ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen ab 140 KM/h

Vibrationen ab 140 KM/h

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. November 2018 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug: Touran II, 1.4 TSI, 150 PS, manuelle Schaltung, EZ: April 2018, KM-Stand: rund 7 TKM.

In meinem Auto vibriert die Mittelkonsole ab einer Geschwindigkeit von 140 KM/h. Die Vibrationen verschwinden wieder ab einer Geschwindigkeit von ca. 175 KM/h.

Die Vibrationen treten nur auf, wenn man in diesem Geschwindkeitsbereich Gas gibt (beim Beschleunigen und beim konstanten Fahren). Wenn man aber das Auto mit z.B. 160 KM/h rollen lässt, gibt es keine Vibrationen.

Die Vibrationen sind so stark, dass man z.B. das Kleingeld in der Mittelkonsole klimpern hört.

Ich vermute, dass das Problem von Anfang an besteht. Meine Frau und mir ist schon länger aufgefallen, dass es Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt. Aber erst neulich sind mir dann diese Vibrationen bewusst geworden.

Wir haben vor Kurzem neue Winteräder mit neuen Reifen montieren lassen (ausgewuchtet). Da das Problem weiterhin besteht, würde ich einen Zusammenhang mit den Rädern / Reifen eher ausschließen.

Ich vermute mal, dass diese Vibrationen nicht normal sein können. Wie sind die Erfahrungen bei anderen Touran-Fahrern (speziell beim 1.4 TSI)? Laufen eure Tourans komplett vibrationsfrei im höheren Geschwindigkeitsbereich?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und was waren die Gründe hierfür?

In einem anderen Beitrag hier im Forum wurden auch Probleme mit Vibrationen beschrieben. Davon waren aber immer Tourans mit DSG-Getriebe betroffen. Mein Fahrzeug hat wie erwähnt eine manuelle Schaltung.

Ich werde mit dem Fahrzeug bald in eine Werkstatt gehen. Es besteht ja noch länger Werksgarantie. Ich befürchte nur, dass es eine längere Odyssee werden könnte bis man den Fehler findet - falls überhaupt. Däher würde ich mit über Erfahrungen und Hinweise sehr freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Rückmeldung:

Nach dem Wechsel beider Antriebswellen keine Probbleme mehr.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Auch neue und ausgewuchtete Reifen können einen minimalen Höhenschlag

haben, der sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit besonders aufbaut.

Erneut prüfen lassen.

Wenn es bei konstanter Geschwindigkeit keine Vibrationen gibt, scheiden die Räder/Reifen definitiv aus.

Ebenso vieles andere: Antriebswellen (die streiche ich wieder, die Verzahnung wären durchaus eine mögliche Ursache), Radlager, etc.

M.M.n. kommen Getriebe aller Art (inkl. Differential), insbesondere Lager der Ausgangswelle und Kupplung in Betracht.

Kupplung drücken bei der angegebenen Geschwindigkeit drücken um den kraftschluss zu trennen. Sind die vibrationen weg könnte es sich ums getriebe handeln. Sind die vibrationen noch da ist der fehler bei den reifen zu suchen oder stabi bzw. Pendelstütze mal checken. Recht viel mehr gibts da nicht als Ursache. Manchmal gibt es auch ganz banale Ursachen wie den Fahrbahnbelag ........

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:53

Vielen Dank für die Nachrichten und die Informationen!

 

Ich habe heute nochmal eine Testfahrt gemacht. Sobald man im genannten Geschwindigkeitsbereich die Kupplung drückt, hören die Vibrationen sofort auf.

 

Es reicht auch aus vom Gas zu gehen. Dann wirken die Vibrationen noch 1 bis 2 Sekunden nach und hören dann auch vollständig auf.

 

Die Vibrationen gibt es also nur, wenn Gas gegeben wird (beim Beschleunigen oder beim konstanten Fahren).

 

Beim Lenkrad gibt es auch im genannten Geschwindigkeitsbereich keinerlei Vibrationen.

 

Sehe ich es richtig, dass das Problem in diesem Fall nicht mit den Reifen zusammenhängen kann?

 

Laufen die Tourans von anderen komplett vibrationsfrei? Oder ist dies eine "Schwäche" des Tourans, die häufig vorkommt?

 

Vielen Dank!

Hallo,

ich kann hier ja nur für mich sprechen. Bei mir läuft der Wagen in allen Geschwindigkeitsbereichen sowohl mit den Conti-Sommerreifen wie auch mit den Pirelli-Winterreifen, absolut Vibrationsfrei. Und das nun in der zweiten Saison. Mir schon fast unheimlich, hätte gedacht, dass ich spätestens nach der Einlagerung die Reifen mal wuchten müsste.

Gruß

@mm-vs mein touran läuft absolut vibrationsfrei, bei allen Geschwindigkeiten. Lass dein touran gründlich durchchecken.

Zitat:

@mm-vs schrieb am 27. November 2018 um 21:53:34 Uhr:

Sehe ich es richtig, dass das Problem in diesem Fall nicht mit den Reifen zusammenhängen kann?

Das würde ich behaupten!

Zitat:

Laufen die Tourans von anderen komplett vibrationsfrei? Oder ist dies eine "Schwäche" des Tourans, die häufig vorkommt?

Bei mir gibts ebenfalls keine Vibrationen, weder mit den Original SR, noch mit den WR auf Stahlfelge.

Hatte die gleichen Symptome.. Heftige Vibrationen in der Mittelkonsole bei 140 km/h , beginnend bei ca. 120km/h und im Lenkrad kaum spürbar.

Heute wird die linke Antriebsachse auf Garantie gewechsel.Ich hoffe, das war's..

Auto: Touran 2.0 tdi 150 PS, Dsg, Bj. 2017, 33.000 km

Hatte gerade Anruf vom Freundlichen: Auto vibriert immer noch => jetzt wird auch rechte Antriebswelle gewechselt!!

Muhahahaha...

Der Spaß fängt erst an, meine Lieben... :D

Hab den selben Krampf durch wie Ihr - bis jetzt ist das Problem ungelöst - VW zu faul und zu dämlich, das Problem zu finden... Jetzt hat die Karre 157tkm runter und ich warte einfach nur drauf, dass ich sie im August endlich abgeben kann...

Lies mal hier. Hab keinen Bock, jetzt noch mal alles zu schreiben... :)

https://www.motor-talk.de/.../...onen-beim-beschleunigen-t6189533.html

LG

Rückmeldung:

Nach dem Wechsel beider Antriebswellen keine Probbleme mehr.

Probbleme macht Probleme ??

Zitat:

@touran_at schrieb am 2. Januar 2019 um 13:30:10 Uhr:

Rückmeldung:

Nach dem Wechsel beider Antriebswellen keine Probbleme mehr.

Du Glücklicher...

Ich versuche auch, das Problem mit Vibrationen beim Beschleunigen bei 130-140 km / h zu lösen. Brachte das Auto zur Werkstatt und sie ersetzten beide linken und rechten inneren CV-Achsgelenke.

Das Problem wurde nicht behoben. Ich füge ein Video bei, in dem ich die Beifahrerseitenachse auf Spiel überprüfe und sie sich viel bewegt. Die Fahrerseite ist solide mit minimalem Spiel. Ist das, was im Video steht, normal? Die Achse hat sowohl beim Drehen als auch beim Hoch- und Herunterdrücken Spiel.

https://youtu.be/_J_7A8HNHXI

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen