1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen...

Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.

Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.

Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.
Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... 🙄

Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.
Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.

Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter 😠
Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h
Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.

Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...

2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk

Beste Antwort im Thema

Der Rest

1524376915128925665160
1524376951979302918791
224 weitere Antworten
224 Antworten

Hallo

Bei Zubehör Felgen, die einen Nabenzentierring nutzen kommt das häufig vor.
Hier kann ein Zentierring aus Aluminium helfen.
Das das Wuchten korrekt ausgeführt sein muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Hier defenieren einige Mechaniker Ihre eigenes Verständnis von gut ausgewuchtet.

Gruß Bernd

Aber zwei Radsätze - beide neu und einmal auch Original - haben das Problem? Sehr unwahrscheinlich, dass es wirklich an den Rädern liegt, oder? Warum hatten meine anderen Autos nie das Problem?

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 25. April 2020 um 19:02:20 Uhr:

Aber zwei Radsätze - beide neu und einmal auch Original - haben das Problem? Sehr unwahrscheinlich, dass es wirklich an den Rädern liegt, oder? Warum hatten meine anderen Autos nie das Problem?

Hallo

Habe beide Räder einen Zentierring oder sind die Nabenbohrungen passend?

Gruß Bernd

Da hab ich nun aber auch eine Frage:. 2 verschiedene Gutachter von VW hatten sich in der Vergangenheit diesem Problem der erfolglos dem Thema angenommen. Beide hatte Kompletträder dabei, die auf ihren eigenen Fahrzeugen ohne Vibrationen liefen und nach Wechsel auf meinen damaligen Touran keine Besserung brachten. Welche Erklärung gibt es dann dafür? Gruß Jens

Ähnliche Themen

Hallo

Das kann mit den Rädern zusammen hängen, muss selbstverständlich aber nicht die Ursache sein.

Es kann durchaus etwas anders daran Schuld sein.

Gruß Bernd

Hallo

Das Matchen wurde an Original 16 Zoll Räder Corvara und Conti WinterContact ContiSeal durchgeführt. Vibrationen sind im Moment weg, auch beim Beschleunigen. Die haben kein Zentrierring. Es kann sein, dass die Achse des neuen Tourans einfach überempfindlich ist. Ist wirklich ein schwieriges Thema. Die Sommerräder 17 Zoll mit nicht Original VW Felgen vibrieren weiterhin. Diese wurden aber nicht gematcht. Aber es kann auch nicht sein, dass man wegen einem Vobrationen jedes Mal bei Porsche vorbei fahren muss und 400 Euro für die speziellen Wuchtmaschinen ausgeben muss. Es ist ein spezielles Verfahren, die Reifen werden angeblich gewalkt und ganz genau ausgewuchtet.

Ich habe mir überlegt, ob es evtl. an dieser klebrigen Dichtmasse der ContiSeal liegen könnte, die sich vielleicht ganz leicht bewegt. Wenn das Auto lange steht, z. B. 2 bis 3 Tage kommen mir die Räder 8-eckig vor...

Gruss, Fabio

Hallo,

mit den Seal-Reifen hat das nichts zu tun. Ich fahre nun seit 3 Jahren den Touran mit identischer Motorisierung und Seal-Reifen im Sommer wie auch im Winter und hatte noch keinerlei Probleme mit Vibration oder Unwucht. Schon mal einen Seal-Reifen ohne Felge in der Hand gehabt? da ist nichts was sich bewegt. Diese Kautschukmasse sitzt bombenfest.

Gruß

Hallo

Ja ich weiss genau wie die aussehen. Es ist effektiv so, dass sich diese Masse nicht bewegt und mega klebrig ist. Komisch ist, dass es wie die meisten schreiben unter Last und beim Beschleunigen bei 120kmh vorkommt, wenn man vom Gas weg geht, vibriert es nur noch leicht. Ich denke es waren wirklich nur die Räder, die nicht fein ausgewuchtet waren.

Grüsse aus der Schweiz

Hab vor ein paar Tagen zwei Touran hintereinander Probe gefahren.
Zuerst einen 115 PS Diesel mit 6 Gangschaltung der ca. 25.000 km drauf hatte. Der war vom Fahtbetrieb die 60 km unauffällig.
Danach gleich einen 115 PS mit DSG gleiche Strecke und Entfernung. Nachdem ich vom VW Händler auf die Bundesstraße war fiel mit sofort eine Unruhe beim beschleunigen auf. Dabei war der fast Nagelneu mit ca. 50 km auf dem Tacho.
Bei der Rückgabe hab ich den Verkäufer darauf hingewiesen, der meinte das der Wagen erst „eingefahren“ gehört.
Was soll man da noch sagen!

Was kam bei deinem Touran raus?

Problem behoben?

Hallo habe das gleiche Problem.
Wurde dein Problem behoben?

Welches Problem....... Er hat den Wagen im April 2020 doch nur Probegefahren?

Bei mir waren es die Reifen - habe auf 18' Non-Seal von Conti gewechselt und ab da war Ruhe. Nachdem der alte Radsatz wie auch die Winterräder mehrmals gewuchtet worden sind - immer ohne Erfolg - kann es meiner Meinung nach nur daran gelegen haben, denn seitdem ist Ruhe im Lenkrad.

Zitat:

@luitron schrieb am 25. November 2017 um 13:42:03 Uhr:

Moin aus Hannover,

habe jetzt 50.000 km drauf und seit drei Wochen exakt das gleiche Problem.
Man spürt im Lenkrad keine Vibrationen, aber die Mittelarmlehne und auch meine Ipadhalterung, die am
Beifahrersitz montiert ist, vibrieren extrem bei Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h
Ab 140 reduziert es sich etwas. Vibrationen werden beim Beschleunigen stärker.

Ich habe das direkt nach der Montage der Winterreifen bemerkt, am 03.12. habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Werde dann weiter berichten.

140KW HL DSG

Habe das gleiche Problem.
Werkstatt findet keine Lösung.
Was kam bei dir raus?
Wurde der Fehler beseitigt?

Mfg

Deine Antwort