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Viano Ladedrucksensor Problem

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. November 2018 um 20:15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Viano W639 3.0 CDI Baujahr 12/2006 mit 190000Km Laufleistung. Seit dem ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe hat er ziemlich heftige Probleme. Als letztes Großes habe ich den Turbo komplett gewechselt da der Ladedrucksteller immer wieder Fehler angezeigt hat. Vorher habe ich den DPF, LMM, Sugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor gewechselt. Zwischendurch ist er immer wieder mal ordentlich gefahren. Seitdem Turbo Wechsel hatte ich tatsächlich mal Ruhe aber nun läuft er wieder im Notprogramm. Beim auslesen zeigt er "Ladedrucksensor Kurzschluß", "Ladedrucksteller funktioniert nicht richtig" und "Laderdruckregelung Sollwert falsch" an. Da sich bei den Istwerten der Laderdruck nicht bewegt habe ich den Sensor bestellt. Jetzt kommt das merkwürdige: der neue Sensor funktioniert genauso wenig. Natürlich würde jetzt das Kabel als erstes in Verdacht kommen aber der alte Sensor seht bei 1034 hpa und der neue bei 800 hpa. Das bedeutet doch das das Steuergerät verschiedene Widerstände sieht und ich das Kabel ausschließen kann oder verstehe ich das falsch ? Wenn ich den Stecker ganz ablasse zeigt er auch 800 hpa an (ich gehe von Ersatzwert aus). Jetzt muss ich zugeben das ich den Sensor als günstigen Zubehörteil gekauft habe da ich den dringend brauchte. Kann es sein das der neue auch defekt ist ? Ich würde mir jetzt noch einen von Bosch nachbestellen da alles andere wesentlich mehr Aufwand bedeuten würde. Als Auslesegerät benutze ich den von Carsoft der mir bisher auch gute und richtige Dienste geleistet hat. Hat jemand eine andere Idee dazu oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Im Grunde kommt es, finde ich, selten vor das ein neues Teil sofort defekt ist. Wenn auch Zubehörteile mal nicht so lange halten funktionieren sie ja trotzdem erst mal....

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2018 um 18:02

Na ja es ist schon sehr traurig das Vertragswerkstätten das reparieren komplett aufgegeben haben und nur noch Teile tauschen können (oder sollen). Das ist natürlich kein Mercedes Problem aber führt dazu das man ein Auto was älter als 6 Jahre nicht mehr zu den Vertragswerkstätten geben kann außer man hat zu viel Geld. Mercedes wollte mal in eine A-Klasse von meiner Frau ein neues Getriebe bauen weil der Fehlerspeicher das gesagt hat. Ich habe kurz gegoogelt und festgestellt das es ein bekanntes Problem des Getriebesteuergerätes ist und es etliche Firmen gibt die das Steuergerät für 200€ reparieren. 15 Minuten ausbauen, reparieren lassen und wieder einbauen - das Auto läuft heute noch. Traurigerweise gibt es in Werkstätten (unabhängig wer und wo) fast keinen mehr der ein Fehler findet wenn es nicht genau im Fehlerspeicher steht. Wenn man einen echten Fehler hat sucht man wirklich sehr lange bis jemand mal systematisch sucht. Das ist zumindest meine Erfahrung hier in Hamburg. Gute Schrauber sind extrem selten geworden....

Das widerum hat natürlich nichts mit meinen Fehler zu tun einen Billigartikel einzubauen - das wäre natürlich bei Mercedes nicht passiert. Ich habe auch daraus gelernt ;)

Dieser Threat ist aber gelöst und ich hoffe bald wieder ein heiles Auto zu haben....

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DPF und LLM gehen bei dem Modell eher selten kaputt. Das kleine Bypass-Wellrohr am Turbo kann bei deinem Baujahr im Knick kaputt gehen. Den Abgasgegendruckkanal auf Freigängigkeit geprüft? Abgasgegendrucksensor abbauen, Motor laufen lassen und Prüfen ob Druck entweicht. Ich hatte bei meinem vor kurzem auch immer wieder wechselnde Fehlermeldungen AGR, Turbosteller, Laderdrucksensor, LMM, Tempfühler vor Kat. Nach viel Sucherei war es letztendlich ein gerissener Ladeluftschlauch LL-Kühler zum Motor rechts über der LiMa. MB hat mir stumpf den LMM für schlappe 580,- € erneuert, nach 30 km ging es weiter mit den Fehlermeldungen. Nach Recherche gibt MB beim erneuern des LMM zwingend vor die Ladeluftstrecke zu Prüfen. Diese nach verölten Stellen prüfen, Schlauch abgetastet, Riss erfühlen können, vorher habe ich mich schon gewundert warum die LiMa nach zwei Motorwäschen wieder stark verölt war, so bin ich meinem Schlauch auf die Schliche gekommen. Dieser war deutschlandweit bei MB nicht verfügbar und auch nicht bekannt wann wieder verfügbar. Das deutet für mich auf Qualitätsprobleme Fertigung oder häufige Schadensmenge hin. AGR, Ladedrucksteller und EKAS werden alle über den gleichen Stromkreis versorgt. Sitzt einer der Steller fest zieht er den Strom runter, sodass die anderen auch nicht mehr richtig funktionieren. Alle Sensoren, Steller kommen an dem großen Steuergerät im Sicherungskasten im Motor an. Batterie abklemmen, Stecker entlasten, dann kann man die Kabel vom Sensor/Steller zum Steuergerät auf Kabelbruch/Durchgängigkeit durchpiepsen. Weiterhin kann man alle Sicherungen prüfen, mal herausziehen und mit Kontaktspray einsprühen. Stecker und Relais ebenso. Massekabels an den Massepunkten im Motorraum links + rechts, sowie im Beifahrerfussraum unter der Verkleidung auf Korrosion, richtige Crimpung, festen Sitz prüfen, erst dann mit Kontaktfett behandeln, nicht schon vor dem Festziehen, da es isolierend wirkt.

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:39

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Den gerrissenen Ladeschlauch hatte ich natürlich auch schon aber bei mir kam dies ziemlich sicher von dem dichten DPF. Den Abgasgegendrucksensor hatte ich vor kurzem draußen (kommt man echt scheisse ran ;)). Allerdings habe ich nur kontrolliert ob ich etwas durchstecken kann damit ich sicher bin das der etwas misst - ich habe aber nicht den Motor laufen lassen...

Aber nochmal zurück zu meinem derzeitigen Problem. Ich sehe ja wenn ich fahre an den Ist-Werten das der Ladedrucksteller und der Saugrohrdruck funktioniert. Wenn ich Dich richtig verstehe schließt das doch die Sicherung schon mal aus oder ? Und wenn ich eine veränderung des Wertes habe wenn ich den Sensor wechsel müsste ich doch auch das Kabel ausschließen können oder nicht ? Ist mir klar das niemand von der Ferne mir sagen kann was wirklich mein Problem ist aber ist es so abwegig von mir auf einen zweiten defekten Sensor zu tippen ? Da ich leider wenig Zeit habe dachte ich mir bevor ich alles durchmesse ist es schneller einen zusätzlichen Sensor (und diesmal von Bosch oder Mercedes) zu probieren da mir die Ergebnisse komisch vorkommt.

Der Tipp mit den Massepunkten klingt auch sehr plausibel das würde auch ein Fehler erklären. Allerdings wird der eine Ladedrucksensor bestimmt keinen eigenen Massepunkt haben sondern zusammen mit anderen oder ? Da aber nur der eine Sensor kein Signal liefert kann ich mir auch das schwer vorstellen. Ich bin aber trotzdem dankbar für den Tipp da ich bei Gelegenheit mir die Punkte auf jeden Fall mal anschaue um die nächsten Probleme zu verhindern. Ich ahnte nicht das so ein Mercedes jede Woche ein neues Problem hat...

Um das Sensor Kabel zum Stecker durchzumessen bräuchte man ja irgendwie die Steckerbelegung oder wie komme ich auf die richtigen Adern ?

800 MB ist der erstazwert bei Unterbrechung. Wenn du den alten wieder draufsteckst und er gibt einen plausible Wert raus ist der neue sensor nicht in ordnung

Themenstarteram 18. November 2018 um 14:32

Hallo Saftotter,

Danke für die Antwort ! Dann liege ich ja nicht falsch als erstes noch einen neuen Sensor zu testen.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein neuer Sensor kaputt ist, sehe ich als sehr gering an. Saftotter hatte mal einen Spruch rausgehauen.... „Wer in Urlaib fahren kann, kann sich auch eine vernünftige Diagnose bei MB leisten. Er fährt nicht in Urlaub, macht aber anständige Diagnosen.“ Mir hat MB bei meiner Problematik gerade gezeigt was sie nicht können. Ich hatte Kontakt mit einigen Schraubern und auch Tips erhalten. Nur einer hatte das Prüfen der Dichtheit der Ladeluftstrecke dabei. Einige Tips konnten nicht gänzlich verständlich rüber gebracht werden, warum auch immer? Zu spezialisiert? Und teilweise wurde die Kommunikation abgebrochen. Man kann sich einige Informationen aus dem Netz zusammentragen, aber leider nicht in vollem Umfang. Daher meine umfangreiche Antwort oben. Mein Fahrzeug hatte bis ins 12 Jahr keine Kleinigkeiten, lief soweit, kein Fensterheber, kein Rost. Einmal Motor raus wegen abgerissener Glühkerze, einen neuen Motor Pleulabriss 1ter Zylinder. Scheint bei dem Motor eine Problemstelle zu sein, aber keiner äußert sich öffentlich dazu. Das ging ins Geld. Soll heißen, wenn man sorgfältig beobachtet kann man, wie ich Probleme eingrenzen/finden. Auch ohne teuere Starfiagnose. Trotzdem kommt man nicht umhin Fehler mit ihr zurück zu setzen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:26

Hallo bestesht,

da ich die Wahrscheinlichkeit, das der neue Sensor auch kaputt ist, auch als ziemlich gering halte, habe ich mich auch an das Forum gewendet. Ich komme aus dem Raum Hamburg und habe wirklich nur Frechheiten mit Mercedes Werkstätten erlebt. Zweimal haben die mir 100€ für eine Diagnose abgeknöpft (was ich absoluten Wucher halte) und das Ergebnis war Haargenau dasselbe von dem Ausleser vom ADAC. Es hat mich überhaupt nicht weitergebracht. Mercedes hat bei einem Fehler dann einfach angefangen ein Teil nach dem nächsten zu tauschen ohne zu wissen was sie tun. Da habe ich dann 450€ für ein Wechsel von einem Sensor bezahlt weil die es nicht besser wussten - das kann ich auch. Für das Geld hätte ich noch einiges mehr tauschen können. Daher habe ich mir ein recht günstiges Auslesegerät gekauft und bisher jeden Fehler sofort damit lokalisiert. Damit kann ich selbstverständlich auch Fehler zurücksetzen. Na ja außer Standheizungen aber auch das kann der Boschdienst besser, ohne Termin und für die hälfte vom Geld. Kann sein das es ein Großstadtproblem ist aber hier habe ich bisher nur arogante Mercedes Werkstätten gefunden. VW Werkstätten sind nicht besser aber es gibt sehr viele die die VAG Software besitzen. Star Diagnose hat irgendwie kaum einer. Daher wechsel ich lieber für 500€ Teile bevor ich so einer komischen Werkstatt das Geld in den Rachen werfe. Ich bin Dir auch sehr dankbar für Deine Tips und ich werde mir alles davon auch genauer anschauen da ich unbedingt lernen will. Ich habe 15 Jahre VW Bus geschraubt und da ist definitiv alles schneller zu finden weil es viel mehr Schrauber gibt. Viano fahren dummerweise zu viele Leute die wegen jedem Mist viel Geld bei Mercedes bezahlen und deswegen gibt es wenig zu finden im Netz was einem weiterbringt (bei T4 Wiki steht einfach alles). Ich habe mir erst mal einen neuen Sensor bestellt und wechsel den nochmal (kostet ja auch nicht viel) weil ich einfach das Gefühl nicht los werde das der Sensor spinnt. Wenn es der auch nicht ist werde ich versuchen das Kabel zu messen da ich es für noch unwahrscheinlicher halte das das Steuergerät defekt ist. Wundern würde mich das aber auch irgendwie nicht aber dann würde ich ihn wohl auch mal verkaufen ;). Wie bist Du denn vom Stecker auf den Sensor gekommen ? Nur Farbe verglichen und ausprobiert oder hattest Du einen Stromlaufplan ? Wenn ja woher ?

Einfach jeden Pin im Stecker ausprobiert, bis ich das Piepen hatte. Bei mir ging es nur um den LMM, welchen mir MB für 580,- € erneuert hatte. Es gibt anscheinend die Möglichkeit sein Geld bei nicht erfolgreichem Reparaturversuch zurück zu verlangen/bekommen. Meine Anfrage diesbezüglich läuft. Da der Annahmemeister welcher mir den LMM getauscht hatte, mit nicht befriedigenden Antworten bzw. mir Informationen vorenthalten hat, habe ich die Filiale gewechselt. Bei dem ersten Rep.Versuch wurden mir 100,- € für das Prüfen und erneuern des LMM i.R. gestellt, obwohl bei unserem Telefonat gesagt wurde der LMM ist bei einer LL von 210.000 km hin. Auf meine Nachfrage warum der als Defekt erkannte LMM noch geprüft wurde, kam die Antwort, weil MB das so vorschreibt. Soso, es wird vorgeschrieben, nicht gemacht da eh defekt, aber ich soll was bezahlen, was nicht gemacht wurde. Geht’s eigentlich noch! Der LMM Fehler war gespeichert und ließ sich nicht mit dem ICarsoft zurück setzen. Der Meister der zweiten Filiale gab mir den Tip mit der Rechnungsgutschrift. Notfalls gibt es ein Gespräch mit dem Serviceleiter.

Top Prüfung.... Ich Steck solange das Messgerät in irgendwelche Pins bis es piept... Das sagt dir dann was? Das es piept?

Das die Leitung Durchgang hat und kein Kabelbruch/Marderbiss vorliegt. Easy gell! Braucht man keine Stardiagnose für 200.000,- € und keine extra teuer geschulten MB Mechaniker und die Niederlassung braucht mir dafür keine überteuerte Rechnung stellen. Alleine für das aufrechterhalten der Spannung, zwei Klemmen anschließen, um einen Fehlerkurztest durchzuführen, reicht dafür die Batteriespannung nicht?, traut man seinem Battetiehersteller nicht?, werden 35,- € verlangt. :cool: Ich habe meinem gerissenen Ladeluftschlauch gefunden weil ich die Haube aufgemacht, meinen Kopf hineingesteckt und mir ölige Finger geholt habe. Und nicht ein paar Knöpfen auf der Tastatur gedrückt habe und stumpf dem vertraut was da in Buchstaben stand, nähmlich Luftmassenmesser defekt. :cool::cool::cool:

Sans mots

:D:D:D

:)

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:12

Also nur um das Thema abzuschließen: es war wirklich der neue Sensor defekt. Der nachbestellte von Bosch ging sofort. Leider habe ich noch einen zweiten Fehler von dem Ladedrucksteller. Diesen habe ich im April mit Turbo wechseln lassen und nun ist er schon wieder defekt. Der ist noch in der Garantie aber bisher rührt die Firma sich nicht. Das ist sehr ärgerlich und die Anfälligkeit meines Vianos scheint nicht besser zu werden. Mercedes war offensichtlich die falsche Entscheidung.....

Als Tip kann ich nur weiter geben das man lieber den Sensor von Bosch direkt bestellt als die günstigen Nachbau Dinger. Danke für alle Hilfen und Kommentare....

6 Monate rum.... Beweislastumkehr?

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