ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Von BMW auf Seat - 3Liter gegen 2Liter Diesel, von Heck auf Frontkratzer - Erfahrungen & Tipps?

Von BMW auf Seat - 3Liter gegen 2Liter Diesel, von Heck auf Frontkratzer - Erfahrungen & Tipps?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 9. April 2018 um 17:41

Hallo liebe Gemeinde,

Bisher immer nur stiller Mitleser - nun offiziell: bin der neue hier :-), grüßt euch.

Wollte auch soeben mal Erfahrungen von eventuellen "Leidensgenossen" einholen, mir Mut machen lassen und allgemein eure Erfahrung/Einschätzung & Meinung einholen.

Kurz um was es geht:

Ich überlege mir vom 3 Liter Diesel, auf einen kleinen 2 Liter Diesel "abzusteigen" und bin mir absolut unsicher ob ich das über Lange durchhalte oder einfach bereue.

Etwas ausführlicher um was es geht:

Ich fahre seit Jahren nur 3 Liter Diesel Maschinen (aktuell den M57 mit 160kw im E61, davor ebenfalls einen 530d; den E39 - 135kw - Klasse Wagen nebenbei...). Musste aber "feststellen", dass ich mit meinen knapp 30.000 km Fahrleistungen (daher leider nur Diesel als Option für mich) p.a. die Fahrzeuge schneller runterwurschtel als mir lieb ist bzw. ich sie gerne fahren wollen würde.

Ich fahre (wahrscheinlich wie jeder hier) gerne schöne und schnelle FZG (ist natürlich immer Ansichtssache was schön/schnell ist) - habe aber auch ein maximales Budget welches ich einfach nicht bereit bin darüber "nur" für einen Wagen auszugeben. Das Budget ist nicht monetär mit dem Kauf gedeckelt, sondern eher in a, Wertverlust und wie lange ich den Wagen für das Geld mit "normalen, außerplanmäßigen" Werkstattaufenthalten fahren kann - also verallgemeinert Preis/Jahr gedeckelt.

Ggf. denke ich über einen Zweitwagen für den Spaß nach - das ist aber ein anderes Thema und eine separate Überlegung welche ich anstellen möchte.