ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:24

Hallo zusammen...

 

Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.

Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.

Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.

Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... :rolleyes:

Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.

Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.

Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter :mad:

Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h

Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.

Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...

2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk

Beste Antwort im Thema

Der Rest

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Ich hatte die gleichen Probleme mit den continentel ts810 von Touran.Noch 5mm Restprofil und schon im Arsch.Es sind diese Gelreifen.Selbstreparierend.

Ein feines Wummern wie Unwucht.

Aber Wuchten perfekt.Kein Sägezahn.

Kein Schaden.

Auch optisch nichts zu sehen.

Hab dann good year allwetter drsuf und seit dem is Ruhe,bei jeder Geschwindigkeit.

am 14. Juni 2018 um 20:12

Hallo habe das gleiche Problem mein Touran ist 5/17 zugelassen 1,6TDI und ab 20000km

Kam das vibrieren der Mittelkonsole und der Sitze vorne beim beschleunigen und beim abbremsen

Die Werkstatt tauschte bereits 2 mal Bremsscheiben und Klötze vorne und Scheiben und Klötze hinten

Mittlerweile wurden auch die Antriebswelle getauscht und diese Woche wurde das Getriebe getauscht.

Nach der Probefahrt hhabe ich das Fahrzeug beim Händler stehen gelassen.

Beim beschleunigen vibriert der immer noch

Gibt es noch weitere leidesgenossen

Zitat:

@lena1983 schrieb am 10. Juni 2018 um 21:33:53 Uhr:

Ich hatte die gleichen Probleme mit den continentel ts810 von Touran.Noch 5mm Restprofil und schon im Arsch.Es sind diese Gelreifen.Selbstreparierend.

Ein feines Wummern wie Unwucht.

Aber Wuchten perfekt.Kein Sägezahn.

Kein Schaden.

Auch optisch nichts zu sehen.

Hab dann good year allwetter drsuf und seit dem is Ruhe,bei jeder Geschwindigkeit.

Meiner hat auch die Good Year Vector 4s Gen2 215 55 R17 seit 24000 km drauf. Die sind wirklich leiser als die original Sommerreifen. Aber auch ein klein wenig schwammig im Sommer zu fahren, als die original Sommerreifen. Vorne haben die jetzt noch 5 mm, übernächsten Winter kommen da wieder neue 4S Gen2 drauf.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 1:45

Zitat:

@Touranwahnsinn schrieb am 14. Juni 2018 um 22:12:07 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem mein Touran ist 5/17 zugelassen 1,6TDI und ab 20000km

Kam das vibrieren der Mittelkonsole und der Sitze vorne beim beschleunigen und beim abbremsen

Die Werkstatt tauschte bereits 2 mal Bremsscheiben und Klötze vorne und Scheiben und Klötze hinten

Mittlerweile wurden auch die Antriebswelle getauscht und diese Woche wurde das Getriebe getauscht.

Nach der Probefahrt hhabe ich das Fahrzeug beim Händler stehen gelassen.

Beim beschleunigen vibriert der immer noch

Gibt es noch weitere leidesgenossen

Interessant... Genau wie bei meinem... :mad:

Bleib hartnäckig... Wende Dich auf jeden Fall an die Kunden Hotline und lege das Problem dar, falls noch nicht getan... Notfalls auch mehrfach...

Besser wird es auf keinen Fall... Das kann ich Dir jetzt schon sagen...

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen: Gibt es für das Problem eine Lösung bzw wer ist es erfolgreich los geworden?

Fahre das Auto aktuell regelmäßig um das Problem stärker einzukreisen und am Freitag mit dem Freundlichen eine Probefahrt zu machen. Anfangs war es wieder fürchterlich und jetzt, wie es auf den Termin zugeht, ist es fast verschwunden. Bin echt verzweifelt und genervt...

Danke

ZMS?

Ein DSG hat das auch? Vermutlich ja (?). Aber schon von km 0 an defekt? Das wäre natürlich krass.

Ist doch auch "nur" ein Schaltgetriebe. Ähnliche Symptome habe ich bei einem Passat von 2002 gehabt. Bei diesem vibrierte die Türe sogar (geöffnet, im Stand bei Leerlauf)

Ich hoffe nur, das wir von diesem Problem verschont werden solange die Ursache nicht zweifelsfrei gefunden wurde

Es gab schon mal das Thema, dass die Räder oft mit Schlagschrauber viel zu stark angezogen wurden und deshalb die Felge nicht richtig saß oder verzogen wurde.

Das ist möglich, aber dann würde das Auto schon bei 60 - 80 eiern und vibrieren und dann permanent und nicht nur beim beschleunigen.

Querlenkerstützlager würde mir da noch einfallen. Sind auch gern mal recht früh gerissen

Hallo,

 

ich bin so ein Leidensgenosse! Hab die gleichen Probleme und morgen Termin bei VW für 2 Tage Fehlersuche. Kannst Du mir evtl. eine VW-Vorgangsnummer nennen? Für jedes Problem gibt's da so eine Art ID-Nr. für bereits behandelte Problemfälle. Meine Werkstatt angeblich nix derartiges in Ihrer Datenbank gefunden?!?

 

Gruß, Andreas

am 1. Oktober 2018 um 7:23

Zitat:

@Touranwahnsinn schrieb am 14. Juni 2018 um 22:12:07 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem mein Touran ist 5/17 zugelassen 1,6TDI und ab 20000km

Kam das vibrieren der Mittelkonsole und der Sitze vorne beim beschleunigen und beim abbremsen

Die Werkstatt tauschte bereits 2 mal Bremsscheiben und Klötze vorne und Scheiben und Klötze hinten

Mittlerweile wurden auch die Antriebswelle getauscht und diese Woche wurde das Getriebe getauscht.

Nach der Probefahrt hhabe ich das Fahrzeug beim Händler stehen gelassen.

Beim beschleunigen vibriert der immer noch

Gibt es noch weitere leidesgenossen

Hallo,

ich bin so ein Leidensgenosse! Hab die gleichen Probleme und morgen Termin bei VW für 2 Tage Fehlersuche. Kannst Du mir evtl. eine VW-Vorgangsnummer nennen? Für jedes Problem gibt's da so eine Art ID-Nr. für bereits behandelte Problemfälle. Meine Werkstatt hat angeblich nix derartiges in Ihrer Datenbank gefunden!

Gruß, Andreas

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 15. Juni 2018 um 03:45:31 Uhr:

Zitat:

@Touranwahnsinn schrieb am 14. Juni 2018 um 22:12:07 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem mein Touran ist 5/17 zugelassen 1,6TDI und ab 20000km

Kam das vibrieren der Mittelkonsole und der Sitze vorne beim beschleunigen und beim abbremsen

Die Werkstatt tauschte bereits 2 mal Bremsscheiben und Klötze vorne und Scheiben und Klötze hinten

Mittlerweile wurden auch die Antriebswelle getauscht und diese Woche wurde das Getriebe getauscht.

Nach der Probefahrt hhabe ich das Fahrzeug beim Händler stehen gelassen.

Beim beschleunigen vibriert der immer noch

Gibt es noch weitere leidesgenossen

Interessant... Genau wie bei meinem... :mad:

Bleib hartnäckig... Wende Dich auf jeden Fall an die Kunden Hotline und lege das Problem dar, falls noch nicht getan... Notfalls auch mehrfach...

Besser wird es auf keinen Fall... Das kann ich Dir jetzt schon sagen...

Gibt es bei deinem auto schon neuigkeiten?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:25

Moin.

Leider nein.

Die Garantie ist rum, VW interessiert es einen alten Scheißdreck; ich bin immer noch genervt und "freue" mich, dass ich die Karre im August abgeben kann. Ob es wieder ein Touran wird, weiss ich nicht.

Was die Karre mich geärgert hat - wie bereits schon mal geschrieben - ich bin mir nicht sicher ob überhaupt alles daran gemacht worden ist, was in der Historie steht - nachweisen kann ich es nicht, dass nix dran gemacht wurde - mein Vertrauen in VW ist allerdings hinüber...

Wäre toll zu wissen ob bei jemand anders das Problem gelöst wurde...

Das ist nun mal vw....habe nachdem vw abgas update ruckln gehabt ....das man feststellen konnte indem man die Abgasweerte veringert hat über ein Blech am AGR und siehe da das Fahrzeug lief wie früher ...mich hat man lange hingehalten du glaubst es nicht sehr sehr lange sollte auf das neue update warten weil das in Deutschland bekannt ist mit dem ruckln nachm update....habe sogar Kraftfahrt-Bundesamt eine beschwerde zusammengefasst dene interessierte es ein schei*..."soll mich an vw wenden" habe sogar dene gesagt das vw nachm update wieder 2x mal mein auto geupdatet haben und was genau weiss kein Mensch weils online draufläuft....und jz kam vor paar tagen in den medien es gibt wieder rückrufe bei vw weil wieder fahrzeuge manipuliert werden "die updates werden ja extern programmiert"..so was lernen wir davon nicht an die Regierung und Politiker glauben vorallem Politiker die nur umziehen von inem Amt zum Verkehrsminister wie der herr dobrindt...schwubsti wubs ist der verschwunden von der Bühne der hat bestimmt für die Genehmigung n fetten provision bekommen das könnt ihr mir glauben...der hat doch null Ahnung von der Technik? Und der neue genauso weiss gar net mal wieder heisst weil die mich kein bisschen mehr jucken...tja wenn kba mich abserviert können die gern mein brief über vw gerne bekomnen was ich bald bestimmt bekommen werde schicke ich dene al meine beschwerden und samt e-mails von damals zu ...keiner glaubte mir und jz soll ich gleich daher Tanzen ne leute lasst euch net verarschen von Kraftfahrt-Bundesamt freubd und helfer von vw... euch einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2019...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen