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Vibrationen/Brummen im Schubbetrieb (Diesel)

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:46

Hallo liebe Gemeinde,

 

folgende Problemstellung möchte ich kurz ansprechen - evtl. hat ja jemand bereits etwas Ähnliches gehabt. Mein Fahrzeug ist ein Seat Exeo ST 2.0 TDI (125kW) mit gerade mal 18tkm. Die Erstzulassung war im März 2012.

 

Seit einigen Tagen ist es ja richtig kalt und ich darf häufiger über Nacht draußen parken. Es ist der erste Winter für das Fahrzeug. Beim Starten des Motors rumbelt es ungewohnt aus Richtung Motorraum. Die ersten Kilometer, wenn das Fahrzeug noch richtig kalt ist kommt es in jedem Gang beim Schub von 2000upm auf 1200upm zu sehr lauten metallischen rythmischen Brummen/Rumbeln von vorn. Im zweiten Gang ist es auch beim Gas geben deutlich hörbar.

Vom Fahrersitz aus schein es von vorn rechts zu kommen. Auskuppeln beendet das Geräusch sofort.

 

Hat hier wer einen guten Hinweis?

 

Viele Grüße,

fiesta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:44

Hallo werte Gemeinde,

mein Exeo war die letzten zwei Tage beim Freundlichen. Sie haben sich den Wagen und das Geräusch nochmal ausgiebig angeschaut. Fazit der Untersuchung meines Wagens wie auch eines Vorführwagens mit gleichen Geräusch - die Kraftstoffleitung schlägt durch die Vibrationen des Antriebsstrangs gegen ein schwer lokalisierbares Blech / Teil...

Meine Werkstatt hat die Leitung vom Tank über das Aeroblech, wo die Leitung drüber verlegt ist, über den Radkasten und bis zur Pumpe verfolgt. Hat man die Leitung beim Kaltstart hinten festgehalten war das Geräusch wohl deutlich leiser. Wo es möglich war haben sie Platz für die Leitung geschaffen und isoliert...

Also nach besten Wissen und Gewissen repariert. :) Kann meiner Werkstatt für dieses Engagement nur danken. Frag mich nur, was Seat mit dem Facelift an diese Stelle optimiert oder Kostenoptimiert hat...

Ob es nun leiser oder gar weg ist zeigen die kommenden Tage.

Liebe Grüße,

fiesta

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servus,

ich habe genau das gleiche problem. die eckdaten meines autos sind fast identisch, nur habe ich meinen bereits anfang februar 2012 bekommen und hatte da bereits bei minus graden das problem. es beschränkt sich bei mir aber auf die gänge 2-4. (im ersten ist es teilweise auch zu hören, aber in dem gang rollt man ja eher selten :-)

bei mir kommen die vibrationen ziemlich sicher aus der rechten tür! aber ich war auch noch nicht beim händler deswegen.

sprich ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen! werde aber demnächst mal zum seat händler gehen. blöd ist nur, dass ich das auto dann dort stehen lassen muss, da das problem wie bei dir auch nach einigen kilometern verschwindet und somit eine "demonstration" des problems nicht so einfach ist.

falls du was raus bekommst bitte her mit den infos. das muss man ja in griff kriegen...

grüße

al

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 16:12

Hi,

leider ist es inzwischen wieder zu warm für eine Vorstellung beim Freundlichen..

Im Fahrzeug hat ein Kollege die Ereignisspeicher ausgelesen. Da war nix drin. Ebenso waren alle relevanten Stellglieddiagnosen ohne Befund.

Beim nächsten Kälteschub drücke ich mal gezielt auf dem Motor rum. Wir tippen derzeit auf ein angeschlagenes Motorlager, bei dem die Gummimischung zu stark aushärtet und damit die Vibrationen zu stark überträgt.

VG

am 15. Januar 2013 um 20:26

Hallo zusammen,

ich fahre auch eine Seat Exeo ST TDI 143PS und habe genau die gleichen Geräusche.

Wenn es kalt ist vibriert es aus Richtung der Beifahrertür. Das geräusch ist besonders stark, wenn man z.B.im 2. Gang mit der Motorbremswirkung langsamer wird.

Es muss aber etwas sein, dass nicht mit Bewegung zu tun hat, da es auch am stand in einem gewissen Drehzahlbereich auftritt.

Irgendwie scheint der kalte Motor, wenn er noch nicht so rund läuft etwas anzuregen und zum vibrieren zu bringen.

Nach ein paar Minuten ist es dann vorbei. Es titt nur auf, wenn der Wagen bei Kälte länger steht (z.B.: über NAcht)

Ich würde mich freuen, wenn ihr schon herausfinden konntet was an dem Dröhnen schuld ist und wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet!!

Danke!!!!

am 17. Januar 2013 um 16:48

Hallo zusammen,

ich habe auch einen 170 PS TDI * EZ: Januar 2012 * Facelift Modell

bei mir ist es etwa bei +1° und darunter.

Drehzahlbereich etwa 1300 - 1500 U/min

Das Klappern kommt von der Beifahrerseite (mann könnte meinen außen ist an der Türe was locker)

nach etwa 3 km ist das geräusch weg.

Ich war schon bei meinen Händler (er stand auch 1 Tag dort) sie haben das Geräusch gehört leider aber nichts gefunden. Laut Aussage der Werkstatt gibt es auch bei SEAT noch keine Infos.

Die Werkstatt meint es könnte die Kraftstoffleitung sein! Wenn es kalt ist vibriert diese und sie geht irgendwo an.

Habt ihr auch das Facelift Modell (mit Tagfahrlicht)?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:40

Hi,

habe auch das Facelift mit TFL. Bin aber noch nicht zum Freundlichen gekommen. Wird ja hoffentlich noch ein wenig kalt sein und mein Händler kann auch mal Analysieren

Die metallische unflexible Kraftstoffleitung hört sich aber auch ziemlich plausibel an. Wäre aber nicht sonderlich gut, da es ja kein Teil ist, was für so eine Belastung ausgelegt ist.

VG,

fiesta

am 17. Januar 2013 um 21:26

Ja, ich habe auch das Facelift mit TFL.

Ich weiß nciht ob es bei Seat eigene Datenbanken für Deutschland und Österreich gibt, aber leider konnte mir mein Freundlicher (Österreich) nicht weiterhelfen und hat auch nichts in der Datenbank gefunden. Habe dann auch noch eine Werkstatt in Deutschland kontaktiert (Auto wurde dort gekauft), aber auch die kennen das Problem nichts und konnten nichts in der Datenbank.

Interessant wäre ob es nur die neuen Modelle betrifft oder auch bei den alten auftritt.

Ein Arbeitskollege hat einen Exeo 2012 (Limosine) und hat das Problem nicht.

Hoffe es melden sich noch mehr Leute die das Problem kennen und vl. hat schon jemand die Ursache gefunden.

Bitte aber dran zu bleiben und rückmeldung zu geben wenn sich was neues oder sogar ne Lösung ergibt

 

am 18. Januar 2013 um 14:57

Hallo Leidensgenossen,

bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin:

Exeo st, TDI 170PS, gekauft Oktober 2012, bei ca. 1500upm, v.a. erster und zweiter Gang, während Beschleunigung und v.a. auch beim Abtouren, schwer zu beschreibendes Vibrationsgeräusch - wie Metall(leitung) auf Metall (???).

Umso wärmer der Motor wird, umso schwächer das Geräusch.

Geht mitte nächste Woche (da isses noch schön kalt) in meine Werkstatt des Vertrauens.

Falls was rauskommt ... ich glaub noch nicht so richtig dran ... lass ich´s euch wissen.

Grüße

ddmsb76

am 18. Januar 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Exeo2012

 

Interessant wäre ob es nur die neuen Modelle betrifft oder auch bei den alten auftritt.

Ein Arbeitskollege hat einen Exeo 2012 (Limosine) und hat das Problem nicht.

Nachtrag/Korrektur: Mein Arbeitskollege fährt einen Exeo (Limousine) BJ 2009 und hat dieses Problem nicht. Darum wär es interessant ob es nur an den Faclift Modellen auftritt oder ob es auch Fälle bei den älteren Modellen gibt

am 18. Januar 2013 um 17:57

Hallo,

Natürlich ist es auch Interresant welcher Motor (Leistung, Benziner oder Diesel)?

am 19. Januar 2013 um 7:19

Sorry, hat ich vergessen. Arbeitskollege hat auch Diesel, 143 Ps

Mahlzeit zusammen...

ich habe ein ähnliches Problem.. Fahre einen Altea mit 170 Diesel-PS..

Bei mir ist es so, wenn ich fahre wird der Motor auf einmal bisschen lauter und brummt zwischen 1500-2000U/min.

Dies ist dann ungefähr 15-20km und dann ist es wieder weg. Was auffällig ist, der Wassertemperatur steigt schneller..

Der Motor ist 10Kilometer früher auf 90° als sonst... halte ich dann irgendwo an und gucke in den Motorraum, riecht es bisschen nach verbranntem Gummi / Öl.. Weiss es leider nicht genau... Leistung ist in beiden Zuständen vorhanden...

Bei meinem 2,0l TDI CR 143 PS mit EZ 03/2010 tritt dies nicht auf. Meiner ruckelt manchmal leicht bei Außentemp. unter 0 Grad im Schubbetrieb wenn der Motor noch kalt ist.

@Mr.Alini:

Das klingt aber extrem nach Partikelfilterregeneration.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

@Mr.Alini:

Das klingt aber extrem nach Partikelfilterregeneration.

Das bedeutet also, dass das Ding bald den Arsch hoch reißt? Kann man da irgendwas machen bzw vorbeugen?

will halt nicht das etwas kaputt geht... bzw mehr als muss...

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