vibration A6 C4 2.6
Hallo Audi Freunde,
ich habe einen A6 C4 2.6 Avant Bj 1996 mit jetzt 200Tkm auf der Tacho. Das Motor vibriert bei verschiedene Drehzahlen: 1300 / 2000/ 3300 U/min. In alle Gange und auch bei Gas losslassen, das heisst von hoheren Drehzaheln zuruck. Auch wenn das Auto nicht fahrt vibriert das Motor.
Hat jemanden den goldene Tipp woran das lieggen kann oder selbst das Problem gehabt ?
18 Antworten
Bin nun aus dem Urlaub zurück, 2500 km Südfrankreich mit Faltwohnwagen im Schlepp.
Vor der Abfahrt habe ich noch den Fehlerspeicher ohne Hinweise ausgelesen.
Wir hatten den Wagen auf der Hebebühne und bei den genannten Drehzahlen (1600, 2200 und 3200) hat der Auspuff mächtig vibriert.
Wir haben die teileweise stark angerosteten Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat mit Erfolg gewechselt. Also tippe ich dass die Auspuffgummis (noch die ersten) und die Motorlagerböcke nach 15 Jahren ebenso fällig sind. Desweiteren haben die späten 2,6l C4 eine Vibrationsdämpfungsscheibe an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle, könnte auch defekt sein.
Was uns noch aufgefiel, ist dass der Zundimpulsgeber (Hallgeber an der linken Nockenwelle) schwankende Werte auch im Leerlauf gibt.
Gegebenenfalls ist der bei 80000 KM (Vorschrift erst bei 120000 KM)gewechselte Zahnriemen mit zu geringer Spannung eingebaut worden?
Gruß Mawi
Nee original ist 120.000 Km aber ich würd trotzdem ab und an mal einen Blick auf das gute Stück werfen. Es gibt mitlerweile Billigkits in der bucht und denen würde ich so eine Laufleistung nicht zutrauen. Hab hier aktuell eine Patienten stehen der angeblich erst 130 tkm auf dem Buckel hat und der Zahnriemen ist gerissen (der war noch original aber total porös)! Also lieber ein mal mehr die Abdeckung runterfriemeln und sich eine komplette Umdrehung anschauen!!
Markus
Danke für den Tipp.
Werde ich mal beim nächsten Ölwechsel machen.
Mein Vorbesitzer sagte mir, dass er alle 150tkm gewechselt hat...
Ah, darf ich fragen, was nach dem Riemenwechsel passiert ist?
War Ende?
Ventile krumm?
Oder einfach "leer" weitergedreht?
Wir sprechen aber schon alle vom ABC-Motor, oder?