1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vibration beim Bremsen

Vibration beim Bremsen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Beim meinem Golf V 1,9 TDi(105) PS viebriert das Lenkrad und das Bremspdal, wenn ich bein einer Geschwindigkeit über ca. 100 km/h bremse. Ist das normal? Ich meine damit keine Vollbremsung, sondern nur ganz normal Verringern der Geschwindigkeit! Diese Vibrationen nerven ziemlich. Soll man das untersuchen lassen?

25 Antworten

Hallo,

das Bremsenrubbeln ist ein uraltes Problem.Die Bremsscheibe hat sich durch Temperaturunterschiede oder fehlerhafte Montage von Bremsbelägen verzogen.Da hilft leider nur Austausch!
Beim Verziehen durch Temperaturunterschiede ist die Ursache:
1. Mit heißen Bremsscheiben durch eine größere Pfütze fahren
2. Mit heißen Bremsscheiben zum Autowaschen
Beim Verziehen durch Montagefehler liegt es meistens daran,daß beim Auswechseln der Bremsklötze die Bremszylinder mit einem Brecheisen zurückgedrückt werden und als Hebelpunkt wird die Bremsscheibe benutzt.😠
Das Abdrehen der Scheiben,wie das früher oft gemacht wurde,lohnt sich nicht.Austausch ist angesagt,da die Bremswirkung erheblich nachlässt! Leider.

Hi - bin Vielfahrer und je nachdem welche Bremsscheiben verbaut wurden ist mir dieses phänomen sehr bekannt. Es sind die Bremsscheiben. Sie werden einen Schlag haben. Also bei meinen Golf III bei 30.000 km aufgetreten (hab die Rechnung nachgeschaut). Im ersten Jahr. Auf Garantie getauscht. Bei meinen BMW Compact danach bei 10.000 km das erste mal auf Garantie und danach bei 60.000 zu 80% übernommen.

Bei meinen Audi A3 danach tiefe Riffen nach 30.000 km. Auf Garantie getauscht. Alles erstes Jahr !!!

Bei meinen Golf V (übernommen vor 3 Wochen mit 16.200 km und jetzt 19.000 km) noch keine Probleme. Aber denke wird gut gehen. Hängt oftmals ja auch von den Bremsbelägen ab, die mit verbaut werden. Hab gehört beim Golf V ist endlich die Variantenvielfalt etwas reduziert, so dass hoffentlich ne gute Kombination verbaut wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MHG

Die sind aber komplett neu. Dabei auswuchten lassen?

Ob neu oder alt ich lass die immer auswuchten.

Bei meinem V habe ich damit keine Probleme..

Hatte mal eine Ford Sierra (1990) mit dicker Maschine, da hab ich innerhalb von 60.000 vorne viermal Bremsscheiben und Klötze auf Garantie gewechselt bekommen. Immer wiederkehrendes bremsrubbeln meist nach 5 - 7 tausend Kilometer...
Versuche mit weichen Bremsbeläge alles durchgemacht, sogar im Fordwerk Köln gewesen...

Nach drei Jahren sollte bei der Inspektion wieder alles getauscht werden (auf meine Kosten).
Da hab ich dann eine Riesenaufstand gemacht, habe es auf Kulanz bekommen und danach das ärgerliche Drecksding verkauft!!!!

Auch heutzutage haben da immer noch viele Autohersteller Probleme mit, weil alles billig sein muß...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

😁 Jaja das kenn ich. Scheint wohl doch kein Einzelfall mehr zu sein! Meiner hatte das Problemvon anfang an KM-Stand 41!!! Bei ca. 3.000km hab ich beim 🙂 das Problem geschildert - Er "Das geht mit der Zeit" 🙁
Bei ca. 7.000km "Sie müssen öfter stärker bremsen" - gut ich bin Wenigfahrer, aber das darf den Bremsen nichts aus machen.
Bei ca. 12.000km - "Könnten die Schieben eine Unwucht haben, aber Kosten selbst tragen"

Bald bekommt er 29.000km drauf und wird 3 Jahre alt - Problem nach wie vor - Kulanz? von wegen!

Wenn die ersten Bremsbeläge fällig sind lass ich halt auf meine Kosten die Scheiben gleich mitwechseln. Aber nicht in einer VAG-Werkstatt!

Ist das ein "schleifen" oder ein "zittern". "Schleifen" kenne ich - das ist echt ekelig, geht bei mir aber nach ein paar stärkeren Bremsungen weg. Soll angeblich normal sein...

Bei vorsichtiger Fahrweise (... wenn meine Frau fährt) geht das gar nicht weg. Ich hab' mich damit abgefunden...

'Schleifen' liegt doch wohl eher an Rost auf den Scheiben.
ist bei regenwetter kaum zu vermeiden, außer vielleicht mit Keramik-Scheiben.
Kleiner Tipp: vor dem Abstellen trocken bremsen. ist natürlich leichter wenn die letzten Meter vor der garage oder parkplatz bergab führen...

H

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

'Schleifen' liegt doch wohl eher an Rost auf den Scheiben.
ist bei regenwetter kaum zu vermeiden, außer vielleicht mit Keramik-Scheiben.
Kleiner Tipp: vor dem Abstellen trocken bremsen. ist natürlich leichter wenn die letzten Meter vor der garage oder parkplatz bergab führen...

H

Ich weiß, nervt aber dennoch... so stark habe ich das auch nur beim GolfV gehabt. Haben zwei Stück, davon macht das einer extrem, der andere ist noch neu (3000km), da kommt das auch noch. Wir haben noch einen Touran, bei dem passiert das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Ist das ein "schleifen" oder ein "zittern". "Schleifen" kenne ich - das ist echt ekelig, geht bei mir aber nach ein paar stärkeren Bremsungen weg. Soll angeblich normal sein...

Bei vorsichtiger Fahrweise (... wenn meine Frau fährt) geht das gar nicht weg. Ich hab' mich damit abgefunden...

Ein "rubbeln" ist es. Beim bremsen, egal ob leicht oder stark Feeling das man kot**n könnte.

Extrem anrostende Bremschieben hab ich beim Golf auch! Nach 2 Tagen (bei feuchter Witterung) sind die Bremsschieben so zugegammelt, das er von allein nicht mal mehr rollt. (Golf steht auf leicht geneigtem Parkplatz, aber ohne Handbremse, nur 1.Gang). Mein VW-Bus (29 Jahre alt) steht unmittelbar nebenan, aber über den ganzen Winter! Und keine hat keine SO verrosteten Schieben!

Naja, war eben der erste und der letzte Golf 🙁

Ich war heute beim Händler. Da hat man mir gesagt, daß es ein defektes Radlager (vorne links) wäre. Die Sache wird jetzt auf Garantie gemacht. Ich hoffe, daß es das dann auch gewesen ist.

bei mir zitterts auch ab 100kmh beim leichten bremsen,
es kommt und geht.
die müssen wohl nen schlag haben,
aber warum geht sowas nicht auf garantie, wenn die scheiben eigentlich 70.000 km halten sollten? und schon bei 28000km anfangen diesen sch..... zu machen?
ist doch wie beim getriebe, man sagt hällt ca 200000km gut wenn ich 50000km gefahren bin und dann nen getriebeschaden habe wirds getauscht auf garantie, würde ich aber 200000km gefahren haben muß ich zahlen obwohl ich noch garantie habe.
was für eine logig!!!
wie gesagt so eine scheibe soll mindesten 70000km hallten!
tut sie aber nicht, was nun? ist ja eigentlich ein matrerialfehler oder nicht? also logisch gesehen garantie.

Moin

also mein Händler war nur beim Ersten Versuch sehr Kulant, was das Bremsen betrifft. Bei 9900 KM habe ich vorne neue Scheiben bekommen.

Nach 200 KM wieder hin, weil das Auto immer noch nicht "ruhig" war, beim Bremsen von hinten, als wenn Räder /Reifen Auswaschungen hätten.

Man schob es auf die Reifen, bzw hat meine iste auf der Bühne gehabt, 6 Monate alt und sah von unten aus wie mindestens 10 Jahre.
Alles rostig.

Er meinte Rost wäre keine Garantie usw und drücke mir ne Telefonnummer von der Kundenbetreuung in die Hand!

Angerufen, geschildert, das ich hinten neue Scheiebn möchte, dann nix.
Letztens mal wieder zum Händler, weil meiner nicht anspringt, da habe ich doch gleich mal nachgefragt was meine Scheiben machen.

Ich hätte das Auto nicht nach VW Norm bewegt, Rost wäre keine Kulanz und außerdem hat das Fahrzeug ja schon 11000 KM runter, da geht sowieso nichts mehr.

Verschleißteile 10 000 KM oder 6 Monate ! ! !

Problem ist halt, habe das Auto erst mit 9800 KM gekauft, das Problem mehr oder weniger gleich gemeldet und man wollte erstmal was probieren/vorne anfangen, weil ich eigentlcih garkeine Bremswirkung hatte!

Man würde mir ohne Probleme die Scheiben wechseln, aber auf meine Kosten !

Deine Antwort