Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo zusammen...
Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.
Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.
Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.
Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... 🙄
Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.
Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.
Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter 😠
Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h
Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.
Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...
2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk
Beste Antwort im Thema
Der Rest
224 Antworten
Habt ihr das Problem behoben.
Gibt es schon was neues?
Hi
Gibt es was neues zu dem Thema?
Fahre ein 2017er touran mit dcc dsg 190ps
Habe auch Vibrationen zwischen 110-160kmh
Stahlfelgen auf Winterreifen und Original Alus machen kein Unterschied.
Mehrmals gewuchtet
Vibrationen sind im Fußboden und mittelarmlehne
Vibrationen von neu an, seit Gebrauchtkauf oder erst später?
Die AGA-Aufhängung ist okay und fachgerecht, d.h. entkoppelt montiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@touran2017 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:14:30 Uhr:
HiGibt es was neues zu dem Thema?
Habe auch Vibrationen zwischen 110-160kmhStahlfelgen auf Winterreifen und Original Alus machen kein Unterschied.
Mehrmals gewuchtet
Wenn es im Fußboden und mittelarmlehne ist würde ich mir mal die Dämmung vom Auspuff anschauen der vibriert gern mal gegen den Unterboden auf der Höhe
Zitat:
@Le_streets schrieb am 11. Juni 2023 um 13:25:43 Uhr:
Zitat:
@touran2017 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:14:30 Uhr:
HiGibt es was neues zu dem Thema?
Habe auch Vibrationen zwischen 110-160kmhStahlfelgen auf Winterreifen und Original Alus machen kein Unterschied.
Mehrmals gewuchtet
Wenn es im Fußboden und mittelarmlehne ist würde ich mir mal die Dämmung vom Auspuff anschauen der vibriert gern mal gegen den Unterboden auf der Höhe
Da wird denke ich der Auspuff wenig zu den vibrationen Beitragen. Die vibrationen '' wandern" das heißt auch das diese schon bei geringeren Geschwindigkeiten da sind aber erst unter last die Symptomatik aufweisen dass die mittelarmlehne vibriert. Außerdem scheint es sehr viele zu betreffen inklusive meinen Touran.
Meine Vermutung ist es könnte der Antriebswelle liegen oder irgendeine halterung am Motor betreffen.
Ich habe den Motor selbst mit der Hand hin und her bewegt und dabei festgestellt dass die Antriebswelle sich dabei sehr auffällig mitbewegt. Das ist bei meinen anderen pkw nicht so.
Wenn der Motor nun unter last arbeitet, verändert sich der Winkel der Antriebswelle und könnte da unter Umständen kombiniert mit der beschleunigung vin 130- 160 kmh die vibrationen auslösen.
Da gibt es ein youtube video das diese problematik schön erklärt.
Leider werden hier problematiken vermischt die nichts mit diesen fehlerbild zu tun haben.
Wie gesagt die vibration treten eigentlich schon viel eher auf nur nehmen wir diese kaum war. Z. B. In den Pedalen in den unteren geschwindigkeiten unter last sind es hoch frequentierte vibrationen.
Und es betrifft Handschalter sowie dsg. Und die Motorisierung ist auch egal....
Wenn man diese Symptomatik im internet nachgeht scheint es sehr vielen so zu gehen die z. B häufig in diesen geschwindigkeitsbereichen unterwegs sind und es als sehr störend empfinden...
früher gab es auch schon oft Probleme mit Geräuschen beim Touran, wurde hier schon einiges dazu geschrieben:
https://www.motor-talk.de/forum/brummen-von-hinten-t6334940.html
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. Mein Touran Baujahr (11/ 2022 2,0 TDi, DSG, 19 Tsd. KM Laufleistung) Ab einer Geschwindigkeit von ca.130 km/h beginnt die Mittelarmlehne und der hintere mittlere Sitz an zu vibrieren. Verstärkt wird dies noch, wenn man zusätzlich beschleunigt. Geht man jedoch kurz vom Gas verringern sich die Vibrationen deutlich. Dies ist leider eine weitere Aneinanderreihung von Beanstandungen in Sachen mangelnder Qualität seitens VW (Vibrierende Lautsprecher, knarzende elektrische Heckklappe, Software Probleme mit We Connect usw. usw.... War leider noch nicht beim VW Händler, da kaum Werkstatttermine verfügbar sind. Wäre auch sehr dankbar über Lösungsideen.
Update
Vw hat Antriebswellen beide getauscht aber leider ohne Erfolg.
Vibrationen sind immer noch da im MAL Fußraum und hintere mittlere Sitz
Werkstatt ist ratlos
Was soll ich machen ?
Dann könnten es die altbekannten Geräusche der Kraftstoffleitung sein. (flattert/vibriert, erzeugt dann eine Art brummen, geschwindigkeitsabhängig) Die Leitung muss dann nur besser befestigt werden. Es gibt auch eine TPI von VW dazu beim Touran 5T.
Zitat:
@over-load schrieb am 29. Juni 2023 um 20:34:52 Uhr:
Dann könnten es die altbekannten Geräusche der Kraftstoffleitung sein. (flattert/vibriert, erzeugt dann eine Art brummen, geschwindigkeitsabhängig) Die Leitung muss dann nur besser befestigt werden. Es gibt auch eine TPI von VW dazu beim Touran 5T.
Wie kann eine kraftstoffleitung ein vibrieren verursachen welche man im Fußraum, der Mittelkonsole an den hinteren Sitzen spürt? Sicher ob wir hier dasselbe Thema haben?
Möglich ist es, zumal anderen Ursachen schon nachgegangen wurde. Das Kraftstoffleitungsproblem war auch hier im Forum schon mehrfach Thema: https://www.motor-talk.de/.../brummen-von-hinten-t6334940.html?...
Zitat:
@over-load schrieb am 30. Juni 2023 um 14:13:27 Uhr:
Möglich ist es, zumal anderen Ursachen schon nachgegangen wurde. Das Kraftstoffleitungsproblem war auch hier im Forum schon mehrfach Thema: https://www.motor-talk.de/.../brummen-von-hinten-t6334940.html?...
Das Kraftstoffleitungsproblem hatte ich früher auch, wurde mit filz und kabelbinder behoben... . Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun
VW Autohaus sagt mittlerweile das es normal sei.
Werde mal direkt VW kontaktieren.
Mal hören was die von der Hotline sagen werden.
Garantie läuft in 2 Wochen aus.
Hat einer evtl. die Kardanwelle tauschen lassen bzw. Instandgesetzt? Habe auch das Problem. Habe ein Tiguan 2.0 TDi 4Motion. Lg