ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:24

Hallo zusammen...

 

Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.

Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.

Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.

Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... :rolleyes:

Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.

Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.

Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter :mad:

Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h

Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.

Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...

2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk

Beste Antwort im Thema

Der Rest

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

@luitron die autobild? Die kauf ich mir gleich morgen. Bin gespannt was da so alles steht über unseren guten touri :)

Über den Touran weniger, denke es ist ein Ansatz der wohl bei uns besonders stark zum Vorschein kommt.

am 21. April 2018 um 18:12

Na dann bitte ich darum das vielleicht jemand zum diesbezüglichen Problem mit den Vibrationen Berichtet, falls was es erwähnt wird diesbezüglich... Dankeschön

Hier der Artikel

15243767482591508911018

Der Rest

1524376915128925665160
1524376951979302918791
am 22. April 2018 um 7:04

Sehr interessant, das deckt sich mit meinen eigenen, langjährigen und leidvollen Erfahrungen mit diversen Reifensätzen der vergangenen 3 Fahrzeuge und der zwei aktuellen.

Leider sind viele Reifenhändler, Werkstätten und Vertragshändler äußerst unzureichend geschult, was den Umgang mit Reifen und das bestmögliche Matchen und Wuchten angeht.

 

Maschinen von Hunter findet man leider nicht häufig, ich kann jedoch jedem mit Problemen empfehlen, sich eine Werkstatt mit entsprechendem Maschinenpark zu suchen.

Ja das ist typisch mit neureifen. War mit uns auch so. Allerdings am mein Opel Astra. Habe mir letztes jahr neue Continental gekauft, dachte bei marken reifen passiert sowas nicht aber da wurde ich eines besseren belehrt. Die reifen haben einen guten höhenschlag drinnen und der kommt nur aus 2 gründen vor: einmal unsachgemäße lagerung oder in der Fertigung ist was verkehrt gelaufen.

Im winter habe ich nun die reifen die mit den höhenschlag betroffen waren, auf 5 bar aufgepumpt und neben eine heizung gelegt und so 2 monate gelagert. Ist ein bisschen besser geworden allerdings kriegt man so ein höhenschlag nie wieder ganz raus.

Hallo

Ich habe mir beim 19" Sommer Radsatz die Nexen Reifen ausgesucht, mit denen im Bekanntenkreis und ich selber keine Erfahrungswerte hatten.

Habe dann den fertig montierten Satz drauf gemacht und hatte auch ne Unwucht ab 90 km/h und Vibrationen bei 120 km/h.

Ich hatte bei Anlieferung der Felgen die Kunstoff Zentrierringe in der Verpackung übersehen und nicht meinem Reifenhändler zur Montage mitgebracht.

Dachte erst auch.....kacke....Billigreifen....

Nach erneuten Wuchten, mit den Zentrierringen, alles gut.

Der Nexen ist für den Preis sehr leise und andere negativen Eigenschaften konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß Bernd

am 22. April 2018 um 9:59

Welches Auto ?

Hallo

Touran 1,4 TSI HS.

Gruß Bernd

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:38

Zitat:

@Sinntaler schrieb am 22. April 2018 um 08:00:49 Uhr:

Hier der Artikel

Danke Dir...

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kennt von Euch jemand eine Firma in Kreis Steinfurt/Münster Osnabrück, die eine Hunter Maschine am Start haben?

am 6. Mai 2018 um 17:49

Fazit meiner Probleme:

Das vibrieren ist weg, habe den Reifendruck Mal auf 3 Bar erhöht und das vibrieren ist weg.

Zum knarzen beim einlenken nach rechts, war das Radlager.

Auto läuft jz ohne Probleme...

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 22. April 2018 um 16:38:47 Uhr:

Zitat:

@Sinntaler schrieb am 22. April 2018 um 08:00:49 Uhr:

Hier der Artikel

Danke Dir...

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und was war es?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:11

Falls Du mich meinst: Bei mir ist alles beim Alten... Ich habe den Tipp von MarioM.S. dann auch noch mal probiert, mit dem Reifendruck auf 3,0 Bar erhöhen - ohne verändertes Ergebnis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen