ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano 2.2 oder 3.0

Kaufberatung Viano 2.2 oder 3.0

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. November 2018 um 9:14

Hallo zusammen,

war bisher über 10 Jahre glücklich und zufrieden mit einem W211 unterwegs, aktuell fahre ich übergangsweise eine B-Klasse und liebäugele aber in naher Zukunft mit einem Viano. Dieser sollte ab BJ 2012 sein, max 125000 km und preislich bis 25.000€. Sitze entweder 6 oder 7, die Leder-Stoff Kombination gefällt mir gut, hatte ich so in der E-Klasse auch.

Ich verfolge seit einiger Zeit das Viano Forum und es gibt ja schon viele Vergleiche zwischen 2.2 und 3.0, ich habe nun zwei in meiner Nähe gefunden und würde einfach mal gerne eure Meinung zu den Kandidaten hören (Ausstattung, Preis, usw).

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ebenfalls bin ich noch auf der Suche was ein 2.2 mit EZ nach 2014 wirklich an Steuer kostet, wäre super wenn das einer schreiben könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Matthias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann dir sagen das unser Viano Marco Polo von 04/2013 als 2.2 CDI 220€ Steuern kostet.

PS: der steht auch zum Verkauf.

Nummer zwo, liegen ja bzgl. LL und Preis fast gleich. Beim zweiten hast du Klimaautomatik, AHK abnehmbar und den laufruhigeren Motor mit mehr Leistung. Schiebetür beidseitig haben beide, würde ich nicht missen wollen. Solltest du dich für den V6 entscheiden, würde ich dir die MB Garantieverlängerung and Herz legen. Fahrverbotszone ein Thema für dich? Denn mit dem Euro 5 kommt das alsbald, da beide keinen SCR-Kat haben.

Themenstarteram 26. November 2018 um 9:55

Danke schonmal für die ersten Antworten. Ich gehe davon aus dass der normale Viano 2.2 (nicht Marco-Polo) anders besteuert ist und somit mehr als 220€ kostet.

Ja genau, die beiden sind sehr identisch und gefallen mir beide auf den ersten Blick gut (Farbe, Innenausstattung, Automatik, usw). Fahrverbotszone ist bei mir aktuell noch kein Thema, dies ist natürlich ein Problem für alle Viano's oder? Selbst die ersten V-Klassen ab 2014 haben ja die gleichen oder ähnliche Motoren mit Euro 5.

Habe den Tausch vor 3 Monaten auch gemacht vom s211 e320 cdi auf den viano 3.0 cdi

Der verlinkte 3.0 hat "nur" das kleine Navi. Beim 2.2 ist das grosse Navi dabei mit der sd-schnittstelle.

Meiner hat noch die standheizung.

Ich zahle 513 euro Steuern im Jahr für den 3.0 2013 Bj. Aber das zahlt man nur einmal im jahr

Dieselverbote interessieren mich persönlich nicht.

Ich würde von der Wirtschaftlichkeit den 2.2cdi empfehlen und auch die Fahrleistung sind ok ABER vorher Probefahrt machen. Im VorMopf war er bei uns (2005er) sehr brummig. Eventuell wurde beim Mopf dann was verbessert.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:23

Danke für die bisherigen Empfehlungen. Habe mich entschieden noch etwas abzuwarten und über die Wintermonate zu schauen welche Fahrzeuge noch so verkauft werden, wie die Ausstattungen sind und wie sich die Preise entwickeln. Falls ich irgendwo zuschlage oder weitere Infos benötige, melde ich mich auf jeden Fall.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:58

Sorry, jetzt bin ich es doch nochmal. Wie seht ihr eigentlich die momentanen Preise der Vianos, meine beiden genannten liegen ja um die 25000 €? Und wie seht ihr den Unterschied zwischen Tempmatik und Thermotronic, ist die wirkliche Klima-automatik zu empfehlen? Hatte das so in der E-Klasse und das hat schon echt gut funktioniert. Muss man beim Viano extra aufpassen ob im Fond auch eine Klimaanlage ist oder haben das alle?

Viele Grüße

Fondklima ist eine Zusatzausstattung.

Hallo

Haben den Viano Ambiente Edtion 3.0 CDI

 

Ich persönlich kann dir sagen , wir hatten 2.2 Cdi 12 jahre lang gefahren ( SCHALTER )

und jetzt 3.0 CDI.

Der unterschied ist enorm , der 2.2 CDI ist auf lange strecke laut , und wenn man beladen fährt merkt man das da die Leistung fehlt.

War dieses Jahr in der Türkei damit und muss sagen vom Verbrauch her habe ich kein Grossen unterschied gemerkt.

Der 3.0 ist wirklich WELTKLASSE und laufruhig.

 

Ich kann dir sagen kauf den 3.0 Cdi ( die werden zb bei den V-klassen nicht gebaut )

Und in der Stadt sehe ich auch kein unterscheid am Verbrauch !!!!

Und wie hoch ist dein Verbrauch?

unser verbrauch liegt im schnitt momentan 10 L , da ist viel Stadt bei.

Auf der Autobahn hab ich es sogar auf 7.9 L geschaft.

Und bei schnelle Fahrten 9.2 L

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:43

Hallo zusammen und frohe Ostern. Ich habe die Tage mal wieder geschaut und zwei mögliche Kandidaten gefunden welche mir gut gefallen. Den ersten finde ich super, bis auf das fehlende Xenon, wie ist eure Meinung dazu, ist das verschmerzbar? Ich kenne den Viano jetzt weder mit Xenon noch ohne, von daher ist es schwer zu sagen. Der zweite hat Xenon, dafür aber auch sowas wie Panorama Dach welches ich eigentlich gar nicht brauche. Bin für jeden Tip dankbar!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide wären von privat und somit ohne Garantie.

Viele Grüße

Also der zweite ist ja nicht mehr verfügbar. Der erste hat vom Innenraum her schon ordentlich was erlebt. Schaue dir mal den Fahrersitz und die Kratzer an Sitzen und Tisch an... Ich habe mir vor einer Woche einen Viano gekauft. Auch von Privat. Habe lieber etwas mehr bezahlt, dafür jetzt einen Top gepflegten Viano Avangarde Grand Edition auf dem Hof. Lag bei knapp 27000 und 90000 Km. Es ist alles drin was man braucht, oder auch nicht braucht. Der 3 Liter war für mich Pflicht. Daher fiel schlußendlich die Entscheidung auf Mercedes und nicht auf VW.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:28

Ja der zweite ist nicht mehr verfügbar und beim ersten meldet sich der Verkäufer weder per Handy noch per Mail, so verkauft man natürlich auch nix. Habe nun einen weiteren im Blick, diesmal mit Xenon und 12 Monate MB Gebrauchtwagen Garantie. Steht leider 450km weg von mir, von daher ist mal kurz anschauen natürlich schwierig.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano 2.2 oder 3.0