VFL: Qualitätsmängel
Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.
Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.
Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.
Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉
Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.
Beste Antwort im Thema
Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.
2386 Antworten
@thachriz
Das mit dem Fahrersitz hatte ich auch. War wie abgerieben. Ich habe darauf bestanden das es behoben wird. Ein neuer Sitzbezug wurde verbaut
bei mir hat der Fahrersitz auch schon erste Verschleißerscheinungen, da ist die Naht und der Rand etwas abgerieben, nach knappen 10k Kilometern, ernüchternd. Mein Golf-Sitz sah nach 3 Jahren und 90k nicht schlechter aus, wobei ich zugeben muss, dass die Seitenwangen beim dem Audi-Sitz doch etwas ausgeprägter sind. Aber diese ganzen Kleinigkeiten summieren sich doch so langsam. Naja, ist trotzdem ein schönes Auto, nur in meinen Augen nicht die aufgerufenen Preise wert.
Falls sich das auf die gesamte Modellpalette ausdehen sollte, sehe ich die Ringe irgendwann purzeln...
Ähnliche Themen
Die alten Modelle waren qualitativ spürbar hochwertiger.
Meine alter A3 8P war nach 12 Jahren und 260000km noch fast wie neu (Stoffsitze).
Mein aktueller 3.5 Jahre alter gebrauchter A3 8VA mit Alcantara und Lederwangen zeigt auch keinerlei Abnutzungsspuren.
Der A4 B9, den ich vor dem 8VA nur ein Jahr "ausgehalten" hatte, war ne technische Katastrophe. Immerhin, der Motor lief ohne Probleme...
Riecht gewaltig nach Sparpolitik...
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 12. Juni 2018 um 07:11:36 Uhr:
Fehlermeldung: "Geschwindigkeitsregelanlage zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch"!
Das habe ich fast regelmäßig 1x die Woche mit PreSense und der VZE wegen eingeschränkter Sensorsicht...
Nach ein paar Minuten verschwinden die Meldungen dann wieder von allein...
Was sagt der Fehlerspeicher?
PS:
Bei mir kommt das, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Dann steht da noch "wegen ABS Eingriff", obwohl man gar nicht bremsen musste. Evtl. Bekommt der G-Ratensensor da nen "Rappel".
Ob die damit im Zusammenhang stehen, weiss ich nicht...
Prädiktive Streckendaten
B1630 02 [008] - Signal Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 230
Kilometerstand: xxxxx km
Datum: xxx
Zeit: 15:21:18
Steuergerätetemperatur: 46 °C
Spannung Klemme 15: 14.50 V
Ja, das liegt genau an dem " Fehler". Da kann man aber nix machen. Der kommt z.B., wenn kein gültiges GPS Signal anliegt, wenn man aus ner Tiefgarage ausgefahren ist etc.
Ok, danke für den Hinweis. Der Werkstatt hatte ich den Fehler bereits auch mal mitgeteilt..., aber da wurde auch nichts gemacht ausser den Fehlerspeicher zu löschen..., bis es dann mal wieder passierte...
Hatte mich auch schon beschwert, dass das doch ein regelmäßiger Usecase ist, wenn ich in ne Garage, Parkhaus oder Tiefgarage fahre, dass man dann erst mal kein GPS mehr hat und für so etwas da kein Fehler eingetragen werden sollte und somit ständig die Meldungen im Cockpit kommen.
Fazit => Systemverhalten
Zitat:
@f-dax schrieb am 13. Juni 2018 um 10:08:02 Uhr:
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 12. Juni 2018 um 07:11:36 Uhr:
Fehlermeldung: "Geschwindigkeitsregelanlage zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch"!Das habe ich fast regelmäßig 1x die Woche mit PreSense und der VZE wegen eingeschränkter Sensorsicht...
Nach ein paar Minuten verschwinden die Meldungen dann wieder von allein...
Bei mir auch. Stand Technik.
@vip-klaus
"Wegen eingeschränkter Sensorsicht" hatte ich nur ein einziges Mal.
Da hatte es den Fehlerspeicher mit 'nem Sack voll Fehler zum ABS oder so zugemüllt. Keiner wusste, warum. Die Sensorsicht war zumindest nicht eingeschränkt und geregnet hatte es auch nicht. Zu Hause habe ich noch irgendwo den Speicherauszug rumfliegen.
Nun ob es ein Qualitätsmangel ist, möchte ich nicht behaupten aber die gebürsteten Alu Deko Leisten sind echt empfindlich wie Sau. Keine Ahnung wie der Kratzer reingekommen ist. Trage weder Uhr noch Ring oder Hemd mit Metall Knöpfen. Beifahrer gab es auch nicht und keine Werkstatt. Kratzer ist auch frisch, mir echt ein Rätsel.