ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Gebrauchtkauf: Worauf achten?

Viano Gebrauchtkauf: Worauf achten?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:53

Moin aus Berlin,

wir sind ne 4-köpfige Familie und eines der Kinder bekommt demnächst einen Rollstuhl. Das ist zuviel für unseren Volvo und nun soll was neues her.

Ich habe mich eigentlich schon fest entschieden: Ein Viano 2,2 lang soll es werden. Meine Frau wäre auch anderen Fahrzeugtypen gegenüber offen aber ich, als der Löser unserer Transportprobleme, lasse mich gerade nicht von dem Bus abbringen.

Preislich geht nur bis 25.000 und damit sind die Eurobusse (Peugeot/Toyota etc.) eigentlich raus. Wirklich vernünftige Sachen gehen da erst ab 35.000 los. V-Klasse ab 40.000 (seufz). VW ist indiskutabel!

Die Vianos die ich bisher so im Netz gefunden habe gehen von 17.000 bis teilweise 32.000 und mir ist nicht wirklich klar wie diese Angebote einzuschätzen sind. Erschwerend kommt hinzu das die wirklich interessanten Angebote ausnahmslos am anderen Ende der Republik stehen.

Am Anfang meiner Suche hatte ich zwei Kandidaten in Reichweite die schon verkauft waren bevor ich da anrufen konnte. Es scheint schwierig an was Gutes heranzukommen.

Zu meinem Anliegen: Ich würde gerne wissen worauf ich bei diesem Modell besonders achten muss wenn ich die Karre angucken gehe. Ich hatte noch nie ein Dieselfahrzeug und weiß eigentlich gar nicht wie sich das anfühlen muss oder wo ich näher hinschauen sollte. Wie löst man das am besten...?

Über den Motor 2,1 Liter habe ich nur herausgefunden, das es eine recht komplexe Maschine sein soll. Das macht es schwer Vertrauen in ältere Fahrzeuge zu stecken. Was erwartet einen bei Laufleistungen jenseits der 150.000 Km?

Dann ist da die Sache mit dem Rost. Wo fängt das meistens an.

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Willkommen im Forum.

In welchem Umkreis (PLZ + ? km) suchst Du?

Welche Fahrleistung pro Jahr?

Welche Ausstattungsdetails wären wichtig?

Fahrzeuge aus dem Süden der Republik haben mehr Rost, da dort mehr Salz gestreut wird. Wagenheberaufnahmen unter den Kunststoffdeckeln, Heckklappe um die Chromleiste der Nummernschildbeleuchtung herum sind am ehesten vom Rost befallen. Radkästen vorne innen teilweise von Rost befallen. Fahrer-Sitzkasten (Batteriefach) auf Rost ausgelaufene Batteriesäure prüfen. Fahrzeuge ab 2006 sind galvanisch Verzinkt und besser gg. Rost geschützt. Iwann treten Federbrüche an den Stossdämpfern auf. Fensterheber vorne, Innenraumgebläse, Zündschloss, Klarlack Dach lässt iwann nach. Fahrersitzbezug kann man recht einfach selbst erneuern, gibt es bei MB mit Sitzkissen für um die 300,- € herum. Wenn Standheizung dann sollte diese auch funktionieren, wie alles andere auch, Klimaanlage unbedingt vorführen lassen, Klimakondensator geht iwann kaputt, Schmutznester hinter den Lüftern. Bei Modellen mit Fondklima/Heizung hat’s im Motorraum eine elektr. Zusatzwasserpumpe, auch für die Restwärmenutzung und SH. Die sollte ebenfalls funktionieren, da um diese zu erneuerten man eine Gynäkologische Ausbildung braucht. Softtouch Amaturenbrett lässt nach, wird klebrig, zerkratzt stark, sieht unschön aus, Abhilfe keine. Getränkehalter Beifahrer, brechen Kunststoffnasen ab, öffnet nicht mehr von alleine. Ebenso die Verstelllammellen der Luftdüsen, diese lassen sich nicht mehr einstellen und/oder verschließen. Feststellbremse hinten schlechte Bremswirkung, Quietschen beim Kurvenfahren. Spaltmasse Fahrertür/Karosse prüfen, Türscharnier verschleißt und die Tür hängt und kommt unten an die Karosserie. Der 2.2 Liter Motor ist etwas lauter/brummiger und die Karosserie rappelt etwas mehr, aber auch für viele Km gut, 2-3-400tkm gut, je nach Wartung. Der Motor muss sich von den Motorgeräuschen gut anhören, kein Klopfen/Schlagen. Leider sind die Modelle durch Corona stark nachgefragt, wodurch die Preise recht hoch liegen, schlechter Zeitpunkt zum Kaufen.

Ich fahre einen 2006er 3.0 CDi, AT-Motor bei 110tkm, jetzt 320tkm, letztes Jahr auf Anbieb TÜV bekommen. Rost gering. Der erste FH ging letztes Jahr kaputt, im Dezember nacheinander li/re Federnbrüche vorne und gerade LiMa verschliessen. Selbst getauscht als aufgearbeitetes Austauschteil für 160,- €. Bei MB als Neuteil plus Einbau bestimmt 2K, völlig unverhältnismäßig, Stichwort zeitwertgerechte Reparatur. Ich bin in den 16 Jahren nie liegen geblieben. Dafür einen AT-Motor, 2x Glühkerzen, Verschleißteile wie Bremsen und Federn, mehrere Batterien, 2 Sitzkissen, 1 FH, 1 SH, elektr. Zusatzwasserpumpe 2 Endtöpfe, der Rest der Auspuffanlage bis auf das Flexrohr sind noch original.

Poste am Besten die Fahrzeuge hier, dann kann man nochmal konkret dazu antworten!

Fahrerseite ausgelaufene Batterieräure
Fahrerseite Dichtnaht Rost darunter?
Flexrohr zwischen Kat und DPF
+4

Meine Fresse ... bin ich froh, dass ich den vorhergehenden Beitrag noch nicht kannte als ich meinen seinerzeitigen W639 gekauft habe ;o)

Rost an den Wagenheberaufnahmen und Klimakondensator kann ich bestätigen. Fensterheber gingen bei mir auch beide defekt. Ab davon war ich mit meinem W639 Vito Kombi 115 CDI von 2009 sehr zufrieden. Gekauft von Privat in 11.2014 mit knapp 145.000 km, verkauft mit Motorschaden in 05.2018 mit 306.000 km. Eine Übersicht aller in dieser Zeit angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen sind in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehbar, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

Einen W639 Vito Kombi bzw. W447 Vito Tourer (fahre ich aktuell) täte ich übrigens stets als Alternative zu einem W639 Viano bzw. W447 V-Klasse in Betracht ziehen.

Ein pic hab ich noch… so sieht meiner von unten nicht aus.

Radlager ist das Modell völlig unanfällig. Achse vorne schon eher, Stabilager + Koppelstangen, Differential unauffällig, teilweise machen Antriebswellen Geräusche. Reifenverschleiss vorne innen, zig mal Einstellen lassen, hat keiner in den Griff bekommen.

.
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 22:03

Wow, da sind ja schon gute Infos dabei. Vielen Dank dafür.

Schiebetüren und Spaltmaße habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Ich werde mir mal aus diesen Angaben eine Liste zum abhaken erstellen. Bin jetzt schon gespannt wie einzelne Verkäufer reagieren werden...

Ich frage mich gerade wie man in den Batteriekasten gelangt. Lässt sich der Sitz wegklappen oder gibt es einen anderen Zugang?

Zu meiner Suche: PLZ 1 oder wo man mal eben in 2 Std. von Berlin aus hinkommt ist realistisch. Ich gucke natürlich landesweit aber ich habe meistens nicht die nötige Zeit um mal eben schnell los zu pesen oder mit dem Zug durch die Republik zu irren. Außerdem ist es schwer sich unterwegs aus der Hüfte eine Hebebühne zu organisieren. Berlin+ wird wohl reichen müssen. Ausser es passt halt gerade..!

Mehr als 15.000 km werden es wohl nicht werden. Als Ausstattung wären der besagte 2,1 mit 163 Ps und Automatik in "Lang" Pflicht. Baujahr ab 2013 und so wenig wie möglich auf dem Tacho. Als Grenze hab ich 150.000 gedacht. Obs hilft..?

Schön wäre eine Trend-Ausstattung mit 6 oder 7 Sitzen. 8 oder 9 (Vito) passen nicht. Wir haben andere Anforderungen. Da eins meiner Kinder krank ist sind die Einzelsitze mit Armlehnen in der 2. Reihe Pflicht. Fond-Klima/Heizung ebenso. Schön wäre auch ein Tisch aber das kann man auch bestimmt anders lösen.

Mir persönlich wäre Xenon-Licht wichtig da unser Volvo das auch hat und ich mir nicht mehr vorstellen kann darauf verzichten zu können. Hab auch schon nach LED Nachrüstung geschaut aber für den Viano sieht es da noch leider mau aus. V-Klasse geht...

Anhängerkupplung und Restwärme würde ich sofort gut finden aber ein Auto in gutem Zustand zu einem fairen Preis hat Vorrang.

Momentan sind alle Favoriten die ich beobachtet hatte verkauft. Das geht leider echt schnell. Wenn ich was passendes finde stelle ich das rein...

Wie wäre es mit diesem hier?

Würde mich beeilen. Das Inserat ist von gestern abend.

Der liest sich gut.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:24

In der Tat. Den habe ich bei meiner Morgenroutine auch schon entdeckt. Aber der Kilometerstand ist ein bissl hoch und die Felgen sind leider hässlich. Ok, letzteres kann man ändern aber was bedeutet "ohne Adblue"? Und warum lässt man den Motor neu einstellen und verkauft ihn dann einen Monat später? War da nicht was mit Abgassskandal und neue Software seitens Mercedes, ansonsten droht Stilllegung? Aber der Rest liest sich leider wirklich gut.

Die Felgen siehst Du nicht, wenn Du im Fahrzeug bist ;o)

Ist ein Motor ohne AdBlue-Einspritzung. Bei der aktuellen Abgasnorm wird Harnstoff eingespritzt, bei dem hier halt noch nicht. Hat nix mit dem Abgasskandal zu tun. Die Motoren im W639 waren davon nach meiner Kenntnis ohnehin nicht betroffen.

So wie sich die Anzeige liest, hat der Besitzer alles gründlich dokumentiert. Ich täte mir die Unterlagen von der Softwareanpassung emailen und mich dann erkundigen was eine Rückstellung ggfs kosten würde.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:03

Meines Wissens ist der W639 leider doch betroffen. Gilt, glaube ich für Fahrzeuge ab 2010. Ich habe mal Kontakt aufgenommen...

Du hast Recht, das war an mir vorbeigegangen. Wenn Du daher den betroffenen Motor OM651 komplett vermeiden wolltest, müsstest Du Dich auf den nachfolgenden OM654 ab 2019 fokussieren, sprengt dann aber Dein Budget.

Zitat:

Du hast Recht, das war an mir vorbeigegangen. Wenn Du daher den betroffenen Motor OM651 komplett vermeiden wolltest, müsstest Du Dich auf den nachfolgenden OM654 ab 2019 fokussieren, sprengt dann aber Dein Budget.

Oder auf den V6 (OM 642).

Der ist auch nicht betroffen.

Frage mich sowieso, weshalb er diesen ausschließt:rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:44

Vermeiden möchte ich den Motor nicht. Geht bei unserem Suchprofil ja auch gar nicht anders. Die Frage ist bloß wie das zusammengeht mit der Eco-Abstimmung von dem besagten Angebot. Wenn er sparsamer läuft als mit Werkseinstellung ist das ja grundsätzlich erfreulich. Wenn aber beim nächsten Besuch beim Freundlichen erst die Software glattgebügelt werden muß um die Stilllegung zu vermeiden habe ich Schmerzen. Ich habe den Verkäufer diesbezüglich eine Anfrage geschrieben. Mal sehen was er dazu sagt.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:48

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 9. Februar 2023 um 10:39:19 Uhr:

Zitat:

Du hast Recht, das war an mir vorbeigegangen. Wenn Du daher den betroffenen Motor OM651 komplett vermeiden wolltest, müsstest Du Dich auf den nachfolgenden OM654 ab 2019 fokussieren, sprengt dann aber Dein Budget.

Oder auf den V6 (OM 642).

Der ist auch nicht betroffen.

Frage mich sowieso, weshalb er diesen ausschließt:rolleyes:

Der 6-Zylinder ist genauso betroffen. Vom Unterhalt und unserem Fahrprofil scheidet der aber einfach aus. Zuviel Steuern, zuviel Leistung, zu hohe Reparaturkosten und zuviel Kurzstrecke (Kindertaxi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Gebrauchtkauf: Worauf achten?