Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo zusammen...
Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.
Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.
Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.
Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... 🙄
Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.
Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.
Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter 😠
Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h
Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.
Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...
2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk
Beste Antwort im Thema
Der Rest
224 Antworten
🙂 ups...
Also nach längerem hin und her und diverse Testfahrten später, sagte der mir der Meister des VW Händlers, dass er bereits 20 dieser Fälle hatte (Vibration der Mittelarmkonsole) und das diese nicht nur beim Touran sondern auch bei anderen Modellreihen auftaucht, da es wohl "Baubedingt" ist. Jedoch gibt es seitens VW keinerlei Lösungsvorschläge oder sonstige Verbesserungshinweise. Der Kunde muss dies wohl so hinnehmen. Es ist echt der Wahnsinn VW !!! Nie wieder VW....
Bei VW ist das dann "Stand der Technik" wenn die nicht mehr weiter wissen.
Ähnliche Themen
Hallo, unser Touran aus 17 190PS DSG hat auch starkes vibrieren ab 120-140 da vibriert das komplette Auto…
Waren noch nicht in der Werkstatt…Vibrieren war vorher nicht da…Kam jetzt auf einmal…Was ich festgestellt habe wenn man Kick down gibt kommt die Kraft bei einer Seite nicht.
Antriebswelle tauschen oder Reperatursatz???
Is nervig mit zu fahren…
Hallo an alle.
Ich hatte das problem auch bei Winter und Sommerreifen.
Gelöst wurde es so das die felgen mit reifen auf der auswuchtmaschine nur an der Außenseite ausgewuchtet und die Gewichte geklebt wurden. Das kann normalerweise an der maschine eingestellt werden das die ausenseite nur ausgewuchtet wird.
Seitdem keine vibration mehr.
Ich war auch am verzweifeln bis ich einen richtig guten Mechaniker getroffen habe und er das mir gemacht hat und war überzeugt das das Problem weg ist. Hatte auch recht.??
Hallo, hast Du das Problem gefunden?
Bei mir Touran DSG 2.0 Jg.2007 auch beim Beschleunigen ca. 30 bis 65 Km vibriert die Mittelkonsole. Ich vermute Getriebe, Schwungrad oder so? Was ist Deine Erfahrung? Vielen Dank & Gruss Max
T6 Diesel DSG 4 Motion 204PS
Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Taxi, nach ca 100.000 Km ist es plötzlich nach einem Werkstattaufenthalt bei VW ,aufgetreten, anfänglich im Fahrmodus D von 1000-1800 UpM sehr starke unangenehme Vibrationen auf den Sitzen oder mit klingelndem Kleingeld in der Dose. Im S Modus war es aufgrund seiner höheren Dehzahl beim Schaltvorgang um einiges besser, ist aber inzwischen auch dort unangenehm geworden und im D Modus muß man inzwischen schon über 2100 UpM gehen das die Vibrationen weniger spührbar sind. Fazit: die Sache verschlechtert sich und VW verarscht seine Kunden indem es das Problem nicht angeht und löst , Das und Jenes .... und alles Mögliche vorher unnütz wechselt. So kann man auch Geschäfte machen wenn sich schon die Autos nicht mehr verkaufen. EINE SCHWEINEREI!
Das komische an der Sache, das alles nach einem Wekstattaufenthalt begonnen hat , ich habe daraufhin eine Rückfrage gemacht ob ein update gemacht wurde und die Drehzahl beim Schaltvorgang heruntergesetzt wude, was man mir verneinte.
Zitat:@Reifenfüller25962 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:03:52 Uhr:
Hallo DarkBlue,ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Und das seit Anfang an. War hier auch schon in 2 Werkstätten und die konnten auch nichts finden. Jetzt wo ich wieder Winterreifen drauf habe, ist es sogar noch schlimmer.Habe das Gefühl es kommt vom Getriebe wenn es stark belastet wird. Die Mittelarmelehne vibriert heftig zwischen 120-150 Km/h, danach ist wieder alles i.O. Es scheint ja wohl auch nur ein Problem beim 190 PS starken Tdi zu sein wenn ich lese das andere das gleiche Problem haben.Halt uns mal auf dem laufenden und gib mal Info was der Wolfburger gesagt hat. Und falls der eine Lösung gefunden, mal ne Info über die Vorgangsnummer bei VW. Dann kann man sich darauf beziehen.Fahrzeug: VW Touran Bj. 9/16, 190 PS, 81000 KMVG
Holger
Und konntest du das Problem inzwischen lösen?
Zitat:@Martin_BY schrieb am 16. Februar 2018 um 17:43:20 Uhr:
2 Beobachtungen, vielleicht liege ich damit ja richtig:
1. je kälter das Fahrzeug, desto heftiger die Vibrationen.2. lastabhängig. Unter Vollgas stark, geht man vom Gas deutlich geringer bis weg.Mir scheint das tatsächlich vom Antriebsstrang zu kommen.
Zitat:@Achsmanschette48952 schrieb am 14. Juni 2018 um 22:12:07 Uhr:
Hallo habe das gleiche Problem mein Touran ist 5/17 zugelassen 1,6TDI und ab 20000km
Kam das vibrieren der Mittelkonsole und der Sitze vorne beim beschleunigen und beim abbremsen
Die Werkstatt tauschte bereits 2 mal Bremsscheiben und Klötze vorne und Scheiben und Klötze hinten
Mittlerweile wurden auch die Antriebswelle getauscht und diese Woche wurde das Getriebe getauscht.
Nach der Probefahrt hhabe ich das Fahrzeug beim Händler stehen gelassen.
Beim beschleunigen vibriert der immer nochGibt es noch weitere leidesgenossen
Zitat:@Standspurpirat51999 schrieb am 9. Juli 2019 um 09:34:42 Uhr:
Hallo zusammen,mein Touran 2.0 TDI hat exakt dasselbe Problem. Starkes Vibrieren der Mittelarmlehne zwischen 120 und 150 km/h, aber nur beim Beschleunigen und beim Bremsen.
Das wird immer schlimmer, vor allem mit höherem Luftdruck in den Reifen (2.8 bar). Vermutlich ist es daher mit Winterreifen auch schlimmer als mit Sommerreifen.Bisher wurde auf Anraten von VW, die von dem Problem noch nie gehört hatten, die rechte Antriebswelle getauscht. Ohne Verbesserung.Eure Beiträge sind alle von 2017. Wie ging es bei Euch weiter? Konnte jemand das Problem lösen?
Ich telefoniere heute nochmal mit VW, wenn ich was hilfreiches herausbekomme lass ich es Euch wissen.Viele Grüße
Alex
Zitat:@_universum_ schrieb am 25. April 2020 um 12:17:50 Uhr:
Hallo zusammenBin aus der Schweiz und fahre einen Touran 2.0 Tdi R Line mit 190 PS Jg. 2016 (DFHA Motor).Ich hatte auch leichte Vibrationen vorallem beim Beschleunigen unter Last bei 120 kmh / 2'000 rpm. Ich habe in den Foren viel gelesen, auch dass manche Leute das ganze Getriebe getauscht hatten, ohne Erfolg....Bei mir wurde eine Antriebswelle getauscht, was keinen Erfolg brachte und ich von Anfang an wusste, dass dies wahrscheinlich keine Besserung bringt. Danach wurden die Räder gematcht, spezielles Wucht Verfahren, was bei der Oberklasse und Sportwagen wie Porsche und Bugatti gemacht wird, was schlussendlich die Vibrationen weggebracht hat! Achtung kostet zwischen EUR 70.- und EUR 100.- pro Rad!
Die Frage, wie lange dies so bleibt, weiss nur das Auto... Ansonsten top zufrieden. Kompakter, sparsamer Familienwagen mit sportlichem Antrieb.Grüsse aus der Schweiz
Und konntest du das Problem inzwischen lösen?Ich komme ebenfalls aus der Schweiz und habe bereits sehr viel unternommen:
- Reifen zwei Mal komplett neu gemacht
- Mindestens 6× ausgewuchtet
- Alle vier Bremsen komplett erneuert
- Rechte Antriebswelle ersetzt
Leider ohne Erfolg – die Vibrationen bleiben bestehen.Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, falls du inzwischen eine Lösung gefunden hast.
Ich hab zum Winter 2024/2025 neue Winterreifen (Conti TS870) gekauft und diese Vibrationen bei ca. 130-145km/h auch stark in der Mittelaemlehne. Am Lenkrad nichts zu merken. 2.0TDI/150PS.
Mit den "alten" Winterreifen zuvor nicht, ebenfalls nicht mit den neuen Sommerreifen aus 2025 nicht, die ich vor paar Wochen drauf gemacht habe.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werde die Winterreifen nochmal prüfen lassen.
Evtl./hoffentlich sind es in unserem Fall "nur" die Reifen.
Ich hatte das bei meinem Golf 6 damals auch mal. Da das nur beim Beschleunigen auf der Autobahn auftrat (hat man aber am Lenkrad gemerkt), wusste ich auch nicht wo das herkam und habe es damals einfach "akzeptiert". Nachdem ich andere Winterreifen draufgemacht habe wars weg, obwohl die alten Winterreifen auch "korrekt" gewuchtet waren. Waren damals Bridgestone Blizzak. Bis heute alles original am Fahrwerk (außer neue Stoßdämpfer) und nie mehr was gewackelt/vibriert.