Vibrationen ab 140 KM/h
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Fahrzeug: Touran II, 1.4 TSI, 150 PS, manuelle Schaltung, EZ: April 2018, KM-Stand: rund 7 TKM.
In meinem Auto vibriert die Mittelkonsole ab einer Geschwindigkeit von 140 KM/h. Die Vibrationen verschwinden wieder ab einer Geschwindigkeit von ca. 175 KM/h.
Die Vibrationen treten nur auf, wenn man in diesem Geschwindkeitsbereich Gas gibt (beim Beschleunigen und beim konstanten Fahren). Wenn man aber das Auto mit z.B. 160 KM/h rollen lässt, gibt es keine Vibrationen.
Die Vibrationen sind so stark, dass man z.B. das Kleingeld in der Mittelkonsole klimpern hört.
Ich vermute, dass das Problem von Anfang an besteht. Meine Frau und mir ist schon länger aufgefallen, dass es Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt. Aber erst neulich sind mir dann diese Vibrationen bewusst geworden.
Wir haben vor Kurzem neue Winteräder mit neuen Reifen montieren lassen (ausgewuchtet). Da das Problem weiterhin besteht, würde ich einen Zusammenhang mit den Rädern / Reifen eher ausschließen.
Ich vermute mal, dass diese Vibrationen nicht normal sein können. Wie sind die Erfahrungen bei anderen Touran-Fahrern (speziell beim 1.4 TSI)? Laufen eure Tourans komplett vibrationsfrei im höheren Geschwindigkeitsbereich?
Wer hat ähnliche Erfahrungen und was waren die Gründe hierfür?
In einem anderen Beitrag hier im Forum wurden auch Probleme mit Vibrationen beschrieben. Davon waren aber immer Tourans mit DSG-Getriebe betroffen. Mein Fahrzeug hat wie erwähnt eine manuelle Schaltung.
Ich werde mit dem Fahrzeug bald in eine Werkstatt gehen. Es besteht ja noch länger Werksgarantie. Ich befürchte nur, dass es eine längere Odyssee werden könnte bis man den Fehler findet - falls überhaupt. Däher würde ich mit über Erfahrungen und Hinweise sehr freuen!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Rückmeldung:
Nach dem Wechsel beider Antriebswellen keine Probbleme mehr.
130 Antworten
Zitat:
@bmwrunge schrieb am 13. März 2020 um 14:47:40 Uhr:
Habe jetzt die winterräder runter und nagelneue sommerreifwn drauf .. es ist deutlich weniger geworden aber immernoch leicht spürbar ...nebenbei gab es auch gleich eine neue bremse hinten ( die zweite schon 60tkm) als neue variante wie mir der händler sagte
Bremse hinten kommt bei mir auch neu (55tkm). Wechsel der Räder hat eine Verbesserung gebracht, aber das Problem ist noch da.
Ja die Auto-Doktoren wären wohl die Richtigen, nur da es in meinem Fall ein Dienstwagen ist (Firmenleasing), kann ich nur zu VW-Werkstätten. Mein Freundlicher will aber noch weitersuchen.
Jetzt werde ich euch berichten , was bei mir gemacht bzw. festgestellt wurde.Motorlager, Antriebswellen, Reifen ,Techniker ….. Der ;, Gute Mann ;; hat wörtlich zu mir bzw., zu Papier gebracht Achtung bitte festhalten : Wenn man versucht , aus einem Familien Auto ( meiner ist ein R- Line , Sportfahrwerk etc) ein Sportwagen zu machen muss der so vibrieren …...Hatte gedacht er macht Spaß , aber nein so steht es im Bericht bzw im DISS …..Langer Radstand+ Hoher Aufbau+Sportfahrwerk--------Vibrationen ….. VW möchte keine weiteren Schritte zur Verbesserung einleiten …. Anschlussgarantie auf 5. Jahre bis 100.000km und dem Kunden bringt sie nichts , weil VW keine Autos mehr bauen kann …. Eigentlich eine Sache für meinen Anwalt , aber mein Händler möchte den Wagen aus Kulanz in Zahlung nehmen .Ist schon eine große Frechheit , was VW sich erlaubt aber ich habe kein Lust auf einen langen Rechtstreit. Deshalb werde ich mein Auto abgeben, weil so kann man oder Frau nicht fahren … KM Stand von meinem Touri 12.500km …..keine 2 . Jahre alt, seit über 1. Jahr Probleme mit diesem Problem .. Grüße Maggi
Ja nee ist klar, geht ja wohl gar nicht.
Meiner ist ein Comfortline als Sondermodell Sound, ohne Sportfahrwerk und vibriert auch.