• Online: 1.113

Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI Sport Multitronic Test

18.04.2017 10:38    |   Bericht erstellt von TheMatcher

Testfahrzeug Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 7593
TSN ADY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von TheMatcher 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Exeo 3R anzeigen Gesamtwertung Seat Exeo 3R (2009 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen wurde damals als Familienkombi wg. Nachwuchs gesucht. Er ersetzte einen Ibiza 6L.

Eigentlich sollte es kein Seat mehr werden (eher ein Megane Grandtour oder Scenic), aber nachdem wir einen Exeo als Werkstattersatzwagen bekamen war klar, der muss es sein!

Voraussetzung war: Kombi + Benziner + Automatik

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertig
  • + sehr gute Übersichtlichkeit
  • - Recht eng (mit 1,91cm kommt man vorne fast mit dem Kopf an die Decke)
  • - es gibt größere Kombi-Kofferräume
  • - Rückbank recht eng

Antrieb

4.0 von 5

Man kann mit 110kmh und Tempomat auf der AB auch zwischen 7-8l fahren. Bei 130kmh wirds auch schon 8-8,5l.

Mit sehr zügigen Etappen gehts stramm auf die 10L!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor hat zu jeder Zeit mehr als genug Leistung (für unser Fahrprofil - gemäßigt)
  • + >200kmh (eher die Ausnahme bei uns), ist mit dem Wagen ein Traum
  • + CVT/Multitronic harmoniert gut (vor allem komfortabel) mit dem Motor (wir haben gegen das Getriebe keine Vorbehalte, sind eher CVT-Fans)
  • - kein Spritsparfahrzeug (ist bei dem Leergewicht und der Motorisierung auch nicht verwunderlich)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt satt auf der Straße (Sport = altes B7 S-Line Fahrwerk)
  • + Fahreigenschaften sind alle nahezu premium
  • - großer Wendekreis (aber halt kein Kleinwagen)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolle Sportsitze
  • + relativ leise
  • + altes S-Line Fahrwerk ist nicht zu hart

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + relativ unauffällig "schick"
  • - viele sehen halt keinen alten Audi (bzw. dessen Kopie) sondern einen Seat -> nix fürs Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen hat eine sehr gute Qualitätsanmutung (ist halt eine A4 B7 Kopie) und fährt sich zu jeder Zeit sehr souverän. Ausstattung ist (außer Assistenzsystemen) gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen Lastmeister braucht (Ladevolumen) und/oder Erwachsene oft auf den Rücksitzen parkt, wird hier nicht glücklich! Ebenso muss ein höherer Verbrauch akzeptiert werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0