ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrationen im Leerlauf Stufe "D".......

Vibrationen im Leerlauf Stufe "D".......

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. August 2012 um 13:13

Hallo zusammen, brauche dringend mal einen Rat!

Auto:

A8 BJ 11/2001, 100tkm, 4,2 V8, Prins Gas-Umbau

Problem:

unterschwellige Vibrationen im Lenkrad, Mittelkonsole etc, also der gesamten Karosse. Sowohl bei Gas, wie auch bei Benzinbetrieb!

Vor allem vonn ich im Stand aus "N" auf "D" oder "R" gehe. Drahzahl sackt dann leicht ab, bleibt aber wunderbar konstant.

Das Vibrieren wird stärker wenn der Motor warm wird. Ich habe das Gefühl, dass es aber auch beim Beschleinigen leicht da ist.

Das ganze wird begleitet von einen, ganz leisen tiefen Brummton, der der Frequenz der Vibrationen entspricht.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass der Wagen bei Anfahren mal sofort losschiesst wie eine Rakete, und mal ganz sanft anfährt.

Ferner spüre ich beim Bremsen von Ampeln ein leichtes Ruckeln beim Herunterschalten in Gang 2 und 1.

Bisher repariert:

Zahnriemen vor 20 tkm

Luftmengenmesser vor 20tkm

Gasumbau vor 18 tkm

Zümdkerzen vor 15 tkm

alle Zündspulen vor 10tkm

Lambdasonden links vor 100 km (Fehler Gemischaufbereitung Bank 1)

langsam bin ich echt ratlos! Die Vibrationen fingen schon vor dem Gasumbau an. Da die auch bei einem Benzinbetrieb das sind kann das Problem doch nicht an der Gasanlage liegen. (war ja auch schon vorher)

Fehlerspeicher ist jetzt sauber.....trotzdem wackelt er!

Ich habe schon einmal an Motorlager gedacht.......ist aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, und Hydrolager sehen auch optisch gut aus!

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen guten Tip geben!

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. August 2012 um 16:46

Das hört sich echt nach Getriebe an, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das Getriebe benötigt sehr viele Daten, wenn du Glück hast ist ein Fehler abgelegt!

Luftmenge und Lambdasonde gehören auch dazu!

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:06

Ich hatte auch schon den Gedanken das es der Wandler sein könnte, oder halt Motorlager.......

Die Werkstatt meines Vertrauens sagte aber da würden keine Fehler vorliegen.....

Ach ja, vor 18 Tom wurde auch ein Getriebeservice bei ZF in Dortmund gemacht!

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:06

Ich hatte auch schon den Gedanken das es der Wandler sein könnte, oder halt Motorlager.......

Die Werkstatt meines Vertrauens sagte aber da würden keine Fehler vorliegen.....

Ach ja, vor 18 Tom wurde auch ein Getriebeservice bei ZF in Dortmund gemacht!

Ist zwar unwahrscheinlich, aber hat evtl die Kardanwelle ne Unwucht?

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:44

Glaube ich nicht dran, im Stand (da sind die Vibraionen am stärksten) steht die Welle doch?

Oh sorry, das hatte ich nicht so direkt rausgelesen. Dann kann es ja fast nur aus dem Getriebe kommen. Ist der Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts auch leer?

am 27. August 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von abade

Vor allem vonn ich im Stand aus "N" auf "D" oder "R" gehe. Drahzahl sackt dann leicht ab, bleibt aber wunderbar konstant.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass der Wagen bei Anfahren mal sofort losschiesst wie eine Rakete, und mal ganz sanft anfährt.

Hallo,

das mit der drehzahl ist normal.

da er manchmal "Losschießt" kann sein, das der öldruck falsch berechnet wird und der wandler vollekanne zumacht. hmm...

Gruß

Turbonet

Ich Tippe auf den Wandler ;)

Hatten wir drüben im A6 Bereich schon öfters.

Iss aber nich schlimm , kann man alles machen

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:51

Und wie kann ich das herausfinden?

Ich meine Wandler neu ist ja wohl wieder nicht gerade billig :-(

Kennt jemand hier im Bereich Köln einen echten Experten für so etwas?

War mit den Vibrationen auch schon bei ZF in Ortmund, der hat sich kurz reingesetzt, ist ne runde Gefahren und meinte nur Getriebe sei in Ordnung

....

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:54

Nach dem was ich jetzt hier so gelesen habe kommen doch ansich nur folgende Quellen in Frage:

Motorlager

Wandler

Evtl auch temp und drehzahlsensor Getriebe....

Kanin der Boschdienst das Getriebe Auslesen?

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:43

Hallo nochmal!

Ich werde die Vibrationen einfach nicht los

Das unsaubere Schalten ist gelöst! :-) ZF hat nur das Getriebeöl, und nicht das Getriebeöl im Wandler gewechselt. Resultat, Schlamm aus dem Wandler ausgespült, und in die Schaltbox! Jetzt alles gewechselt......wesentlich besser....nur noch beim langsamen ausrollen ein ganz leichtes Rucken vom 2 in den 1.!

Bei den Vibrationen werde ich das Gefühl nicht los, dass es die Motorlager sind.

1. wenn man den laufenden Motor mit der linken Hand, und die Karosse mit der rechten Hand berührt sind die Vibrationen identisch

2. Motor läuft sehr konstant......nur ein kanz gleichmässiges Zitter, vor allem im Sitz etc....

Das Problem ist, dass kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Meine Frage nun, ist ein Defekt des Hydrolagers denkbar, der nicht im Fehelrspeicher auftaucht, oder bin ich auf der falschen Spur?

Leider kann ich keine Stellglieddiagnose machen. Wäre es nicht möglich einfach die Stecker von den Hydrolagern abzuziehen? Wenn sie in Ordnung sind müssten die Vibrationen dann ja stärker werden (normalzustand ist ja hart), wenn die Vibrationen ohne Stecker aber gleich bleiben würde dies doch auf einen Defekt hindeuten.......oder?

Vibrationen sind übrigens komplett unabhängig von Gas oder Benzin!

Vielen Dank für Eure Tips

Andreas

Der Ruck von 2 in die 1 gehört beim ZF 5HP24 einfach dazu.

Im bezug auf dieses "Ruck" und auf die Steuerung der Wandlerkupplung bastel ich gerade mit nem Kollegen an nem "Chiptung" für das Getriebesteuergerät.

Momentan ist nur etwas enge mit der Zeit deswegen geht das Projekt nur langsam voran.

Die Sache mit dem Ruck haben wir in der Theorie schon gelöst. Wir lassen ihn einfach nicht zurück in die 1 schalten bevor er steht. Quasi wird erst in die 1 geschaltet wenn du stehen bleibst oder wenn man so viel Gas gibt das er zurück schalten muss.

Aber das iss nen anderes Thema.

Was die Vibrationen angeht:

Das kann sehr wohl ein Motorlager sein und warum sollte das im Fehlerspeicher stehen ?

Die Motorlager werden nur so weit überwacht das er nur einen Fehler im Stromkreis erkennen kann.

Selbst wenn das Motorlager abgerissen ist (Gummi) oder unten von der Achse weg gebrochen wird er keinen Fehler setzen.

Bei meinem 2.5TDI A6 waren beide Motorlager an der Achse abgerissen: Fehler.... keine !

Was du machen kannst:

Grube ! / Bühne !

Alle Schrauben der Motorlager lösen und den gesamten Antrieb mit 2 Getriebehebern mal etwas etlasen und "durchschütteln !"

Dann alles wieder fest schrauben und gucken was passiert !

Hat bei meinem TDI wunder gewirkt !

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:39

Hallo!

Also wenn Ihr mit dem Getriebe Chip Tuning fertig seid bin ich ein echter Interessent! :-)

Euren Lösungsansatz finde ich auf jeden Fall super, weil so simpel und logisch!!!

Bezüglich der Motorlagen sagt mein Mechaniker, dass die in Ordnung seien, also ist optisch nix zu erkennen.

Könnte es dennoch sein? z.B. dass die einfach nicht auf "weich" schalten, auch wenn kein Fehler im Speicher ist? Ich meine z.B. das berühmte defekte Kabel müsste doch einen Fehler auslösen, oder nicht?

Die Kabel lösen einen Fehler aus... Wenn die weg sind.

Das Steuergerät erkennt "Unterbrechung" und Kurzschluss nach + und - sowie elektrische Fehler im Stromkreis.

Versucht das erstma mit dem Lösen und durchschütteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibrationen im Leerlauf Stufe "D".......