ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Patrick hatte es hier angemerkt, deswegen. Die Kernfrage ist: wo meldet man Mängel am Besten um "gehört" zu werden?

Beim Kartenhersteller....

Z.B.: https://mapfeedback.here.com/?lang=de#/report

Ein Mangel der viele, wenn nicht alle betrifft. Die (Chrom/Alu-) Zierleiste auf der Mittelkonsole ist nicht korrekt angepaßt. Wenn man mit dem Finger auf der Beifahrerseite am unteren Rand der Leiste entlangfährt, spürt man es in Richung Mittelarmlehne deutlich. Vorsicht scharf.

Das störende Summen aus der VC / HUD Bereich war in den Ohren des Werkstattmeisters normal.

Bei mir steht der nächste Ölwechsel gem. MMI Anzeige und Audi connect schon in 11 Monaten an. Das würde sich angeblich von selbst ändern, wenn ich mehr Kilometer auf der Uhr habe.

Ein Umstellen des Intervalls auf Longlife wie früher könnte die Werkstatt nicht mehr machen?

Könnte aber stimmen; krankheitsbedingt bin ich gerade mal 1000 km gefahren und der Inspektionsintervall wird noch gar nicht angezeigt.

Bei bestimmten Einfallwinkeln der Sonnenstrahlen blendet sich der untere Kante der Glasabdeckung des HUD in der Frontscheibe. Sieht aus wie ein Glitzern und nervt durch die punktuelle Helligkeit ungemein. Hierzu ruft die Werkstatt bei Audi an, ob ein Austausch der HUD das Problem beseitigt.

@Dietmar F. Bei mir war an der Zierleiste auch ein Mangel, als ob jemand mit scharfen Gegenstand gegen gekommen ist.

Und dann unter dem Lenkrad, die untere Abdeckung hatte Spuren ohne Ende, als hätte jemand versucht, das Zündschloss zu finden. Das konnte mei Verkäufer absolut nicht erklären (ich mir auch nicht).

Aber es wurde innerhalb von drei Tagen (musste bestellt werden) kostenlos getauscht.

Apropo, das fiepen. Das habe ich auch, aber nur dann. Wenn ich das Auto starte und dann nur die ersten 5 Sekunden, dann ist es weg.

Habe nur das VC und kein HUD.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. März 2016 um 23:11:21 Uhr:

Apropo, das fiepen. Das habe ich auch, aber nur dann. Wenn ich das Auto starte und dann nur die ersten 5 Sekunden, dann ist es weg.

Habe nur das VC und kein HUD.

Mäuse? :D

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 16. März 2016 um 22:53:56 Uhr:

Beim Kartenhersteller....

Z.B.: https://mapfeedback.here.com/?lang=de#/report

Das kann ich machen wenn ich 2,3 Stellen habe wo es nicht passt. Aber doch nicht für ganz Wien und Niederösterreich. Ich hab ja auch noch andere Hobbys :)

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 16. März 2016 um 23:14:07 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. März 2016 um 23:11:21 Uhr:

Apropo, das fiepen. Das habe ich auch, aber nur dann. Wenn ich das Auto starte und dann nur die ersten 5 Sekunden, dann ist es weg.

Habe nur das VC und kein HUD.

Mäuse? :D

Hehe. Wahrscheinlich, würde erklären dass mein active Lane Assist besser funktioniert. ;)

Hoffentlich kein Kondensator fiepen, darauf reagiere ich extrem empfindlich... :eek:

Ich dreh ab, wenn da solche billig Kondensatoren verbaut sind... :(

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 16. März 2016 um 22:53:56 Uhr:

Beim Kartenhersteller....

Z.B.: https://mapfeedback.here.com/?lang=de#/report

Kommen diese Karten überhaupt von Here im B9?

Weil der Kauf von Here, war später als der A4 vorgestellt wurde.

Ist das nicht eher Navteq?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 16. März 2016 um 23:18:14 Uhr:

Hoffentlich kein Kondensator fiepen, darauf reagiere ich extrem empfindlich... :eek:

Ich dreh ab, wenn da solche billig Kondensatoren verbaut sind... :(

Kann gut sein bei mir. Eventuell bis der aufgeladen ist.

Werde mal schauen, ob ich damit mal zur Werkstatt fahre.

Weil Fiepen von Kondensatoren, heißt nichts gutes eigentlich.

Weiß ich selbst nicht zu 100%, war mehr als Beispiel gedacht. Jeder Kartenhersteller sollte aber solche Online Meldestellen haben, man muss nur wissen wer es in dem Fall ist.

Kartenmaterial ist von Here!

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. März 2016 um 23:10:03 Uhr:

@Dietmar F. Bei mir war an der Zierleiste auch ein Mangel, als ob jemand mit scharfen Gegenstand gegen gekommen ist.

Und dann unter dem Lenkrad, die untere Abdeckung hatte Spuren ohne Ende, als hätte jemand versucht, das Zündschloss zu finden. Das konnte mei Verkäufer absolut nicht erklären (ich mir auch nicht).

Aber es wurde innerhalb von drei Tagen (musste bestellt werden) kostenlos getauscht.

Richtig, auf der Abdeckung unter dem Lenkrad sind bei mir auch solche "Spuren". War aber nicht so schlimm, dass es ausgetauscht werden muss.

Bei der Zierleiste ist es so, dass das Spaltmaß nicht stimmt. Wenn man durch die offene Beifahrertür auf den Übergang Mittelkonsole - Leiste schaut, sieht man es.

Das Fiepen ist bei mir ein Surren, dass ab 80 km/h deutlich hörbar ist. Klingt wie ein laufender Lüfter oder, um im Kontext zu bleiben, wie früher manche Tachowellen. Es gibt mehrere MT Mitglieder, die es auch hören. Es gibt darüber einen eigenen Thread, gehört ab thematisch hier hinein.

am 17. März 2016 um 7:49

Ich denke das Fiepen koennte das gleiche wie das klacken im Q7 Forum sein. Dort wurde mitlerweile bestaetigt das das Problem bei Audi bekannt ist und mit der Antene des Notschluesselmoduls zusammenhaengt. Dieses sendet scheinbar zyklisch Daten zum Schluessel und je nachdem wie weit der weg ist gibt es da ein Geraeusch.

Gibt zumindestens fuer die Q auch schon eine mp3 Datei und eine Vorgehensweise wie man es erzeugen kann in der Datenbank. Leider aber keine Loesung. Wie gesagt ist nur einen Vermutung von mir das es das gleiche ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel