VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Cool, ein DISCO-Modus. 😁

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 25. April 2016 um 09:36:18 Uhr:

Cool, ein DISCO-Modus. 😁

Wenn die anderen mit Flackern würden, hätte das still. 😉

Aber ist nur auf den drei ersten Stufen so (niedrigste Stufen). Daher stört es mich nicht.

Ich fahre mit Googel Earth Navi durch die Gegend. Ab und an passiert es, dass plötzlich das Bild im VC völlig verschwommen wird - ich schalte dann immer nach mehreren AB km auf Standard um. Auch nach einem Stopp und/oder Auto aus wieder an, das gleiche Problem. Teilweise erst am nächsten Tag funktioniert es wieder. Kann das mit der Datenverbindung der SIM Karte zutun haben? Habe aber schon eine 2. Sim Karte im Slot. Einmal sagte das Display "Anzeige kann nicht dargestellt werden da keine Verbindung zu my Audi besteht" o.ä.!?

Bei mir ist die Ambientebeleuchtung im Türgriff auf der Beifahrerseite defekt. Und was richtig kurios ist: Die Konturbeleuchtung hinten rechts wurde offensichtlich falschherum eingebaut. Leuchtet immer genau andersherum als an allen anderen Türen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@DaeMa9 schrieb am 25. April 2016 um 12:20:13 Uhr:

Bei mir ist die Ambientebeleuchtung im Türgriff auf der Beifahrerseite defekt. Und was richtig kurios ist: Die Konturbeleuchtung hinten rechts wurde offensichtlich falschherum eingebaut. Leuchtet immer genau andersherum als an allen anderen Türen...

Ist ja interessant. Bitte Fotos.
Möchte mal Deine unterschiedlich ausgeleuchteten Türen sehen.

Das klingt für mich so, als wenn deine Datenverbindung nicht (mehr) vorhanden - oder zum Herunterladen von den Bildern in besserer Auflösung nicht schnell genug (vllt kein Daten Kontingent mehr vorhanden und damit kein LTE o.ä.?) ist.

Zitat:

@S4 line schrieb am 25. April 2016 um 10:38:11 Uhr:

Ich fahre mit Googel Earth Navi durch die Gegend. Ab und an passiert es, dass plötzlich das Bild im VC völlig verschwommen wird - ich schalte dann immer nach mehreren AB km auf Standard um. Auch nach einem Stopp und/oder Auto aus wieder an, das gleiche Problem. Teilweise erst am nächsten Tag funktioniert es wieder. Kann das mit der Datenverbindung der SIM Karte zutun haben? Habe aber schon eine 2. Sim Karte im Slot. Einmal sagte das Display "Anzeige kann nicht dargestellt werden da keine Verbindung zu my Audi besteht" o.ä.!?

Ich fahre ebenfalls mit Google Earth. Das Problem, dass es verschwommen dargestellt wurde hatte ich noch nicht. Aber 2 Mal hat er sich über Nacht wieder auf die Standard Einstellung gestellt.
Musste ich manuell wieder auf GE stellen. Und auch dann ging es nicht sofort. Erst als ich auch am MMI auf Navi gestellt habe ging es im VC wieder.

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 25. April 2016 um 12:28:54 Uhr:

Das klingt für mich so, als wenn deine Datenverbindung nicht (mehr) vorhanden - oder zum Herunterladen von den Bildern in besserer Auflösung nicht schnell genug (vllt kein Daten Kontingent mehr vorhanden und damit kein LTE o.ä.?) ist.

Das dachte ich auch aber ich kann das relativ gut ausschließen:
- über die gesamte Fahrstrecke von z.B. über 800 km kein LTE o.ä.?
- selbst im EU Ausland funktioniert es super und plötzlich verschwommen!
- Datenkontingent Anfang oder Mitte des Monats?
- es passiert während der Fahrt als auch nach einer Pause
Ich kann auch mit dem Standard super leben aber GE ist halt geiler :-)

Stört Dich überhaupt nicht, dass die Straßen alle mit viel zu dicken Linien betont werden? Vor allen im dicht bebauten Gebiet sieht man von der Google Map gar nichts mehr. Ich verwende die Map zB überhaupt nicht.

Das von Dir geschilderte Problem ist aber ganz eindeutig auf ein unvollständiges bzw. mangelhaftes Nachladen der Map zurückzuführen.

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. April 2016 um 12:27:03 Uhr:

Zitat:

@DaeMa9 schrieb am 25. April 2016 um 12:20:13 Uhr:

Ist ja interessant. Bitte Fotos.
Möchte mal Deine unterschiedlich ausgeleuchteten Türen sehen.

Bitte sehr! Betrifft wie gesagt nur die Tür hinten rechts (zum Vergleich ist ein Foto von hinten links dabei sowie das ausgewählte Programm).

Image
Image
Image

Kurios. Der 🙂 verkauft dir das bestimmt als extra. So bist du noch individueller unterwegs

@DaeMa9 falsch verbaut ist da nichts.
Das ist ein Softwarefehler bze eventuell Steuergerät Problem.
Ab zum freundlichen. Oder lass dein Unikat. 😉

Ich bin am Donnerstag zum Reifenwechsel dort (wobei ich das bei dem Wetter nochmal überdenken sollte ;-) ), dann spreche ich das dort mal an. Sieht im Fahrzeug schon sehr bescheiden aus und die Leuchte in der Beifahrertür geht ja garnicht...

Zitat:

@DaeMa9 schrieb am 25. April 2016 um 13:58:25 Uhr:

Ich bin am Donnerstag zum Reifenwechsel dort (wobei ich das bei dem Wetter nochmal überdenken sollte ;-) ), dann spreche ich das dort mal an. Sieht im Fahrzeug schon sehr bescheiden aus und die Leuchte in der Beifahrertür geht ja garnicht...

Was mir gerade einfällt und was eigentlich auch das Problem sein wird (zu 100% bin ich mir sicher).

Es wurde falsch angeschlossen (Kabel).

So etwas in die Richtung vermute ich auch. Werde berichten, was rausgekommen ist.

Deine Antwort