Vibration im Leerlauf, geht teilweile aus bei Auskuppeln
Hi,
kurz und knapp:
Im Leerlauf Vibrationen im Fahrzeug (nicht immer, nicht abhängig ob warm oder kalt)
Beim Heranrollen an eine Ampel oder Kreuzung:
Gaswegnahme, Kupplungsbetätigung -> Drehzahl fällt, bleibt manchmal kurz auf ca. 1100RPM hängen, fällt weiter auf unter 500RPM, regelt hoch auf normal Leerlaufdrehzahl. Manchmal etwas zu hoch, dann wird nachgeregelt.
Gelegentlich stirbt der Motor dabei aber auch komplett ab, sprich er fällt nach der Gedächtnissekunde bei ca. 1100RPM komplett ab bis der Leerlaufregler nichtsmehr zu Regeln hat.
Folgendes hab ich bereits durchgeführt:
- LLR gereinigt
- LMM gereinigt
- Luftfilter gecheckt, müsste noch OK sein, tausch ich aber morgen aus
- Drosselklappenpoti geprüft
- Fehlerspeicher komplett leer
Wo ansetzen?
VG
Thomas
39 Antworten
Hi,
also, hab heut die Zündkerzen gewechselt. Beru Ultra X Titan sind nun drin. Endlich wieder 6 Zylinder Feeling. Ruhiger Leerlauf, kein schütteln mehr, kein Spucken uuuuund, kein Einsacken der Drehzahl mehr beim auf die Ampel zurollen.
Es wäre vermessen jetzt allen die Probleme haben die Berus zu empfehlen, da ich weiß, dass jeder Motor anders auf bestimmte Zündkerzen reagiert.
BMW Motoren sagt man ja nach, dass NGK absolut Problemfrei seien...gut, dann hab ich den ersten, dem die Dinger nicht schmecken, daher kamen die Probleme. Waren nagelneu und gerade mal 2000 Km drin.
Die Bosch haben knapp 80tkm hinter sich, deshalb hab ich überhaupt erst die NGKs reingeschraubt.
Mal schaun wie lang die Berus halten...
Achja, hab spasseshalber mal noch ne Laufunruhemessung laufen lassen. Ist praktisch nichtmehr vorhanden. Minimale gleichmäßige Ausschläge auf allen Zylindern. Bei den NGKs hats teilweise die Skalen gesprengt.
VG
Thomas
Darf ich dir die NGK abnehmen?Meine Limo bräucht mal wieder nen Satz neuere....die aktuellen sind auch schon wieder was um 50tkm drin.... 😁
Greetz
Cap
Ja hab ich noch. Die schraub ich dann bei der nächsten Inspektion bei Kathy rein.
Sind BKR6EK, vielleicht funzen sie bei ihr.
Okay,stimmt auch wieder,hab ich grad garned dran gedacht.... 😁
Greetz
Cap