ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)

Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:46

Hallo liebe Gemeinde,

 

folgende Problemstellung möchte ich kurz ansprechen - evtl. hat ja jemand bereits etwas Ähnliches gehabt. Mein Fahrzeug ist ein Seat Exeo ST 2.0 TDI (125kW) mit gerade mal 18tkm. Die Erstzulassung war im März 2012.

 

Seit einigen Tagen ist es ja richtig kalt und ich darf häufiger über Nacht draußen parken. Es ist der erste Winter für das Fahrzeug. Beim Starten des Motors rumbelt es ungewohnt aus Richtung Motorraum. Die ersten Kilometer, wenn das Fahrzeug noch richtig kalt ist kommt es in jedem Gang beim Schub von 2000upm auf 1200upm zu sehr lauten metallischen rythmischen Brummen/Rumbeln von vorn. Im zweiten Gang ist es auch beim Gas geben deutlich hörbar.

Vom Fahrersitz aus schein es von vorn rechts zu kommen. Auskuppeln beendet das Geräusch sofort.

 

Hat hier wer einen guten Hinweis?

 

Viele Grüße,

fiesta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:44

Hallo werte Gemeinde,

mein Exeo war die letzten zwei Tage beim Freundlichen. Sie haben sich den Wagen und das Geräusch nochmal ausgiebig angeschaut. Fazit der Untersuchung meines Wagens wie auch eines Vorführwagens mit gleichen Geräusch - die Kraftstoffleitung schlägt durch die Vibrationen des Antriebsstrangs gegen ein schwer lokalisierbares Blech / Teil...

Meine Werkstatt hat die Leitung vom Tank über das Aeroblech, wo die Leitung drüber verlegt ist, über den Radkasten und bis zur Pumpe verfolgt. Hat man die Leitung beim Kaltstart hinten festgehalten war das Geräusch wohl deutlich leiser. Wo es möglich war haben sie Platz für die Leitung geschaffen und isoliert...

Also nach besten Wissen und Gewissen repariert. :) Kann meiner Werkstatt für dieses Engagement nur danken. Frag mich nur, was Seat mit dem Facelift an diese Stelle optimiert oder Kostenoptimiert hat...

Ob es nun leiser oder gar weg ist zeigen die kommenden Tage.

Liebe Grüße,

fiesta

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 29. Januar 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Warum lässte ihn net einfach mal über nacht beim freundlichen?

Lässte dir halt nen kleinen Werkstatt-Ibiza mitgeben, geht auch mal für nen Tag

... na genau so hab ich's ja gemacht ... konnt ich mal nen neuen leon fahren :-) ... nutzt aber nix, wenn's in der nacht über 0º hat ...

am 3. Februar 2013 um 15:41

Hallo zusammen,

mal ein Update von mir. Hatte meinen Exeo letzte Woche beim Freundlichen. Leider ist es dann zu warm geworden. Sie haben auch etwas bei den Wäremschutzblechen geändert, da in der mitte der Auspuffanalge 2 Bleche üerbeinander liegen. Leider konnte es dann nicht mehr getestet werden, da es zu warm war.

Heute in derfrüh gestartet (1°) und das Geräusch ist leider noch immer da. :(

Werd jetzt das Auto wahrschienlich nächste Woche wieder in die werkstatt stellen, da soll es wieder kalt werden.

Weil es vorhin nochmals erwähnt wurde, dass Geräusch bei mir auch im schubbetrieb (Motorbremse) und auch bei ausgekuppelten Motor bei ca. 1500upm vorhanden.

Es ommt von de rBeifahrerseite, aber es sind auch detulich Vibrationen im Fußraum beim Beifahrer und im Fond auf der rechten Seite zu spüren.

Da sich nun doch schon einige gemeldet haben, sollte sich wirklich Seat darüm kümmern, da es anscheinend ein allgemeines Problem ist...

Ich halte euch auch auf dem Laufenden

Hallo,

bei meinem ExeoST 2,0 TDI,145 PS mit Multitronic, Bj.2011 habe ich ein ähliches Problem. Beim Lastwechsel,so zwischen Zug und Schub tritt in niederen Drehzahlen-so um 1100-1200 Umdrehungen ein rasselndes oder schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum auf.

War schon 2. beim freundlichen, ohne Ergebnis!

Sämtliche Bleche am Unterboden wurden überprüft und teilweise nachgebogen. Man tippt auf eine Mitschwingerfrequenz eines Bleches oder Teiles.

Bei langsamer Fahrt kann man das Geräusch mit dem Gasfuß provozieren.

Wenn einer von Euch was rauskriegt, bitte melden!!

Gruß siegi

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:13

Hallo Zusammen,

gerade kam der Anruf meines Freundlichen. Er hatte meinen Wagen nochmals zwei Tage zur Analyse und konnte das Geräusch auf der Rolle reproduzieren. Mein Ersatzwagen ein Mii... war eine niedliche flinke Kiste.

Zurück zum Thema... er meint - Problem und damit das Geräusch seien abgestellt. Ich bin gespannt und hoffe das dem so ist. :-) Ursache soll im Bereich des Vorderwagens eine nicht ordnungsgemäß verlegte Kraftstoffleitung gewesen sein, die dann bei den starken Vibrationen des kalten Motors gegen ein Blech geschlagen hat. Einklipsen, etwas Schaumstoff und gut war.

VG,

fiesta

Hallo fiesta,

gib doch bitte Bescheid,wenn das Geräusch wirklich weg ist.

Gruß siegi46

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Hallo Zusammen,

gerade kam der Anruf meines Freundlichen. Er hatte meinen Wagen nochmals zwei Tage zur Analyse und konnte das Geräusch auf der Rolle reproduzieren. Mein Ersatzwagen ein Mii... war eine niedliche flinke Kiste.

Zurück zum Thema... er meint - Problem und damit das Geräusch seien abgestellt. Ich bin gespannt und hoffe das dem so ist. :-) Ursache soll im Bereich des Vorderwagens eine nicht ordnungsgemäß verlegte Kraftstoffleitung gewesen sein, die dann bei den starken Vibrationen des kalten Motors gegen ein Blech geschlagen hat. Einklipsen, etwas Schaumstoff und gut war.

VG,

fiesta

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:25

Guten morgen Allerseits,

bei -1°C war eben ein leichtes leises Vibrieren zu hören. Reparaturversuch Nummer 2,5 fehlgeschlagen... ab wann holt sich so eine Werkstatt hilfe in Spanien?

LG,

fiesta

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:51

Hallo Gemeinde,

und die nächste Runde beim Freundlichen... es ist kalt, er hat zwei Tage Zeit. Hoffen wir das Beste! :)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:44

Hallo werte Gemeinde,

mein Exeo war die letzten zwei Tage beim Freundlichen. Sie haben sich den Wagen und das Geräusch nochmal ausgiebig angeschaut. Fazit der Untersuchung meines Wagens wie auch eines Vorführwagens mit gleichen Geräusch - die Kraftstoffleitung schlägt durch die Vibrationen des Antriebsstrangs gegen ein schwer lokalisierbares Blech / Teil...

Meine Werkstatt hat die Leitung vom Tank über das Aeroblech, wo die Leitung drüber verlegt ist, über den Radkasten und bis zur Pumpe verfolgt. Hat man die Leitung beim Kaltstart hinten festgehalten war das Geräusch wohl deutlich leiser. Wo es möglich war haben sie Platz für die Leitung geschaffen und isoliert...

Also nach besten Wissen und Gewissen repariert. :) Kann meiner Werkstatt für dieses Engagement nur danken. Frag mich nur, was Seat mit dem Facelift an diese Stelle optimiert oder Kostenoptimiert hat...

Ob es nun leiser oder gar weg ist zeigen die kommenden Tage.

Liebe Grüße,

fiesta

Kraftstoffleitungen-motorraum
Kraftstoffleitungen-radkasten-rechts
am 28. Februar 2013 um 14:07

Moin moin miteinander,

mein Seat Exeo 2.0 TDI mit 170 PS ist noch knapp ein Vor-FL-Modell (wurde aber vom Freundlichen nach dem Kauf umgerüstet) und läuft nach 18 TKM nun auch wesentlich unkultivierter, als am Anfang. Kann sein, dass das mit den winterlichen Temperaturen zusammenhängt, vielleicht aber auch nicht.

Der Service-Mann in der Niederlassung ist normalerweise ziemlich bemüht, mit diesem Thema komme ich bei ihm aber momentan nicht weiter, vielleicht weil er das nicht so wahrnimmt, vielleicht aus anderen Gründen.

Gibt es neben den schon diskutierten Ursachen (Kraftstoffleitung, Hitzebleche, Motorlager) noch irgendwelche anderen 'sachdienlichen Hinweise', die ich der Werkstatt mit an die Hand geben kann? Generell scheint es ja sinnvoll zu sein, den Test auf dem Rollenprüfstand zu machen und von allen Seiten mal 'hinzuhören', oder?

Danke für Eure gesammelten Erfahrungen!

Heiopei

Hallo,

habe wegen der Geräusche Anfrage an Seat gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich melde mich, wennes ein Ergebnis gibt.

Gruß siegi46

Hallo,

würde euch empfehlen das Problem an Seat zu melden das endlich etwas gemacht wird...auf der Homepage unter Kontakt...

Gruß

tsigt

Wurde von mir an Seat gemeldet, bisher keine Antwort.

Gruß siegi

Zitat:

Original geschrieben von tsigt

Hallo,

würde euch empfehlen das Problem an Seat zu melden das endlich etwas gemacht wird...auf der Homepage unter Kontakt...

Gruß

tsigt

am 4. März 2013 um 9:16

Hallo Zusammen, anbei ein kurzes Update

Ich hatte meinen Exeo nun längere Zeit in der Werkstatt und meine Seat Werkstatt war sehr bemüht das Problem zu finden. Es wurden viele Dinge unternommen um dem Problem auf die Spur zu kommen, jedoch war das Geräusch nach wie vor immer vorhanden.

Meine Werkstatt hat schlussendlich mal die Dieselrücklaufleitung abgeschlossen und den Dieselrücklauf in einen Kanister geleitet und sie da, das Geräusch war weg.

D.h. das Geräusch dürfte durch die Rücklaufleitung entstehen.

Das Problem wurde nun an Seat geleitet und sollte dort gerade bearbeitet werden.

Seat braucht aber hierfür mehrere offizielle Rückmeldungen, damit sie sicher gehen können, dass das gleiche Problem auch bei anderen Exeos auftritt und es nicht als Einzelfall gilt.

Lasst also bitte das Problem unbedingt von eurer Werkstätte offiziell an Seat melden!!!

Danke!!

am 2. Mai 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Exeo2012

Seat braucht aber hierfür mehrere offizielle Rückmeldungen, damit sie sicher gehen können, dass das gleiche Problem auch bei anderen Exeos auftritt und es nicht als Einzelfall gilt.

Lasst also bitte das Problem unbedingt von eurer Werkstätte offiziell an Seat melden!!!

Danke!!

... laut meiner Werkstatt ist das Problem mittlerweile von Seat "akzeptiert" und gilt nicht mehr als Einzelfall. Hoffen wir mal auf eine Lösung von Seat bis zum nächsten Winter.

Hallo zusammen,

hatte meinen Exeo nun schon 3 x wegen der Sache in der Werkstatt. Man hat sich bemüht, alles mögliche gedämmt, befestigt,auch die Spritleitungen, ohne Erfolg.

Habe demnächst noch einen Termin in anderer Seat-Werkstatt, sollte der Chef nichts finden, soll ein Ingenieur von Seat kommen.

Das Geräusch ist nur bei ca.1050-1150 U/min.zu hören. Habe Multitronic-Getriebe. Diese Drehzahl stellt sich ein beim Dahinschleichen bei ca. 55 Kmh auf ebener Strecke, NUR zwischen Schub und Zug.

Wenn sich was substanzielles ergibt, melde ich mich wieder.

Gruß siegi46

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)