VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

indem ich es aus und wieder anschalte? ja. oder gibt es noch ne andere moeglichkeir? bin auch schon rausgefahren und hab das auto aus und wieder an geschaltet.

Mach ein MMI Reset.

wie geht das?

Beide Tasten Navi / Radio nach oben drücken und gleichzeitig den Touchcontroller ebenfalls drücken.

(Oben meint nach vorne in Richtung Motorhaube 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 15. April 2016 um 10:03:04 Uhr:

wie geht das?

Oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Aber nicht dass ganze System. Sondern nur Android Auto, Verbindungsmanager.

danke dietmar, danke dj, werde ich so nacheinander versuchen wenn es sich durch die laengere standzeit nicht von selbst "repariert" hat

Und hier Nachricht hinterlassen, was denn geholfen hat... 😉

Und, was hat geholfen?

lane assist und media wiedergabe kam nach der standzeit von allein wieder.

car play nach mehrmaligem auswaehlen des telefons im verbindungsmanager

danke nochmal fuer eure hilfe

Wenn ich eine SD Karte in die SD slots stecke wird eine XML Datei mit "pairing informationen" darauf geschrieben

Das Datum dieser Datei trägt das Jahr 2097???? Ist das bei Euch auch so?

So ich habe mir heute wieder paar Autos angesehen. Virtual Cockpit ist zwar geil, aber so richtig scharf finde ich das Display nicht und die richtigen Instrumente sehen für mich hochwertiger aus. Navigation muss ich auch nicht im Cockpit haben, ich finde der Blick nach unten lenkt mehr ab als ein kurzer Blick zur Seite aber in gleicher Augenhöhe.

Also bin ich dann beim kleinen navi, was für mich sicher ausreicht, da ich das navi eigentlich nicht so oft benötige.

Ich habe nun zum telefonieren die Möglichkeit CarPlay, MMI und interne Simkarte. Phonebox hab ich auch. Mit welchen Möglichkeiten der Telefonie wird nun die Autoantenne genutzt und mit welchen ganz normaler Empfang über das Smartphone?

Die Audi connect Dienste sind für mich eher ne nette Spielerei, die für mich aber keinen Mehrwert bieten und ich somit nicht nutzen werde.

Mit rSAP, SIM im Slot oder Handy auf der Phonebox Ablage wird die Aussenantenne genutzt.

Zitat:

@br403 schrieb am 16. April 2016 um 12:29:42 Uhr:

Mit rSAP, SIM im Slot oder Handy auf der Phonebox Ablage wird die Aussenantenne genutzt.

Ok danke. Handy auf der Phonebox, ist damit nur hinlegen gemeint oder muss es zusätzlich angesteckt sein?

Ich denke mal, mit der Außenantenne hat man grundsätzlich immer etwas besseren Empfang wenn man in Empfangsschwache Gebiete kommt?

Hinlegen reicht.

Auf gut deutsch die Phonebox strahlt grundsätzlich ein jedes Funksignal aus, was es durch die Außenantenne hereinbekommt, jedoch nur auf sehr kurze Distanz? Schutzhüllen sollen aber kein Problem darstellen oder?

Deine Antwort