ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrationen an der Vorderachse

Vibrationen an der Vorderachse

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. August 2017 um 11:30

Hallo Zusammen!

 

Da ich immernoch von Vibrationen geplagt bin und ich auf der Hebebühne diese ziemlich eindeutig den Rädern zuordnen konnte, möchte ich probehalber noch einen Satz Räder montieren von denen man weiss, das sie in Ordnung sind. Bevor ich viel Geld für neue Ausgebe..

 

Ist jemand aus Aarau oder Umgebung der mir freundlicherweise seine Räder für eine Probefahrt zur Verfügung stellt? Bin auch bereit eine weitere Strecke auf mich zu nehmen, ich will diese Vibrationen endlich loshaben..

 

Grüsse und Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten

meines Erachtens ist das Kegelrad mit Lagerschalen sofort lieferbar , würde aber an deiner stelle nochmals deine Diagnose von einen Getriebebauer überprüfen lassen . Arbeitszeit ca 5 h . diverse Dichtungen nicht vergessen . Wellendichtring Antriebsflansch + O-Ring Gehäusedeckel , Umbau kann im eingebauten Zustand am Getriebe gemacht werden , Kann eigentlich jede ZF Bude , gelenkwelle getriebeseitig nochmals abschrauben und verschlussdeckel auf Beulen kontrollieren , dann löst sich das Kugellager auf ...

kommt auch des öfteren vor ....

Zitat:

@wpp07 schrieb am 1. September 2017 um 18:17:20 Uhr:

Hallo Matze.

Habe erst ca. 170.000 gefahren. Jedoch meine ich, das das Spiel der Antriebswelle vorne rechts zu groß ist. Richtet das nur ZF Dortmund oder kann dies jede ZF Vertretung?

Mit Sicherheit lasse ich dies richten. 2000 Euro für schüttelfreien Vortrieb ist vertretbar.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 1. September 2017 um 18:17:20 Uhr:

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 1. September 2017 um 16:46:11 Uhr:

momentan liegt das Kegelrad, gibt es nur Komplett mit Lager + neuen Lagerschalen bei ZF bei 1.250€ , Aufwand ca 3,5h , Getriebe bleibt drin , mann sollte dvor eine richtige diagnose durchführen :-)

Hast Du keine Winterräder zum vergleichen?

Spann die reifen mit gummi in eine wuchtmaschine und drehe sie mit der hand, knie dich hin und schau über den reifenhorizont auf einen hellen hintergrund. Reifen sollten sehr schnell drehen und dann ausrollen. Wenn sie immer langsamer werden, kann dir ein eventueller höhenschlag auffallen. Habe ich bei mir durch Zufall so einen gebrochene reifendecke entdeckt

Ich hätte einen satz winterreifen auf alus mit abe in 16 zoll zu verschenken. Die gummis sind nur zu alt. Wären aber 287 km

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:33

@micha204

 

doch. Mit denen ists wesentlich besser, aber nocht nicht ganz gut.

 

@rantanplansugar

 

Habe ich bereits getan!

Einmal auf der Maschine und einemal am Auto. Bei beiden Varianten ist ein Höhenschlag feststellbar, wobei ich mich frage in welcher Toleranz das noch in Ordnung ist. Das ganze mag auf dem Auto so stark Vibrieren das Gegenstände im Auto das flattern anfangen.. Echt nicht angenehm.

 

Ich komme bezüglich den Winterrädern auf dich zurück wenn das Ok ist, danke!:)

 

 

Edit: Alle Räder sind laut Maschine perfekt Ausgewuchtet und weisen keine Unwucht mehr auf ( 0, 0)

Als die Räder auf dem Auto waren und ich sie Drehen lies mit dem Motor konnte man gut sehen wie die Aufhängung das flattern anfing bei den Rädern die einen besonders starken schlag haben.

 

Nur vorne links war ruhe, keine zucken und kein Vibrieren. Ein perfekter Rundlauf.

 

Auswuchten auf Null ist immer so eine Sache... nahezu alle Wuchtmaschinen drehen leider nur niedrige Geschwindigkeiten und ermitteln daran die Unwucht die ausgeglichen wird. Das weitere Unwuchten existieren können und diese von der Maschine einfach nicht erfasst werden, wegen der sehr geringen Drehrate, wird dann erstmal konsequent ignoriert.

Seiten und oder Höhenschlag bei einer Felge darf gar nicht sein, da gibts keine besondere Toleranz, sobald es schon sichtbar ist mit bloßem Auge, wirst du es auch beim Fahren merken. Wenn der Reifen mit drauf ist, ja kleine Unebenheiten haste dann nunmal das ist tatsächlich normal solang es sich in Grenzen hält, im anzustrebenden Optimalfall gilt aber auch hier, je gleichmässiger der Rundlauf desto weniger Vibrationen haste am Ende.

Ich glaub die anderen Punkte zwecks Auflagefläche, Felge zu Bremscheibe, Bremsscheibe zu Nabe hatten wir ja bereits angesprochen im vorigen Thread (den du hier gerne mal verlinken kannst um das Thema beisammen zu halten).

Wenn er über Singen fahren würde wäre es doch kürzer :)

Einen habe ich noch:" Wo muss man euch Schweizern noch helfen?"

Ok, nachdem ich sämtliche Fettnäpfe gefüllt habe back to Topic.

Ich habe keinen Satz Reifen der vibrationsfrei läuft (Sommer und Winterräder auf Felgen vorhanden). Bei beiden Sätzen vibriert das Auto und zwar unterschiedlich. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Reifen schuld sind zumal sich das "Verhalten" nach Kurven ändert.

Habe eine undichte Getriebeausgangswelle vorne rechts mit relativ Spiel. Diese soll der Freundliche mitsamt den Radlager (beidseitig) instandsetzen. Auto muss zum TÜV, das soll der Freundliche machen, ich habe hierfür keinen Nerv mehr.

Mal schauen ob die Vibrationen weniger werden. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Ich werde berichten.

 

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 17. August 2017 um 14:12:11 Uhr:

Ich hätte einen satz winterreifen auf alus mit abe in 16 zoll zu verschenken. Die gummis sind nur zu alt. Wären aber 287 km

Was für felgen hast du drauf?

Welcher reifen?

Spurverbreiterung?

Zentrierringe?

 

Ich habe nexen 8000 drauf, diese bekommen über nacht nach einer rasanten längeren autobahnfahrt am nächsten morgen (von autobahn sofort in kalte Tiefgarage) einen leichten standplatten der vibriert aber nach einer minute wieder von alleine weg geht.

Hallo, hätte einen Satz Winterreifen auf Stahl und Sommerferien auf Bolero Alus in 18“.

 

Bin ca. 30 fahr Minuten von Waldshut oder Basel entfernt. Wenn also einen Satz brauchst nur Bescheid geben.

 

Mfg

Ludi

Hätte ich mal in meinem Urlaub hier geschaut. Bin die Nacht aus Lörrach (Grenzach-Wyhlen) wieder in Bremen angekommen. War noch bei dir vorbei gefahren. Tages Tripps nach Luzern und St.Gallen.

Ich hoffe das du diese Vibrationen in den Griff bekommst.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 21. August 2017 um 13:36

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten und Angebote an Rädern!

Zum Auto:

-Radlager vorne beide neu

-Gelenkwelle links neu

-Querlenker alle neu, machen jedoch schonwieder Geräusche und werden zeitnah gegen Lemförder getauscht

- Keine Dinge wie Spurverbreiterungen oder Zubehörfelgen, einfach alles Original..

 

Probiert mit:

-Contis (neu) auf meinen Winterrädern, 18 Zoll. Virbationen mässig

-Pirellis (neu) auf meinen Sommerrädern, 19 Zoll, Vibrationen stark

-Contis auf 18 Zoll orig RS4 Rädern vom Kollegen (gestern montiert), Vibrationen mässig

Wie bei @wpp07 ändert sich auch bei mir die Art und Intensität der Vibration je nach Kurvenfahrt von "deutlich Spürbar und sehr störend, niederfrequent" bis zu " Kaum Wahrnehmbar, hochfrequent und fast in Ordnung".

Ich ordne das ganze mitlerweile auch nicht mehr den Räder oder den Reifen zu, eher Antriebswellen o.ä...

 

Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe (eine oder mehrere):

-Radnabe die einen Schlag hat

-Antriebswelle defekt

-Falsch ausgerichteter Fahrschemmel vorne

-Fehlerhafte Lenkgeometrie?!

-????

 

Bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende. Verwirrend für mich ist die Tatsache das sich die Vibrationen mit Kurvenfahrt ändern, Dinge wie Antriebswelle o.ä aber kein bis ein sehr kleines Spiel aufweisen was bei anderen Fahrzeugen gleich oder grösser ist.

Mit besten Grüssen!

am 21. August 2017 um 18:04

N'Abend!

Hat denn das Fahrzeug eine Achsvermessung bekommen nachdem die Lenker getauscht wurden?

Bei den Getriebeseitigen Antriebswellengelenken kannst du Spiel nur im zerlegten, fettfreien Zustand beurteilen.

Ab wieviel KM/h sind die Vibrationen eigentlich spürbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrationen an der Vorderachse