ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:24

Hallo zusammen...

 

Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.

Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.

Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.

Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... :rolleyes:

Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.

Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.

Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter :mad:

Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h

Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.

Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...

2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk

Beste Antwort im Thema

Der Rest

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Boah Junge, lerne erst einmal Rechtschreibung...Wenn du dem KBA auch so schreibst, wundert mich nichts.

:) :) :D

Und ich wollte ihn gestern noch fragen ob es ihm danach besser ging, Mannomann.

Forentroll....ohne Niveau.

Ich habe mich schon gewundert, das da keiner so schnell darauf reagiert:D

Stand in den Startlöchern zum abkübeln :)

am 9. Juli 2019 um 7:34

Hallo zusammen,

 

mein Touran 2.0 TDI hat exakt dasselbe Problem. Starkes Vibrieren der Mittelarmlehne zwischen 120 und 150 km/h, aber nur beim Beschleunigen und beim Bremsen.

Das wird immer schlimmer, vor allem mit höherem Luftdruck in den Reifen (2.8 bar). Vermutlich ist es daher mit Winterreifen auch schlimmer als mit Sommerreifen.

 

Bisher wurde auf Anraten von VW, die von dem Problem noch nie gehört hatten, die rechte Antriebswelle getauscht. Ohne Verbesserung.

 

Eure Beiträge sind alle von 2017. Wie ging es bei Euch weiter? Konnte jemand das Problem lösen?

Ich telefoniere heute nochmal mit VW, wenn ich was hilfreiches herausbekomme lass ich es Euch wissen.

 

Viele Grüße

Alex

Nach mehreren erfolglosen Werkstattterminen habe ich das Problem über meine Firma gelöst. Auto wird vorzeitig getauscht.

„Nicht gehört“ ist Bullshit. Da gibt es sogar Anweisungen bezüglich der Radlager, wobei das alles nichts bringt. Meiner Meinung (!) nach ist das im Antriebsstrang - und bei mir waren 2 Werkstätten trotz Eskalation zu VW Wolfsburg nicht in der Lage, die Vibrationen zu beseitigen.

 

Der Touran ist das praktischste Auto, das ich bisher hatte und ich mag ihn. Aber so schlecht war qualitativ noch nie die Kombination aus Fahrzeug und Werkstätten, wie bei diesem Auto.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:30

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 9. Juli 2019 um 09:48:57 Uhr:

Nach mehreren erfolglosen Werkstattterminen habe ich das Problem über meine Firma gelöst. Auto wird vorzeitig getauscht.

„Nicht gehört“ ist Bullshit. Da gibt es sogar Anweisungen bezüglich der Radlager, wobei das alles nichts bringt. Meiner Meinung (!) nach ist das im Antriebsstrang - und bei mir waren 2 Werkstätten trotz Eskalation zu VW Wolfsburg nicht in der Lage, die Vibrationen zu beseitigen.

Der Touran ist das praktischste Auto, das ich bisher hatte und ich mag ihn. Aber so schlecht war qualitativ noch nie die Kombination aus Fahrzeug und Werkstätten, wie bei diesem Auto.

Dem kann ich mich nur anschließen... Ich hab den Scheiß lange genug ertragen. Bei 30tkm fing es an. Jetzt knapp 200tkm drauf. Radlager und Antriebswellen wurden angeblich gewechselt... VW war nicht in der Lage, das Problem zu beseitigen obwohl sogar 2x einer aus Wolfsburg geschickt wurde um sich der Sache anzunehmen... Stand der Technik... Hoch lebe VW...

 

So traurig es klingt... Obwohl der Touran ein wirklich tolles Auto ist, freue ich mich, die Karre in 4 Wochen abgeben zu dürfen.

Der nächste wird kein Touran mehr...

am 9. Juli 2019 um 20:49

Bei meinem Auto ist es nach dem Winter deutlich besser geworden, quasi mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Die Räder hatte ich zuvor aber auch schon mind. 20x getauscht, nie wurde es besser, auch mit komplett anderen Rädern nicht.

Hab dann meine Sommerräder mit 3,5bar überwintern lassen (Conti Seal, Höhenschlag, Lagerfehler der Reifen, Stehplatten usw.) und fahre jetzt "nur" noch 2,2bar vorne und 2,4bar hinten. Aktuell gibt es Tage, da sind die Vibrationen komplett verschwunden und an anderen Tage sind sie wieder etwas zu spüren, aber nicht mehr so stark wie im 1. Jahr.

Hab den Touran als Neuwagen gekauft und seit dem 1. km diese Vibrationen/Lenkradflattern. Aktuell habe ich 20.000km runter (2.Sommer) und es ist besser geworden. Mein Autohaus hat dazu angeblich auch keine Infos in Ihrer Datenbank gefunden, obwohl ich denen diesen Thread gezeigt habe!?!?! Und gemerkt/gespürt hat das bei der Probefahrt angeblich auch keiner.

Nachdem einige von Euch ERFOLGLOS die halbe VA getauscht haben, hab ich diesbezüglich keine weiteren Anstrengungen unternommen und mich mit der jetzigen Situation zufrieden gegeben...

 

Ansonsten ein super Auto, mega variabel und Platz ohne Ende. Aber nach einer Golf-TSI-DSG-Pleite und der jetzigen Story mit dem Touran und dem Autohaus bin ich durch mit VW.

Habe aktuell selbiges Problem und möchte nur noch aus dem noch 12 Monate laufenden Vertrag raus...

Vorzeitige Vertragsauflösung mit Sonderkosten oder ohne?

Wieviel Gutachter Termine aus Wolfsburg wären nötig? Hatte jetzt einen mit erfolglosem Reparaturvorschlag. In den nächsten beiden Wochen hat sich nun ein weiterer Gutachter angekündigt.

Die Vibrationen und die ewigen Werkstatttermine sind einfach nur noch nervig. Hatte die letzten 6 Jahre mit mit meinem Alhambra überhaupt keine Probleme. Gruß JR

 

Reifeneinflüsse auf Vibrationen am Fahrzeug

Vorstellung:

Ich habe sehr lange bei einem großen weltweit agierenden Reifenhersteller gearbeitet. Eine meiner Aufgaben war es, die Einflüsse der Reifenfertigung auf Vibrationen am Fahrzeug zu untersuchen und zu mindern.

Kurze vereinfachte Zusammenstellung der Ergebnisse:

Alle gefertigten Reifen werden vor dem Verkauf auf einer Reifen-Messmaschine geprüft Und dann, je nach Ergebnis, in Klassen sortiert. Dabei werden die besten Reifen an die Fahrzeug-Herstellergeliefert, die nicht so guten kommen in den freien Handel, die schlechten werden verschrottet.

Gemessen werden u.a. Radialkraftschwankungen und Seitenkraftschwankungen der Reifen. Die Radialkraftschwankungen führen bei Belastung der Reifen durch das Fahrzeuggewicht dazu, daß bei einer Umdrehung des Reifens er unterschiedlich einsinkt und damit der Rad-Mittelpunkt gemessen zur Fahrbahnoberfläche variiert. Das führt zu senkrechten Schwingungen der Radaufhängung.

Die Seitenkraftschwankung führt zu variierenden Kräften in der Seitenführung der Reifen, so daß sich dieser Effekt im vibrieren der Lenkung auswirkt.

Diese Effekte sind weitgehend unabhängig von Höhen- und Seitenschlag der Reifen.

Wenn alle Maßnahmen der Werkstätten, wie Wuchten und Verdrehen der Reifen auf der Felge nicht helfen, bleibt nur die Reklamation beim Kundendienst des Reifenherstellers oder beim Fahrzeughersteller (der in der Regel für Stichprobenkontrolle über eine Messmaschine verfügt).

Da über diese Einflüsse weitgehend Unwissen besteht, ist es vielleicht hilfreich, Ihren Kundendienstberater auf diese Einflüsse hinzuweisen.

Wurden alle Antriebswellen getauscht?!

Wurden auch schon mal komplett andere Räder ausprobiert?

Das wären 2 Sachen die mir noch einfallen.

 

Das wäre ein Fall für die VOX Autodoktoren! Zumal Holger unter anderem auch einen Touran 5T fährt ;-)

Hallo zusammen

Bin aus der Schweiz und fahre einen Touran 2.0 Tdi R Line mit 190 PS Jg. 2016 (DFHA Motor).

Ich hatte auch leichte Vibrationen vorallem beim Beschleunigen unter Last bei 120 kmh / 2'000 rpm. Ich habe in den Foren viel gelesen, auch dass manche Leute das ganze Getriebe getauscht hatten, ohne Erfolg....

Bei mir wurde eine Antriebswelle getauscht, was keinen Erfolg brachte und ich von Anfang an wusste, dass dies wahrscheinlich keine Besserung bringt. Danach wurden die Räder gematcht, spezielles Wucht Verfahren, was bei der Oberklasse und Sportwagen wie Porsche und Bugatti gemacht wird, was schlussendlich die Vibrationen weggebracht hat! Achtung kostet zwischen EUR 70.- und EUR 100.- pro Rad!

Die Frage, wie lange dies so bleibt, weiss nur das Auto... Ansonsten top zufrieden. Kompakter, sparsamer Familienwagen mit sportlichem Antrieb.

Grüsse aus der Schweiz

Hatte auch Vibrationen über jahre im Fahrzeug. ( Nicht der touran ). War überall, keiner konnte was finden bzw. Das Problem beseitigen. Am schluss nach gefühlt 10 mal wuchten wurde das rad explizit angeschaut und nochmals gewuchtet... Seitdem ist Ruhe. Ganz viele wissen anscheinend nicht wie das richtige wuchten geht..oder wollen geld einstecken und nichts tun oder haben keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen