alte gemeint?

LG und danke nochmals! :)

Patrick

Leon 4 ist bis dato immer nur der alte. Von dem neuen gibt es noch keine Allradversion. Die soll erst nächstes Jahr erscheinen.

Den Leon 4 gab es mit 1.9 TDI 150PS, 1.8 20VT mit 225 PS und mit dem 2.8 V6 mit weiß ich nicht wieviel PS.

Topsport, FR und Cupra sind Ausstattungs bzw. Fahrwerksvarianten.

Der Allrad ist absolut unproblematisch. Braucht nur alle 30 Tkm einen Öl- und Filterwechsel.

Kleine Korrektur: den 225 PSler gabs nicht mit Allrad, nur den 180 PS gab es als Leon4. Der V6 hat 204 PS, wird aber nicht mehr gebaut. Der TDI-Allrad ist relativ selten im Leon.

Danke für die Korrektur.

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Kleine Korrektur: den 225 PSler gabs nicht mit Allrad, nur den 180 PS gab es als Leon4. Der V6 hat 204 PS, wird aber nicht mehr gebaut. Der TDI-Allrad ist relativ selten im Leon.

Ja, dass der selten ist hab ich schon mitgekriegt, in ganz Österreich hab ich nach abklappern der bekannten Gebrauchtwagenbörsen ganze 3 Stk. gefunden... ;)

Kaufen werd ich ihn eh erst nach dem Winter (hab noch meinen 2er-Golf Syncro) aber ich möcht meinen BMW noch vor dem Winter loswerden.

Also ich geh mal davon aus, dass bei 90% Langstrecke und ruhiger Fahrweise ein Verbrauch von ca. 7 Litern drin ist? (Beim Leon 4, 150 PS)

LG

Patrick

Patrick

Also ich hab bei ruhiger Fahrweise auf langen Strecken (bis 160 kmh, vorausschauend) einen Verbrauch von 6.2 liter/100 km. Mit einem Kombi und "Offroad-Chassis" (höheres Fahrwerk). Bei konstant Tacho 140 reichen 5.6 Liter.

Langzeitdurchschnitt liegt bei mir um die 5.7 Liter (laut MFA, wenn ich beim Tanken nachrechne stimmt das absolut genau).

Ich glaube, du würdest mit dem 130ps im Vergleich zu deinem E36 schon einen Heidenspass haben, weil der Antritt beim Beschleunigen ganz anders ist beim TDI. 150ps sind aber eben doch 20 mehr ;)

Nur eine kleine Randbemerkung: so weit ich informiert bin, haben Autos mit 150ps TDI aus der VAG-Schmiede die höchstmögliche Versicherungsklasse. Lasse mich da aber gern berichtigen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von burning ass

Ich glaube, du würdest mit dem 130ps im Vergleich zu deinem E36 schon einen Heidenspass haben, weil der Antritt beim Beschleunigen ganz anders ist beim TDI. 150ps sind aber eben doch 20 mehr ;)

Nur eine kleine Randbemerkung: so weit ich informiert bin, haben Autos mit 150ps TDI aus der VAG-Schmiede die höchstmögliche Versicherungsklasse. Lasse mich da aber gern berichtigen.

Danke für die Info!

Da ich aus Österreich komme, is das anders, muss mich aber erst informieren wie das aussieht. Bei uns gibts ja sowas wie Typklassen nicht direkt.

Also Leute, ihr macht mir echt den Mund wässrig, wenn ich an so einen schönen, schwarzen Leon denke... ;)

Danke nochmal!

am 7. September 2006 um 11:22

Also die alte Typklasse lag bei 26, daß dürfte jetzt 24 oder 25 sein. Lag von den Versicherungsgebühren mit der Cupra R - Variante ( 225 PS ) auf gleicher Augenhöhe. Aber es war ja auch in keinem Beitrag die Rede von einem Fahrzeugschnäppchen :D ...

Hallöchen,

als aktiver 130PS-TDI-Löwenfahrer kommt jetzt mein Senf :-)

Ich stand ungefähr vor 14 Monaten vor exakt derselben Entscheidung.

Erstmal nen großer Unterschied: Die Optik. Den 130er bekommst Du regulär (in D) weder als FR noch als TopSport, es sei denn Du nimmst nen Holländer (EU-Import), den gab es 2005 als Sondermodell als TopSport , nachdem sie den FR eingeführt haben.

Ansonsten ist glaube ich bis 2004 der 150er ein TopSport, ab 2005 ein FR, da sie den TopSport eingestellt haben. FR hat ein bißchen bessere Ausstattung aber z.B auch graue Spiegelkappen, was manche Leute stört.

Motormäßig kann ich sagen, dass mir der 130er völig reicht. Macht auf ebener Strecke auch 215 (lt. Tacho) und ich fahre ihn besonnen auch mal mit 5 Litern. Da dürfte der 150er leicht drüber liegen.

Der 130er fährt sich ausgeglichener. Der Lader ist kleiner, wodurch er schneller anspricht. Dafür ist "Tritt in den Rücken" kurz vor 2.000 U/min früher aber auch schwächer. Er fährt sich entspannter. Von der Wartung her sind beide gleich. Und chippen würde ich keinen, wenn Du lange ohne erhöhten Verschleiß fahren willst.

Zu guter letzt ist in D die Versicherung 4-5 Klassen günstiger für den 130er.

Themenstarteram 7. September 2006 um 14:02

Danke für die Info!

Ich werd bei Gelegenheit mal einen 130-PS-ler testen (sofern sich sowas bei uns in der Gegend mal finden lässt) und dann seh ich ja, ob der für meine Bedürfnisse langt... ;)

Wegen dem chippen: Ich denk mir halt immer, dass der 150PS-ler schon relativ ausgereizt sein muss, wenn man bedenkt dass auch die 90PS-ler den gleichen Hubraum haben. Wenn man den ordentlich chippt, hat man eine Leistung von 100PS/Liter und ob das so gesund is.. ich weiß nicht. Aber ich trau mich wetten, wenn ich den 130er auf 150 chip, denk ich mir sicher die ganze Zeit warum ich nicht den 150er genommen hab, weil dann hätt ich jetzt 180... ich kenn mich ja :D

Greetz, Patrick

so, ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu - wenn der Leon dann 150PS hat und dein BMW jetzt 150PS hat und das Gewicht der beiden auch noch etwa gleich ist darfst dir vom Leon keine besseren Fahrwerte erhoffen als vom BMW.

Klar ein aufgeladener Motor (egal ob jetzt Benziner oder Diesel mit Turbo) fährt sich ganz anders und subjektiv vermitteln die immer viel mehr Kraft zu haben als gleich starke Sauger - am Papier ist hier jedoch kein Unterschied (wenn man denn weiß wie der Sauger bewegt werden muss für die optimale Leistung)

Durchzug (im optimalen Gang) wird auch in etwa gleich sein, die Elastizität bei niedrigen Drehzahlen ist beim Turbo halt immer viel besser wegen des viel früher anliegenden max. Drehmoments.

Also wenn du leistungstechnisch keine Abstriche machen willst sollte es schon der 150PS TDI sein.

Hier mal Vergleichswerte zur Orientierung

BMW 320i E36 - 1991 (Serie)

Test in ams 1991

Gewicht 1213 kg

0 - 80 km/h 6,1 s

0 - 100 km/h 8,9 s

0 - 120 km/h 12,3 s

0 - 140 km/h 17,6 s

0 - 160 km/h 23,9 s

0 - 180 km/h 36,3 s

v/max: 214km/h

Ich glaube kaum dass da der 150PS TDI wirklich schneller sein wird, also lass dich bei der Probefahrt nicht nur vom Turbobums beeindrucken sondern versuch auch mal auf den Tacho zu schauen und zu vergleichen was sich da im Vergleich zum 320i tut (wenn man den beim Beschleunigen mal gut ausdreht)

Ohne Tuning dürfte es ein doch recht robuster Motor sein an dem du sicher recht lange deinen Spass haben wirst bei ordentlicher Pflege.

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