ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibration im Lenkrad ab 130 km/h

Vibration im Lenkrad ab 130 km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2011 um 23:08

Hallo, BWM Gemeinde...

Ich habe über die Sufu schon etliche thread bzgl. des Zitterns im Lenkrad gelesen. Da gab es ja alle möglichen erklärungen wie:

- Bremssattel fest

- QL

- Koppelstangen

- hydrolager ...

Den letzten Thread gab vor über einem Jahr. ..

Zusätzlich hatte ich gelesen, dass es auch ein Unterschied macht, welche QL man eingebaut hat. Zwischendurch hieß es, dass man die von Meyle nur dann einbauen sollte, wenn man KEIN MII-Paket hat.

Ist das noch aktuell? würdet ihr das noch bestätigen oder gibt es gegenbeispiele?

Ich habe nämlich ein M2 Paket und die Querlenkerbuchsen wurden von meinem vorbesitzer von 10 monaten neu gemacht. ich muss mal herausfinden, welche das sind.

Gleich vorweg: Beim bremsen gibt es kein zittern. unterhalb von 130 Km/h ist alles wunderbar, schönes fahrgefühl... aber darüber macht es echt keinen spaß...

weitere infos:

- bremsen sind auch neu gemacht vor 5000 km

- lager an der HA sind neu

Es handelt sich um folgendes fahrzeug: ez 09/2001, 320 ci, die 2,2 l maschine mit M2 paket, 171.000 km.

hat erst vor einem monat inspektion 2 hinter sich, direkt bei BMW.

Gibt es inzwishcen neue ansätze oder lösungne?

wäre euch sehr dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. April 2011 um 23:11

ach ja, übermorgen lasse ich als ersten ansatz alle vier räder auswuchten...

am 18. April 2011 um 23:27

Hast Du das Vibrieren nur beim Bremsen, oder verstärkt es sich dann nur??

Also, lange rede kurzer Sinn, die Querlenker und besonders das Hydrolager sind zu prüfen, dennoch kommen die Vibrationen ja nicht von irgendwo her..

Mit deinen Reifen bist du ganz vorne dabei.. sprech mal mit dem Menschen, der das macht, bzgl Höhenschlag und auch Unwucht, und mach die Räder (Felgen) nach vorne die am ruhigsten laufen, das kann schon imenz was bringen aus meiner Erfahrung, denn selbst wenn die bei normaler Fahrt keine Auffälligkeiten haben, kann es sein, das sie unter Bremslast unangenehme Vibrationen verursachen, da z.B. das Hydrolager unter Belastung kommt..verstehst was ich meine.. oder..

Die Bremsscheiben kannst Du mal checken, indem Du bei 140Km/h mal richtig mit Kraft reintritts.. wird es dann ruhiger, könnte man die Scheibe evtl erstmal ausschließen, bleibt es, sollte man da ansetzen..

So einfach wird vermutlich nicht das wegzukriegen, aber es geht..!!

Soweit erstmal..viel Glück

Matze

Themenstarteram 19. April 2011 um 13:50

danke für die tipps erstmal...

soweit ich erstmal feststellen konnte, tritt es nur beim fahren in höheren geschwindigkeiten, nicht wirklich beim bremsen, so bald ich wieder unterhalb der 130 km/h marke, läuft alles top.

aber spreche ich mal an...

gruß

am 19. April 2011 um 15:25

Hi,

habe das gleiche Problem. Ab 120 fängt das vibrieren an und zieht dann die Spur nach rechts, unter 120 ist nix. Auswuchten lassen scheint die leichteste (und günstisgte) Lösungsfindung zu sein, danach vielleicht die Spur messen lassen. Werde dies vermutlich diese Woche machen lasse, gebe hier dann Info ob es geklappt hat.

gruß

Genau! Auswuchten!

Ich hatte das Problem mit meinen alten Winterreifen und dachte auch schon an alles Mögliche.... Kaum sind die Sommerschlappen drauf ist alles ruhig. Wirkt wie Wunder. :D

am 19. April 2011 um 20:23

Top, danke für deine Bestätigung.. ist oft mal der Fall..

manchmal ist es aber mit wuchten nicht getan, sondern da ist die Felge oder der Reifen kaputt..

bzw hat einen Schlag..

Grüße Matze

Themenstarteram 20. April 2011 um 12:40

heute habe ich den wagen zur untersuchung abgegeben. an sich war das - wie erwartet - bekannt, und sie wussten schon, was sie alles überprüfen, neben dem Auswuchten der Reifen...

Gebe bescheid, ws ruasgekommen ist, sobald ich ihn zurück habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

Hallo, BWM Gemeinde...

Ich habe über die Sufu schon etliche thread bzgl. des Zitterns im Lenkrad gelesen. Da gab es ja alle möglichen erklärungen wie:

- Bremssattel fest

- QL

- Koppelstangen

- hydrolager ...

Den letzten Thread gab vor über einem Jahr. ..

Zusätzlich hatte ich gelesen, dass es auch ein Unterschied macht, welche QL man eingebaut hat. Zwischendurch hieß es, dass man die von Meyle nur dann einbauen sollte, wenn man KEIN MII-Paket hat.

Ist das noch aktuell? würdet ihr das noch bestätigen oder gibt es gegenbeispiele?

Ich habe nämlich ein M2 Paket und die Querlenkerbuchsen wurden von meinem vorbesitzer von 10 monaten neu gemacht. ich muss mal herausfinden, welche das sind.

Gleich vorweg: Beim bremsen gibt es kein zittern. unterhalb von 130 Km/h ist alles wunderbar, schönes fahrgefühl... aber darüber macht es echt keinen spaß...

weitere infos:

- bremsen sind auch neu gemacht vor 5000 km

- lager an der HA sind neu

Es handelt sich um folgendes fahrzeug: ez 09/2001, 320 ci, die 2,2 l maschine mit M2 paket, 171.000 km.

hat erst vor einem monat inspektion 2 hinter sich, direkt bei BMW.

Gibt es inzwishcen neue ansätze oder lösungne?

wäre euch sehr dankbar...

Gruß

Bei diesem Kilometerstand sind auf jeden Fall die Halter vom QL (Hydrolager) fällig. Diese waren bei mir schon nach 90.000 Km weich.

Themenstarteram 20. April 2011 um 22:43

Wird das in der Inspektion 2 auch gecheckt? Denn diese hat der Wagen wie gesagt vor 400 km gehabt, direkt bei bmw gemacht...

Das erste Ergebnis der Werkstatt liegt nun erstmal vor. Natürlich muss ich es morgen mal ausprobieren, ob es dadurch weggegangen ist.

Aber hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-).

BEIDE Vorderreifen zeigten starke Höhenschäge, um die 1 cm sogar.

Da es keine guten Reifen waren, kommen nun gute neue rauf.

Ansonsten war soweit an den Achsen nichts weiter zu erkennen. ..

morgen wird er abgeholt und getestet. erstatte entsprechend bericht...

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

Wird das in der Inspektion 2 auch gecheckt? Denn diese hat der Wagen wie gesagt vor 400 km gehabt, direkt bei bmw gemacht...

Das erste Ergebnis der Werkstatt liegt nun erstmal vor. Natürlich muss ich es morgen mal ausprobieren, ob es dadurch weggegangen ist.

Aber hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-).

BEIDE Vorderreifen zeigten starke Höhenschäge, um die 1 cm sogar.

Da es keine guten Reifen waren, kommen nun gute neue rauf.

Ansonsten war soweit an den Achsen nichts weiter zu erkennen. ..

morgen wird er abgeholt und getestet. erstatte entsprechend bericht...

Bei der Inspektion 2 wird dieses nicht genau gecheckt, da das Fahrwerk wartungsfrei gebaut ist (in der Theorie). Aber bei dem KM Stand sind diese zu 100% verschlissen. Würde diese auf jeden Fall wechseln. Nimm aber nicht die von Meyle. Diese sind aus Vollgummi und i.d.R. zu hart für Fahrzeuge mit M-Paket II.

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:27

ok, danke... lasse mal gleich, wo es noch in der Werkstatt checken...

sind die hydrolager das gleiche wie Querlenkerbuchsen? wo befinden sich diese denn genau?

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:35

irgendwie meinte der typ in der Werkstatt, ich hätte keine hydrolager...

kann das sein??? ich war ja beim :-) und an sich meinten sie, dass an den Achsen alles ok wäre...

Ergebnis...vorderen Reifen wurden ersetzt, die Vibration sind zu 95% weg.hinten hätte auch ein reifen einen geringen höhenschlag, aber den habe ich erstmal nicht austauschen lassen. Daher habe ich das gefühl, dass bei bei 130 km/h minimale vibrationen vorhanden sind, aber kann sein, dass ich nun zu sehr drauf achte... aber sobald ich schneller fahre, ist alles ok.

icch hatte dann wohl enfach nur Glück, dass das Problem "einfach" zu beheben war.

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:38

Ach ja... ein anderes Problem ist dadurch doch aufgetreten...das lenkrad ist jetzt bißschen nach rechts gedreht, wenn cih gerade aus fahre. die spur hat sich dadurch verstellt. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass vor einem halben jahr etwa die spur mit den schlechten reifen vorne eingestellt wurde. kann das sein? und nun, wo gute reife drauf sind, ist das verstellt. na ja, muss dann wohl neu einstellen.

hat jemand eine idee, wo man es gut machen kann? gibt es vielleicht eine alterntive zum freundlichen in Berlin??

am 22. April 2011 um 9:51

Ja, ist doch super.. waren es die Felgen..??!!

clever sie gleich zu ersetzen, denn das ist das was den nachhaltigen Erfolg bring..ansonsten noch, mach die Hydrolager, denn Du hast welche, BMW kennt sie evtl unter anderem Namen.. Hier die Nummer 7... http://de.bmwfans.info/.../

das Fahrverhalten wird sich dadurch nochmals verbessern.. im Verhältnis zum Erfolg sind diese auch nicht teuer..80€ + Einbau..gute Stunde.. Lemförder Teile und ne Freie Werkstatt.. bei BMW aber auch machbar, die haben ein Spezialwerzeug und machen das recht flott..!!

Dann läßt Du ihn nochmals Vermessen..

Ich würde sagen, dann gehörst du zu den glücklichen..

Grüße Matze..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibration im Lenkrad ab 130 km/h