ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Datumrücksprung Comand BJ 2008 Viano Exclusive

Datumrücksprung Comand BJ 2008 Viano Exclusive

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. November 2018 um 11:27

Hallo,

es scheint ein grundsätzliches Problem seit ca. der Winterzeitumstellung zu geben.

Mehrere Baureihen (ca. 2000-2010) und unterschiedliche Navi-Ausführungen bei MB, sind mit unterschiedlichen Fehlererscheinungen betroffen.

W211, z.B. neben der falschen Uhrzeitanzeige im HI (Tacho) wegen dem falschen DATUM 1976 !!!

im Command (oder APS) auch mit jedesmal beim Starten angemeckerten falschen TÜV und HU- Terminen.

Bei mir im W639 von 2008 mit Command, synchronisiert die richtige Uhrzeit im Command, nicht mehr mit der noch 1 Stunde vorgehenden (Sommerzeit) Uhrzeit im Tacho.

Im Command ist das Datum auf 1976 (nicht verstellbar) und die Uhrzeit stimmt (wäre auch verstellbar...aber nur in 30 min Schritten.)

Im Tacho (per Lenkradtasten) ist nur das Datum korrigierbar, die Zeit ist jedoch nicht manuell verstellbar und aufgrund der derzeit fehlenden (jahrelang problemlos funktionierenden) Sychronisation mit dem Command, 1 Stunde vorgehend.

 

 

 

Diverse Gerüchte sprechen von folgenden Ursachen:

Softwarefehler im Command, Wochenzähler auf 3 Stellen begrenzt und jetzt Anfang November Überlauf

999 auf 0

Probleme mit der GPS-Zeit-"Genauigkeit" wegen dem Natomanöver ?!?

 

Hat (oder hatte) sonst noch jemand dieses Problem im Viano, und es ggf. irgendwie gelöst?

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin auch betroffen. Sofern also jemand eine Lösung hat, immer her damit.

 

Ansonsten habe ich im Dezember einen Servicetermin, da werde ich es mal ansprechen.

Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls bei meinem Viano W639 BJh 2010 mit Comand APS seit der Zeitumstellung im Oktober 2018. Eine Synchronisierung zwischen dem Comand APS und dem Kombiinstrument (KI) findet nicht statt. Im KI lässt sich die Uhr nicht einstellen und im Comand APS lässt sich das Jahr 1977 nicht berichtigen. Der Besuch in der MB-Werkstatt brachte leider auch keine Lösung.

Der Unterschied von einer Stunde war bisher bei der Programmierung für den Startzeitpunkt der Standheizung (SH) kein Problem, aber nur bis zu dem Tag als ich die Fahrzeugbatterie getauscht habe. Danach war es kurzzeitig kein Vergnügen mehr. Die Uhr im KI startete nach dem Anklemmen der Batterie bei 00.00 Uhr und damit hatte ich einen Zeitunterschied von 11,7 Stunden. Aber das Ärgernis war gleichzeitig die temporäre Lösung für mich. Ich habe die Batterie erneut abgeklemmt und punkt Mitternacht wieder angeklemmt. Somit habe ich aktuell kein Problem bei der Festlegung von Startzeitpunkten für die SH. Fensterheber liesen sich auch problemlos wieder anlernen. (in Schalter-Stufe 1 Fenster ganz nach unten fahren und ca. 10Sek. halten, anschließend Fenster in Schalter-Stufe 1 nach oben fahren und wieder ca. 10Sek. halten - fertig; Seitenscheiben fahren wieder selbständig auf und zu)

Ich hoffe aber, dass Daimler in naher Zukunft seinen Kunden einen Bug fix also eine Lösung für das Problem kostenlos zur Verfügung stellt. Ansonsten stelle ich den Slogan von Daimler "Das Beste odere nichts" wieder mal in Frage.

ein noch Daimler Fahrer

habe so ein Problem noch nicht gesehen fahre selber Viano mit APS. was mann versuchen kann bei MB SCN Codierung aktualisieren habe schon mall paar Probleme so gelöst gehabt. War das nach Karten Update ?

Nein. Ein Karten-Update wurde nicht durchgeführt. Zeitpunkt des Auftretens war die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit 2018. Ich kenne mindestens einen weiteren Fall, bei dem der Kollege das selbe Problem seit der Zeitumstellung bei seinem W639 hat.

Bei unserem, ebenfalls BJ 2/2008 (Viano FUN 3.0 CDI), exakt das gleiche Problem zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten. Bisher leider auch keine Lösung.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:08

Derzeitige mögliche Lösung... (werde ich mal probieren)

um 23:45 Echtzeit (also laut falscher Anzeige um 0:45) Uhr Batterie abklemmen und um Punkt 0:00 Uhr anklemmen, dann sollte das KI (Tacho) wieder die richtige aktuelle Zeit anzeigen!

Die Jungs mit NTG1 hat es als erstes ereilt: https://www.motor-talk.de/forum/datum-ruecksprung-t6471318.html

Jetzt gehts bei NTG2 weiter... Die Geräte wurden ja auch quer durch viele Modelle verbaut.

Wie man dort liest, gibt es nach wie vor keine endgültige Abhilfe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetischer_Überlauf

Dito.

VIANO 3,5 - EZ 06/2007

Die Umstellung auf Sommerzeit hat natürlich auch nichts geändert. Schade, hatte ich irgendwie ein bisschen drauf gehofft.......:(

Also wieder kurz vor Mitternacht in die Garage......

am 4. April 2019 um 11:58

Dito. Vito von 09/2009 ebenfalls.

Aber gibt es dafür tatsächlich keine Lösung? Habe das Fahrzeug erst seit kurzem und dachte es kann ja nicht so schwierig sein...?!

ja es gibt eine lösung die uhr nicht umstellen die letzten 2 jahre.

.....abgesehen von dieser seeeehr hilfreichen Idee:

Die Uhr im Kombi-Instrument unangetastet zu lassen ist naheliegend.

Bei meinem Modell fing die mangels Synchronisation allerdings das Rennen an.

Auch suboptimal - muss man die Voreilung doch immer wieder abschätzen.....

am 8. April 2019 um 13:39

Grundsätzlich ist die Idee seeehr hilfreich. Aber nicht wenn man wie ich, oben erwähnt, das Auto erst kürzlich übernommen hat ;)

Also falls jemand eine praxistauglichere Lösung des Problems kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen, auch wenn das evtl. bedeutet beim Freundlichen vorstellig zu werden....

Grüße

am 16. April 2019 um 8:35

praxistauglicher wäre anstatt die Batterie abzuklemmen nur die Sicherung vom Kombiinstrument (KI) kurz vor Mitternacht zu entfernen und Punkt 0Uhr wieder einzusetzen. So habe ich es bereits 2x gemacht. Es reicht aus diese für wenige Minuten zu entfernen, wenige Sekunden reicht nicht...

Dem Freundlichen war dieses Problem bisher nicht bekannt, was mich wundert...

Ansonsten hoffen, dass in 2021 wirklich das Ende der Zeitumstellung kommt. Und blöd für die, wo es noch automatisch passiert und die ab 2021 dann Beiträge schreiben, wie man die automatische Umstellung verhindern kann... lol

Ich hatte das gleiche Problem.

Daraufhin habe ich mir die Kopplung der Uhrzeit an das Comand rausprogrammieren lassen. Das sollte jeder, der eine StarDiagnose besitzt, hinkriegen.

Danach kann die Uhr manuell im Menü des Kombiinstrument eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Datumrücksprung Comand BJ 2008 Viano Exclusive