ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten
am 16. April 2016 um 14:42

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 16. Apr. 2016 um 14:59:44 Uhr:

Warum sollte Audi da mit der Poliermaschiene ran wollen?

Meines Wissens nach werden alle Fahrzeuge vor der Auslieferung nochmal poliert und gewachst. Deshalb ist das auch unsere einzige Erklärung. Auf dem Bild sieht das extrem aus, weil wir da die Lampe von seitlich unten gehalten haben. Von da aus kommt auch normalerweise kein Licht ran. Wie es von oben aussieht, seht ihr im Anhang. Nicht/ kaum zu erkennen, und selbst da liegt schon viel Licht auf der Stelle.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 16. April 2016 um 15:17:43 Uhr:

Wenn ihnen nichtmal auffällt das sie ne ungetönte Heckscheibe verbaut haben, dann übersehen sie das auch.

Das lag mir auch auf der Zunge... ;)

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 16. April 2016 um 16:42:11 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 16. Apr. 2016 um 14:59:44 Uhr:

Warum sollte Audi da mit der Poliermaschiene ran wollen?

Meines Wissens nach werden alle Fahrzeuge vor der Auslieferung nochmal poliert und gewachst. Deshalb ist das auch unsere einzige Erklärung. Auf dem Bild sieht das extrem aus, weil wir da die Lampe von seitlich unten gehalten haben. Von da aus kommt auch normalerweise kein Licht ran. Wie es von oben aussieht, seht ihr im Anhang. Nicht/ kaum zu erkennen, und selbst da liegt schon viel Licht auf der Stelle.

Bei werksabholungen wird am Lack in der Regel gar nichts mehr gemacht. Warum auch. Wenn das Fahrzeug per Bahn oder LKW noch auf die Reise geht wird ein Schutzwachs aufgetragen, welches vom Händler wieder entfernt wird, oder das Auto wird, wie häufig bei Audi zu sehen, mit einer Stoffhaube geschützt. Poliert wird der neue Lack nur bei Nacharbeiten um Übergänge zu kaschieren.

mfg

der Mülleimerman

am 22. April 2016 um 6:26

Die Tage ist mir bei der Einfahrt ins Parkhaus aufgefallen, dass auf der Fahrerseite die Automatik des Fensterhebers nicht funktioniert. Also das ein Mal komplett runterdrücken und Scheibe öffnet automatisch komplett. (Es sei denn ich hab wieder was überlesen und das gibt es für die fahrbereite nicht). Bei den anderen drei Scheiben funktioniert es.

Außerdem hat mich meine Freundin darauf hingewiesen, dass mein Lenkrad knackt. Und tatsächlich. Bei größeren Lenkeinschlägen gibt es vereinzelt deutlich hörbare Knackgeräusche. Leider derweil nicht reproduzierbar.

Evtl. hilft ein Reset der Scheibe?

Hier die Anleitung aus dem Bordbuch:

1. Ziehen Sie den Fensterheberschalter so lange, bis das Fenster vollständig hochgefahren ist.

2. Lassen Sie den Schalter los und ziehen Sie ihn erneut für mindestens eine Sekunde.

Wenn das Knacken in der Lenkung nur bei eingeschaltetem Blinker zu hören ist, könnte es am Rücksteller des Blinkerhebels liegen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. April 2016 um 08:47:59 Uhr:

Evtl. hilft ein Reset der Scheibe?

Hier die Anleitung aus dem Bordbuch:

1. Ziehen Sie den Fensterheberschalter so lange, bis das Fenster vollständig hochgefahren ist.

2. Lassen Sie den Schalter los und ziehen Sie ihn erneut für mindestens eine Sekunde.

Wenn das Knacken in der Lenkung nur bei eingeschaltetem Blinker zu hören ist, könnte es am Rücksteller des Blinkerhebels liegen.

Das mit dem Fensterheber ist mir auch schon passiert. Der freundliche hat es so wie Dietmar F. beschreibt wieder in die "Komfortfunktion" gebracht... :).

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. April 2016 um 08:47:59 Uhr:

Evtl. hilft ein Reset der Scheibe?

Hier die Anleitung aus dem Bordbuch:

1. Ziehen Sie den Fensterheberschalter so lange, bis das Fenster vollständig hochgefahren ist.

2. Lassen Sie den Schalter los und ziehen Sie ihn erneut für mindestens eine Sekunde.

Wenn das Knacken in der Lenkung nur bei eingeschaltetem Blinker zu hören ist, könnte es am Rücksteller des Blinkerhebels liegen.

Hä? Was hat denn die Lenkung samt Blinker & Co. jetzt mit der Auto-Funktion des FH zu schaffen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier um zwei Probleme.

Der erste Absatz bezieht sich auf Problem Nr. 1, der zweite Absatz auf Problem Nr. 2).

Zitat:

@f-dax schrieb am 22. April 2016 um 09:43:28 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier um zwei Probleme.

Der erste Absatz bezieht sich auf Problem Nr. 1, der zweite Absatz auf Problem Nr. 2).

Und Hilfsbereitschaft eine Tugend. Trotzdem Danke für den Hinweis.

;)

Ach ja, einen hab ich auch... Am Fahrersitz kommt hinten immer ne Ecke vom Bezug raus ??

Img-mt-7714000321193673571-image
am 22. April 2016 um 12:13

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. April 2016 um 08:47:59 Uhr:

Evtl. hilft ein Reset der Scheibe?

Hier die Anleitung aus dem Bordbuch:

1. Ziehen Sie den Fensterheberschalter so lange, bis das Fenster vollständig hochgefahren ist.

2. Lassen Sie den Schalter los und ziehen Sie ihn erneut für mindestens eine Sekunde.

Wenn das Knacken in der Lenkung nur bei eingeschaltetem Blinker zu hören ist, könnte es am Rücksteller des Blinkerhebels liegen.

Danke, das mit dem Fensterheber hat geholfen.

Hab eben mal drauf geachtet. Scheint so als wenn das knacken wirklich nur bei eingeschaltetem Blinker und Lenkbewegung auftritt. Ist das ein Mangel oder ein Feature?

Üblicherweise ist das ein leichtes Klacken. Wenns lauter ist, könnte was gesprungen/gebrochen/ausgerastet sein.

An deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit mal zur Werkstatt fahren.

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 22. April 2016 um 12:59:01 Uhr:

Ach ja, einen hab ich auch... Am Fahrersitz kommt hinten immer ne Ecke vom Bezug raus ??

Ist Stand Technik :)

Nein, das ist ein eindeutiger Mangel. Was sagt der freundliche Händler dazu?

Anfrage bei Audi läuft, was sie machen sollen...

Vielleicht doch stand der Technik ??

Habe mal was interessantes beim Spielen entdeckt und es mal aufgezeichnet.

Das Flackern, ist nur bei den Getränken Haltern.

Die LED Leuchte zwischen Mittelkonsole und dem Sitz, geht schon etwas früher aus.

 

https://youtu.be/HpK0CWtVG-E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel