ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 8:40

HI,

meine Bremsen quietschen schon wieder.... erst haben die hinten gequietscht, der Freundliche hats für 80€ behoben (montage und abschleifen)...nix garantie.

jetzt fangen die bremsen vorne an zu quietschen... so ein mist.

 

hat jemand ähnliche erfahrungen? der wagen ist 12 monate alt, 26000km gelaufen...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Februar 2006 um 9:13

Meine Bremsen quietschen auch leicht. Was muss dort geschliefen bzw. repariert werden?

am 17. Februar 2006 um 9:18

hä kein garantie nach 12 monaten und da quicken die

bremsen ?

 

is nen witz oder

Ich dene mal,keine Garantie,weil Verschleissteile......

MFG

Das ist eigentlich Kulanzsache. Es kann nicht sein, das die Bemsen nach 26.000 km und 12 Monaten quietschen. Bei mir war es damals so, das Luft zwischen Bremsbelag und Bremssattel war und es dann zum quietschen kam, allerdings nur beim Rückwärtsfahren.

Das kommt vom falschen Bremsen, steigt mal richtig in die Eisen und das Quietschen ist vorbei.

Es ist wirklich so das die meisten Leute zu leicht bremsen, und dadurch die Scheiben und Bremsbeläge keinen Gripp mehr bekommen.

Es könnte aber auch sein das Split oder Steine im Bremsbacken sitzen, dann muss man zum Händler das ist klar.

http://www.tuev-sued.de/.../1_123.pdf

Was auch jeder wissen dürfte:Brembsscheiben und Backen immer zusammen wechseln und nur original kaufen.

Soll nicht klugscheisserrisch klingen ist halt so: :D

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Was auch jeder wissen dürfte:Brembsscheiben und Backen immer zusammen wechseln und nur original kaufen.

Soll nicht klugscheisserrisch klingen ist halt so: :D

Das stimmt!!!!!

Finger weg von nachgemachten Teilen aus Fernost. Gerade bei den Bremsen sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:16

mit ein paar vollbremsungen ist das leider nicht weg.

bremsklötze sind leider verschleißteile, somit nicht in garantie...

kulanz wäre schön gewesen, aber willy tiedtke (HH) sieht das anders. aber dafür bekomme ich immerhin einen kostenlosen ersatzwagen.

was die genau mit den kötzen beim abschleifen machen, weiß ich leider auch nicht, aber die scheinen sich wohl nicht 100% gerade abzunutzen, vielleicht sind auch riefen drin oder so...

das quietschen tritt übrigens nur bei leichten bremsen auf...

@ a3 racer

Genau das ist der Fehler es müssen neue Scheiben und Klötze rein da die Scheiben wahrscheinlich auch schon eigelaufen sind, ich würde die Werkstatt wechseln den die spielen mit deiner Sicherheit

Gruß Mike

am 17. Februar 2006 um 11:36

Ist ja auch eine Preisfrage:

alles neu kostet eben zwischen 500-600 EUR ...

Um es mal überspitzt auszudrücken, was kostet ein oder mehrere Menschenleben wenn diese Versagen?

Gruß Mike

am 17. Februar 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Um es mal überspitzt auszudrücken, was kostet ein oder mehrere Menschenleben wenn diese Versagen?

Die Bremsen quietschen - von Versagen ist keine Rede.

Beim Quietschen wird gereinigt oder Unebenheiten beseitigt. Ich habe an meinem Golf IV vor 6 Monaten neue Scheiben und Klötze erhalten. Kostenpunkt ~ 500 EUR. Bisherige Fahrleistung < 5000 Kilometer. Jetzt quietschen die Bremsen schon wieder. Die Art und Weise, wie man bremst hat Einfluß darauf, ob Bremsen quietschen oder nicht. Ich möchte allerdings nicht jedesmal so bremsen, dass meine Mitfahrer sich übergeben müssen.

BTW: die Bremsen von meinem Golf V quietschen auch :(

500-600€ ??? Naja...dann zeiht dich dein Händler aber schön über den Tisch....kann da nur sagen das man beim Stahlgruber zum Beispiel deutlich weniger bezahlt....wenn der hersteller 10.000 Stück produziert gehen 5.000 zu VW, die machen ihren Stempel drauf und dann ab zu den Händerln....die anderen 5.000 gehen in den freien Handel...es sind 100%ig die gleichen Teile! Sprech da aus Erfahrung...nur übernimmt halt nicht VW in dem Fall die Garantie sonder der Hersteller! Einfach mal nachfragen!!!

MFG

Basti87

Meine quitschen nicht sondern schleifen

 

Habe gerade mal knapp 9000km drauf und die Teile schleifen wie die Sa.... Und ich BREMESE ordentlich mit den Teilen... Werde mal nächste Woche zum Dealer fahren, mal sehen was der dazu sagt.

Was mich aber sehr viel mehr beunruhigte, war ein Vorfall vor 4 Wochen als es so verdammt kalt war. Da hörte sich der Wagen an als ob ich mit angezogener Handbremse fuhr., als ich vom Parkplatz wegfuhr... Als ob ich was metallische hinter mir herziehe... hatte sofort angehalten und nachgesehen, aber nix gefunden... Dannach wars dann auch vorbei...

Meine Bremsen quitschen auch, aber nur wenn ich in die Kurve fahre und leicht Bremse. Dann hör ich auch so ein

"Schleifen" als ob Metall auf Metall reibt.

Hoffentlich liegt das am Salz des Winters.

Werde das nächste mal etwas stärker Bremsen und hören,

ob es weg ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen