ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. vFL Navi-Karten Passat B8

vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:41

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.

Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!

Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update

Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2447 Antworten

Zitat:

@gruru schrieb am 12. November 2021 um 07:38:33 Uhr:

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P195_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

ist die Karte für Discover Media oder Pro?

Diese Karte ist fürs Pro.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 12. November 2021 um 08:46:40 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 12. November 2021 um 07:38:33 Uhr:

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P195_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Hast du von der Quelle auch den Fehler?

Diese Quelle hat keine Fehler.

Werde sie jetzt auf eine SD entpacken und schauen, ob sie fehlerfrei ins DP geladen werden kann.

Zitat:

@FamilienkutscheB8 schrieb am 10. November 2021 um 00:42:52 Uhr:

Zitat:

@passtart2505 schrieb am 9. November 2021 um 18:42:26 Uhr:

Also die Karten bei Skoda sind aktueller als bei Volkswagen.

Den beim Octavia meiner Freundin sind Strassen schon seit 2 Jahren eingezeichnet die bei Volkswagen in der aktuellsten Version noch immer nicht drinnen sind

Columbus vs Discover Pro

Oder

Amundsen vs Discover Media?

Zumindest beim Amundsen/media gibt es bei meines Wissens nach keinen Unterschied in den Datensätzen der Konzernmarken Seat/VW/Skoda. Wäre daher sehr interessant zu verifizieren auf welchem Gerät es Unterschiede gibt!

Ich habe das Discover Pro im Passat und meine Freundin das Amundsen im Octavia

Also nicht miteinander kompatible Datensätze, da kann schon mal ein Unterschied bestehen.

Ist es nicht so, dass es für beide Versionen unterschiedliche Datenlieferanten gibt?

Zitat:

@gruru schrieb am 12. November 2021 um 10:40:27 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 12. November 2021 um 08:46:40 Uhr:

 

Hast du von der Quelle auch den Fehler?

Diese Quelle hat keine Fehler.

Werde sie jetzt auf eine SD entpacken und schauen, ob sie fehlerfrei ins DP geladen werden kann.

per 32GB-USB-Stick erfolgreich die 195er Karte am DP 2.5 installiert - danke guru!

Zitat:

@jeffersan schrieb am 9. November 2021 um 19:16:13 Uhr:

Dann war meine Info ja nicht ganz richtig.

Habe nun auch 1810 auf meine 16GB gezogen und nun reicht es bei meiner Karte nicht mehr aus nur die Sprachdateien zu löschen. Habe zusätzlich noch die se_default.cfg und den Ordner SEAT aus dem Ordner /maps/00/cfg/mapcfg gelöscht. Jetzt sind auf der SD Karte noch weniger als 40MB frei.

Karte wurde jedenfalls angenommen und die ersten Test Routen wurden auch berechnet.

In der nächsten Version muss dann wohl ein Land weichen. :)

Dann hast du einen Fehler gemacht.

Bei allen anderen, auch bei mir, reicht es, die überflüssigen Sprachdateien zu löschen.

Das Maps Verzeichnis hat dann eine Größe von 14,6 GB (15.782.548.539 Bytes) und die passen auf die DM 16GB SD-Karte.

Er sprach von der nächsten Version. ;)

Beim Discover PRO kann auch einen normalen USB-Stick nehmen (Karten werden auf den internen Speicher geladen). Ich verwende einen recht schnellen 128 GB Stick von Samsung, damit gab es keine Probleme. Aktuelle Karten auf der VW Seite runterladen und entpacken. USB Stick formatieren (Schnellformatierung, exFAT, Größe der Zuordnungseinheiten 4096 KB) und die entpackten Ordner / Dateien 1-zu-1 auf den Stick kopieren. USB-Stick per Rechtsklick "sicher entfernen" und ab damit ins Auto.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 15. November 2021 um 17:47:03 Uhr:

 

Dann hast du einen Fehler gemacht.

Bei allen anderen, auch bei mir, reicht es, die überflüssigen Sprachdateien zu löschen.

Das Maps Verzeichnis hat dann eine Größe von 14,6 GB (15.782.548.539 Bytes) und die passen auf die DM 16GB SD-Karte.

Nabend, du hast recht. Habe gerade noch einmal geschaut. Merkwürdigerweise war die Karte mit 64KB (Größe der Zuordnungseinheiten) formatiert. Mit der Standardgröße 8192 Bytes hat es gepasst ohne weitere Dateien zu löschen.

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@gruru schrieb am 12. November 2021 um 10:40:27 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 12. November 2021 um 08:46:40 Uhr:

 

Hast du von der Quelle auch den Fehler?

Diese Quelle hat keine Fehler.

Werde sie jetzt auf eine SD entpacken und schauen, ob sie fehlerfrei ins DP geladen werden kann.

Bin leider erst jetzt dazu gekommen die SD im Auto zu laden.

Installation hat funktioniert - kein Abbruch, sondern Bestätigung am Ende.

Neue Karte mit 195 von der VW Seite funktioniert tadellos.

Hallo zusammen,

ich bin Patrick und seit kurzem im Besitz eines Passat B8 BiTurbo 240PS BJ2016

...und kurz vor dem Verzweifeln.

Alles was ich möchte, ist ein Navigation Update einspielen - was ich bisher versucht habe:

- Das neueste VW Discover Pro Update für mein BJ 2016 ausgewählt (P195_N60S5MIBH3_EU_NT.7z)

- die 2 Ordner und die metainfo2.txt in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren

Folgende Probleme:

Zu erst habe ich mir wie hier beschrieben eine angeblich toll funktionierende 32GB Karte geholt, diese mit Fat32 formatiert (kleinste Einheit war 8192 Byte) und Boom:

Das neueste (oben erwähnte) Update ist zu groß für eine 32GB Karte! Ich konnter es drehen und wenden wie ich möchte, es fehlten immer ~20MB fürs vollständige Kopieren.

Also mit Discover Care probiert, vielleicht klappts ja damit: Abbruch mit Fehlermeldung Installation failed: EXTRACTOR_RESULT_FILEORFOLDER_ERROR - Ordner konnte nicht erstellt werdern.

Also dachte ich mir hole ich mir eine 64GB Karte, die sollten ja auch mit Discover Care funktionieren. Die also mit exFat formatiert und Pustekuchen, derselbe Fehler! Obwohl genügend Platz auf der Karte ist, bricht Discover Care die Installation mit exakt demselben Fehler ab.

Die Datei selbst ist ok, im Log steht das die Prüfsumme stimmt, Discover Care bricht einfach irgendwann die Installation ab, obwohl für mich kein Grund ersichtlich ist.

Also manuell kopiert, jetzt hat man ja genügend Platz und jetzt: Fehler, bitte prüfen sie die Quelle.

Komischerweise sagt er mir beim Einschieben der Karte SD1 Software Aktualisierung gefunden oder so etwas ähnliches, aber er erkennt die Karte einfach nicht, obwohl er lange sucht. DP wurde natürlich mehrfach neu gestartet und die Karte entfernt, neu eingesteckt um es erneut zu probieren - ohne Erfolg. Fehler ist unten in den Bildern zu sehen.

 

Zusammenfassung:

Das neueste Update für Discover Pro Gen2 ist zu groß für eine 32 GB Karte.

Die 64GB Karte wird trotz gültiger Formatierung (exFat mit kleinster Zuordnung) nicht erkannt.

Fragen:

Ist mein Software Stand (0343) zu alt für das neueste Navigations-Update, wird möglicherweise deshalb die 64GB Karte nicht erkannt? Oder gar die Navigations Daten?

Sollte ich einfach noch mehr 64GB Karten durchprobieren, ist das verbaute SD-Lesegerät dafür bekannt dass es nur mit ausgewählten SD Karten funktioniert? Laut meiner Recherche verträgt das Discover Pro alle SD-Karten - warum meine nicht? Fat32 oder exFat funktioniert laut Suchfunktion, aber ich habe nichts zum aktuellen Update gefunden das mein Problem beschreibt.

Bilder im Anhang für Software / Navigation Version.

Kann mir jemand helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Navigation Update einspielen für Discover Pro BJ2016' überführt.]

Firmware Version 0343
Firmware Logging
Navigation Version
+1

Nimm einen 64GB-Datenträger (egal ob SD-Card oder USB-Stick). 32GB ist definitiv zu klein.

Formatiere FAT32 mit kleinster Blockgröße (kein Schnellformatieren).

Zip lokal auspacken und anschließend auf Datenträger kopieren (nicht direkt auf Datenträger entpacken).

Überprüfen, ob alles ausgepackt bzw. kopiert wurde.

Update unter Setup - Softwareinformation im DP anstoßen.

 

Und wenn du das mit einem Mac machst, musst du den Datenträger nach dem Formatieren bereinigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Navigation Update einspielen für Discover Pro BJ2016' überführt.]

USB Stick und Schnellformatierung werde ich ausprobieren, alles andere habe ich genau so gemacht. Kein Mac vorhanden, nutze ein Kartenlesegerät.

Meine 64GB konnte nur zu exFAT formatiert werden, was aber laut Recherche abwärtskompatibel ist und nach Suchtreffern auch funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Navigation Update einspielen für Discover Pro BJ2016' überführt.]

Ja, sorry. Ich meinte natürlich exFAT.

Aber KEINE Schnellformatierung (empfiehlt auch VW).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelles Navigation Update einspielen für Discover Pro BJ2016' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen