Vibrationen/Dröhnen in Fahrertür, Dynaudio

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

seit zwei Monaten habe ich einen neuen Touran. Er verfügt unter anderem über Dynaudio, was mein Vorgänger Touran nicht verbaut hatte.
Das System klingt aus meiner Sicht ein ganzes Stück besser als die Serienlautsprecher. Leider hab ich aber ein Virbrieren/Dröhnen bei Musik mit vielen Bässen aus der Fahrertür. Ich habe die Türverkleidung bereits einmal demontiert, die schwarze Klappe mal etwas mit Filzband beklebt, Fensterheber auf festen Sitz geprüft, alle Kabel, Leitungen etc. geprüft, ohne Erfolg. Die Vibration ist auch zu hören, wenn die Verkleidung ab und die schwarze Klappe demontiert ist. Bevor ich jetzt den Lautsprecher ausbaue, Frage ich an der Stelle mal nach eurer Erfahrung. Ist euch sowas bekannt? Das Geräusch kommt definitiv aus der Tür, aus dem vorderen Drittel… ich habe überlegt, ob hier ggf. Eine zusätzliche Dämmung mit Alubutyl sinnvoll seinen kann um Vibrationen aufzunehmen? Was meint ihr?
vielen Dank für eure Hilfe und euer Schwarmwissen

11 Antworten

Das ist nur nen Soundgenerator und nen zusätzlicher Centerspeaker.

Die Lautsprecher sind die selben, die kommen damit an ihre Grenzen

Wusste gar nicht das man im Touran überhaupt dynaudio bestellen kann.

Haben seit 4 Wochen auch ein neuen Touran, mir kommt es aber auch vor das mein alter Touran MJ2017von der Dämmung im allgemeinen besser gedämmt war.

Hallo

auf jeden Fall mit Alubutyl dämmen.

Ob das alle Probleme löst weiß ich nicht.

Gruß Bernd

Genau das gleich Problem hier mit Dynaudio. Musik mit viel Bass nicht zu genießen aufgrund des Dröhnens. Da es ein Firmenwagen-Leasing ist, kann/darf ich auch nichts selber dämmen.

Reiht sich ein in die Liste der Kritikpunkte. Ich bin froh, dass ich das Auto nicht gekauft habe - da würde ich mich einfach nur jeden Tag aufregen was man für 55k Listenpreis bekommt (mache ich aber auch so ein wenig, da ich es ja versteuern muss ;-)).

Ähnliche Themen

Zitat:@Torsten2703 schrieb am 29. Mai 2025 um 18:28:03 Uhr:

Das ist nur nen Soundgenerator und nen zusätzlicher Centerspeaker.Die Lautsprecher sind die selben, die kommen damit an ihre Grenzen

Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Tieftöner bei Dynaudio sind andere, haben auch eine andere Teilenummer und ich meine einen größeren Durchmesser.

Zitat:@Superseven72 schrieb am 30. Mai 2025 um 17:54:28 Uhr:

Hallo auf jeden Fall mit Alubutyl dämmen.Ob das alle Probleme löst weiß ich nicht.Gruß Bernd

Habe jetzt die vorderen Türen gedämmt. Ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Die Vibrationen sind nahezu verschwunden und tauchen nur noch sehr selten bei bestimmten Frequenzen in Verbindung mit hoher Lautstärke auf. Die 40 Euro für Alubutyl waren definitiv gut investiert.

Das Problem ist bei VW bekannt. Mein (vorletzter) Touran war wegen diverser Mängel in der Werkstatt. Der Techniker meinte da, das Problem mit dem dröhnenden Lautsprechern bei Dynaudio ist bekannt, sollte innerhalb der Garantie behoben werden.

OK, dann mache ich mal einen Termin bei VW. Danke für die Info. Nur: Wenn es schon lange bekannt ist, warum wird es nicht direkt anders gebaut?

Zitat:
@SebastianLE27 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:53:23 Uhr:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Tieftöner bei Dynaudio sind andere, haben auch eine andere Teilenummer und ich meine einen größeren Durchmesser.

Hallo

hast Du ein Foto vom Lautsprecher gemacht?

Gruß Bernd

Zitat:
@SebastianLE27 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:53:23 Uhr:

Hi, ist interessant

Bei der Bestellung von meinem hatte ich das auch in Betracht gezogen, aber der Händler hatte mir versichert, es wären die selben Speaker plus Center und soundgenerator. So hatten es auch einige hier im Forum bestätigt. Vielleicht haben sies aufgrund der naheliegenden Probleme dann schließlich geändert (was für den Aufpreis eigentlich auch drin sein sollte)

Muss aber fairerweise auch sagen, dass die serienmäßigen Speaker zumindest im highline in Verbindung mit discover media gar nicht so schlecht sind. Vielleicht werden bei den anderen Modellen auch andere Speaker verbaut?

Hallo

bisher hatten alle Touran (ohne Dynaudio), egal welche Ausstattung, die gleichen Lautsprecher drin.

Einen mit Dynaudio hatten wir noch nicht in der Werkstatt. Die letzten VAG Dynaudio Modelle hatten die gleichen Lautsprecher wie ohne Dynaudio, nur mit kleinen Verstärker.

Gruß Bernd

Deine Antwort