ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdate - Kleines Navi

VFL: Kartenupdate - Kleines Navi

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:20

Ich habe jetzt 45 Seiten Forenthemen durchgeklickt und mich durch den Thread "Navigation: Kartenupdate" gearbeitet. Hier geht es aber fast nur um das "große" Navi, bei dem das online Update möglich ist.

Also, wie bekomme ich ein Update auf das "standard" MMI Navigation?

Im Audi Shop werden mir aktuell nach Eingabe der VIN zwei Update Versionen zum Kauf angeboten:

1. Navigationsupdate Europa bis Version 2019/2020 (MIB-HS) 259,00 EUR Artikelnummer: 8W0060867AB

Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, bis Version 2019/2020. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa

2. Navigationsupdate Europa Version 2018 (MIB-HS) 199,00 EUR Artikelnummer: 8W0060866AB

Aktualisierte Navigationsdaten für die Region Europa und Aktivierung des Nutzungsrechts für das MMI-Navigationssystem, Version 2018. Lieferumfang: SD-Karte mit Aktivierungsdokument 1 leere SD-Karte Länder: Region Europa

Bei beiden Versionen steht:

Verwendbar nur für Fahrzeuge mit Connectivity-Paket oder Navigationspaket. Nur in Verbindung mit MMI-Navigationssystem (MIB-HS) verwendbar. Einen Überblick über den aktuellen Softwarestand für Ihr Navigationsgerät finden Sie unter www.audi.de/navigation. Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen. Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Voraussetzungen.

Wie läuft das denn mit diesen Updates? Muss das vom Audi Servicepartner aufgespielt werden oder kann ich eine DVD irgendwo ersteigern, reinschieben und das läuft dann schon? Man könnte sich vielleicht auch mit einem oder mehreren Partnern aus dem Forum die DVD/Kosten teilen.

Was bedeutet "Die Aktivierung der Navigationsfunktion kann nur durch Ihren Audi Partner erfolgen"?

Mein Navi ist aktiviert. Hat das was mit dem Aktivierungsdokument zu tun und was steht da drin?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zum kleinen MMI und den Navi Updates per myaudi kann ich folgendes sagen: es funktioniert definitiv nicht.

Ich hab einen A4 BJ2016 mit kleinem MMI/Navi. Hab damals dieses Update 2019/20 gekauft. Dies wurde dann vom Händler aktiviert und das Navi einmalig auf den aktuellen Stand gebracht. Der Verkäufer - der mir dieses Mehrfach Update angedreht hat - meinte damals künftige Updates könne man über myaudi downloaden. Immerhin liegt dem Paket dazu ja auch eine leere SD Karte bei.

Fakt ist: es geht bis dato nicht! Bei Audi interessiert sich trotz zahlreicher Anfragen auch niemand dafür. Der Händler - übrigens Porsche Hietzing in Wien - hat keinen Plan und zeigt auch kein Interesse dies aufzuklären. Die haben das Update damals - unter Vorspielung falscher Tatsachen - verkauft und seitdem kein Interesse mehr.

Für mich ein Grund A) nie wieder bei diesem Händler was zu kaufen und B) generell die Automarke zu wechseln.

Resume: Kleines Navi, A4 BJ2016 und Update per myaudi funktioniert nicht.

Audi antwortet nicht weil sie viel Geld mit diesem Betrug ergattern. Mein Händler gibt auch keine Antwort wenn ich Frage warum es Updates im Betriebsanleitung gibt und im MMI Menu aber es keine neue Karten gibt.

Für Autos die schon viel Geld kosten wirklich sehr beschämend.

Das einzige was man machen kann ist der Gerichtsweg und nächstes Mal Finger ab von (Fr)audi und eine andere Marke kaufen. Wirklich Schade das Manager so eine schöne Marke misbrauchen um extra Gewinne zu bekommen.

Zitat:

@Womok schrieb am 23. Mai 2019 um 11:35:35 Uhr:

Zum kleinen MMI und den Navi Updates per myaudi kann ich folgendes sagen: es funktioniert definitiv nicht.

Ich hab einen A4 BJ2016 mit kleinem MMI/Navi. Hab damals dieses Update 2019/20 gekauft. Dies wurde dann vom Händler aktiviert und das Navi einmalig auf den aktuellen Stand gebracht. Der Verkäufer - der mir dieses Mehrfach Update angedreht hat - meinte damals künftige Updates könne man über myaudi downloaden. Immerhin liegt dem Paket dazu ja auch eine leere SD Karte bei.

Fakt ist: es geht bis dato nicht! Bei Audi interessiert sich trotz zahlreicher Anfragen auch niemand dafür. Der Händler - übrigens Porsche Hietzing in Wien - hat keinen Plan und zeigt auch kein Interesse dies aufzuklären. Die haben das Update damals - unter Vorspielung falscher Tatsachen - verkauft und seitdem kein Interesse mehr.

Für mich ein Grund A) nie wieder bei diesem Händler was zu kaufen und B) generell die Automarke zu wechseln.

Resume: Kleines Navi, A4 BJ2016 und Update per myaudi funktioniert nicht.

Ich habe diesbezüglich am Montag einen Anruf vom Audi-Kundienst Ingolstadt erhalten, da ich per mail nachfragte, ob auch die Mehrfach-Updates mit kleinem MMI/Navi funktionieren.

Laut seiner Auskunft geht dies. Allerdings nicht über myaudi, sondern über den Audihändler.

Dieser muss das neue Update downloaden und auf die leere SD-Karte kopieren, sowie das Update ins MMI/Navi einspielen. Kostet natürlich ein paar Euro.

Es geht also. Das Problem ist, dass die meisten Händler wahrscheinlich keine Ahnung haben.

An Deiner Stelle würde ich es mal bei einem anderen Händler versuchen, d.h. anfragen. Muss ja jeder machen können, denn aktiviert ist ja das gekaufte Paket für Deinen Audi.

Viel Glück, und vielleicht eine positve Rückmeldung hier.

Die größte Frechheit ist ja das sie fürs "aktivieren/einspielen" nochmal ordentlich Kohle wollen.

und bei VW, Seat und Skoda gibt es das alles inklusive beim GPS. Zwei mal jährlich und bis 5 Jahre nach Produkstionsende des GPS Geräts. Ein Fahrer eines Polo bekommt also viel mehr Service für sein Geld als der Fahrer der sehr viel Geld braucht um ein A4 zu erwerben.

10 Jahre Karten update im GPS (10 jahren fahren mit denselbem Wagen) * 2 mal pro Jahr Kartenupdate * 259 EUR = 5180 EUR + Kosten fürs aktivieren.

Zitat:

@Courghan schrieb am 23. Mai 2019 um 16:01:24 Uhr:

Die größte Frechheit ist ja das sie fürs "aktivieren/einspielen" nochmal ordentlich Kohle wollen.

Wichtig ist aber erstmal, dass es überhaupt machbar ist.

Dies wurde ja auch von mir immer in Frage gestellt.

Das nochmalige weitere einspielen, sollte in 15 - 20 min. erledigt sein, also eigentlich beim Händler seines Vertrauens mit max. 25 € - 30 € abgegolten sein.

Für Vielfahrer auf jeden Fall eine Überlegung wert, denn man bekommt mehere Updates (halbjährlich) für 259 € anstatt 199 € für das "normale" einmalige Update.

Bei mir rufen alle Händler je nach Aufwand mindestens 50.- aus.

Ich fahr mit Google Maps via Android Auto.

am 14. Februar 2020 um 5:41

Guten Morgen! Weiß jemand zufällig, ob es schon eine 2020er Version (Einmal-Update) des Kartenmaterials auf SD für das kleine MMI gibt bzw. wann die raus kommt? Meiner hat noch Material von 2017/18, das hätte ich evtl. vor dem Sommerurlaub in diesem Jahr einmal geupdatet, bevor die Kiste nächstes Jahr zurück geht. Besten Dank für die Infos!

am 14. Februar 2020 um 5:47

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. Mai 2019 um 04:29:37 Uhr:

Bei mir rufen alle Händler je nach Aufwand mindestens 50.- aus.

Ich fahr mit Google Maps via Android Auto.

PS., Kurz zu Deinem Post: Wie kommst Du langfristig mit AA/Google Maps als Alternative zurecht? Kartenmaterial und Verkehrsdienste dürften ja mindestens genauso gut sein, wie beim Festeinbau. Wie sind Deine Erfahrungen in Punkto Funknetzabdeckung/Onlinenavigation? Wie findest Du die Fahrspurhinweise bzw. die Routenführung im Vergleich zum Audigerät?

Guten Abend,

weiß jemand wann immer die neuen Navi Updates veröffentlicht werden?

Ich habe 16/17 im Fahrzeug, dieses Kartenmaterial kann laut Audi zu diversen Problemen im Gesamtsystem führen.

Kennt jemand die aktuelle Software Version? Mein B9 von 12/2016 hat 0148 installiert.

Kann mir jemand sagen wann das Kartenmaterial 20/21 raus kommt?

Oder wie auch immer die aktuellste Version heißen wird :)

2021 ist bereits draussen

ja, und kostet immerhin ca. 300 Euro :)

Selbst machen 0 euro

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:50:41 Uhr:

Selbst machen 0 euro

wie?

Man holt sich ne SD-Karte mit aktuellem Update und der Händler soll das noch freischalten.

Selber machen ist meines Wissens geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Kartenupdate - Kleines Navi