VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Also bei mir an der Probefahrt hat alles geklappt...

Bis auf das wie von vorher besprochene Problem...

Hatte ich aber das iPhone zuvor gekoppelt und alles Telefon genutzt hat nach CarPlay das Finden wieder geklappt, nur nicht wenn Sim Telefonie aktiv war...

guten morgen Ihr Lieben,

eine Frage die mich brennend interessiert:

1. Frage:Im iPhone gibts ein Schalter, welcher CarPlay ein und anstellen kann oder wie ?

2. Frage: Wenn ich CarPlay ausgeschaltet habe auf dem iPhone, dann funktioniert das ganze System, also Musikhören und Telefonieren exakt so als ob ich dieses CarplayModul garnicht mutbestellt hätte ?

Denn nur dass fände ich irgendwie richtig, dass man selber entscheiden kann welchen weg man geht, ich habe mir mutbestellt, aber wenns mich nervt, will ich es abschalten und genau so telefonieren und alles machen, als wenn ich es garnicht hätte.

Verstehe ich das richtig ?

Danke
Euer
P8000

Zitat:

@Nahkampfsocke321 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:25:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade erstaunt von euch zu lesen, dass man über die SIM telefonieren kann? In meinem alten B8 war das kein Problem. In meinem neuen B9 kann ich unter Telefon die SIM im Verbindungsmanager nicht wählen. Die steht dort nur unter Daten? Übersehe ich eine Einstellung?

Das telefonieren über die SIM im Handschufach (MMI Blende) funktioniert nur, wenn du auch die Phonebox bestellt hast.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 7. Januar 2016 um 07:57:59 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

ich bin gerade erstaunt von euch zu lesen, dass man über die SIM telefonieren kann? In meinem alten B8 war das kein Problem. In meinem neuen B9 kann ich unter Telefon die SIM im Verbindungsmanager nicht wählen. Die steht dort nur unter Daten? Übersehe ich eine Einstellung?

Das telefonieren über die SIM im Handschufach (MMI Blende) funktioniert nur, wenn du auch die Phonebox bestellt hast.

Na klasse :/ hätte mich Audi mal drauf hinweisen können

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nahkampfsocke321 schrieb am 7. Januar 2016 um 08:29:31 Uhr:

Zitat:

Na klasse :/ hätte mich Audi mal drauf hinweisen können

Mein Verkäufer wußte das auch nicht. Zum Glück habe ich das hier im Forum gelesen und konnte es noch nachbestellen.

Zitat:

@P8000 schrieb am 7. Januar 2016 um 07:38:33 Uhr:

guten morgen Ihr Lieben,

eine Frage die mich brennend interessiert:

1. Frage:Im iPhone gibts ein Schalter, welcher CarPlay ein und anstellen kann oder wie ?

Nicht direkt, du kannst CarPlay aber über die Einschränkungen deaktivieren:

Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen -> Code erstellen und CarPlay deaktivieren

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Das müsste dann doch über das HiddenMenü aktivierbar sein?

Dazu hier mal ein Auszug aus dem A6 Forum, wo es nach dem Facelift das gleiche "Problem" gab:
Zitat:
Auweia, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen 😰 Da habe ich ja Glück, dass ich die Box mitbestellt habe . Aber vielleicht ist es ja möglich das in Zukunft per VCP freizuschalten. Kann ja nur eine Software Geschichte sein.
-----
Ich bin die Tage mal bei meinem A6 (MMI touch + Phonebox) mit VCDS durch die Anpassungskanäle gegangen und habe gesehen, daß es laut VCDS einen Kanal gibt, in dem geregelt ist, ob das MMI nur Daten oder Telefon+Daten kann. Wäre mal interessant bei jemandem ohne Phonebox zu testen, ob man da tatsächlich die Telefonfunktion freischalten kann.
Die "Funktion" lässt sich freischalten.😉
Autotelefon wird auch unter Telefon angezeigt, aber natürlich ohne tatsächliche Funktion.
-----
Hab mal aus Spass "Autotelefon ausschalten" ausprobiert.
Dann hat sich alles aufgehängt und ich musste den Affengriff zu Hilfe nehmen.😁😁
Danach war der Punkt einfach nur sichtbar.
Habs dann wieder rauscodiert.🙂

Und in einen späteren Beitrag:

Hast Du die Möglichkeit ein Abbild Deines STG 5F zu machen ?
Ich habe mein 5F (mit SIM und Phonebox ) mit einem 5F (ohne SIM Slot) verglichen, da fehlen dann etliche APKs. Bei APKs die da waren, gab es nur einen Unterschied:

(26)-Vehicle configuration-Sim_card_mode_switch - present (mit phonebox)

(26)-Vehicle configuration-Sim_card_mode_switch - not present (ohne SIM Slot)

Aber wie gesagt, das passt ja nicht genau auf Deine Konfiguration.

-----

@Area_51
Ich habe in 5F Kanal 26 geändert von 'not present' nach 'present' und alles klappt 🙂 In MMI kam gleich die Wahl anrufen über Wagen oder über Telefon. Super!!! Vielen Dank!!!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. Januar 2016 um 17:04:37 Uhr:

@Area_51
Ich habe in 5F Kanal 26 geändert von 'not present' nach 'present' und alles klappt 🙂 In MMI kam gleich die Wahl anrufen über Wagen oder über Telefon. Super!!! Vielen Dank!!!

Danke Dietmar! Also scheint es unter Umständen Möglichkeiten der Freischaltung zu geben oder interpretiere ich das falsch?

Zitat:

@SpiritD schrieb am 9. Januar 2016 um 23:46:24 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. Januar 2016 um 17:04:37 Uhr:

@Area_51
Danke Dietmar! Also scheint es unter Umständen Möglichkeiten der Freischaltung zu geben oder interpretiere ich das falsch?

Stimmt nur, wenn im B9 nicht andere Steuergeräte verbaut sind. Dazu können die ODB Spezialisten dann sicherlich mehr sagen. Ich habe die Phonebox vorsichtshalber geordert.

Kann mir jemand sagen ob das MMI Plus mit Music Interface Flac Dateien abspielt? Bitte keine Vermutungen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. Januar 2016 um 07:45:09 Uhr:

Zitat:

@SpiritD schrieb am 9. Januar 2016 um 23:46:24 Uhr:

Stimmt nur, wenn im B9 nicht andere Steuergeräte verbaut sind. Dazu können die ODB Spezialisten dann sicherlich mehr sagen. Ich habe die Phonebox vorsichtshalber geordert.

Bei mir war es für die nachträgliche Bestellung der Phonebox dann leider zu spät. Zur Not muss es dann eben Bluetooth sein, wobei ich sowieso für die Daten eine MultiSIM verwenden werde und das Feature eben nett gewesen wäre. So ist das leider manchmal ...

@marcel: wenn du mir eine dateil zukommem lässt probiere ich das gerne aus

Ist das schon bekannt?

Audi connect SIM für Europa

Im Mai 2015 hat Audi eine strategische Partnerschaft mit dem irischen Unternehmen Cubic Telecom vereinbart, einem führenden Anbieter von weltweiten nahtlosen Connectivity-Lösungen. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Audi connect SIM, die in wenigen Monaten auf den europäischen Märkten für die neuen A4- und Q7-Modelle erhältlich sein wird.

Bei der Audi connect SIM handelt es sich um eine fest im Auto verbaute, sogenannte embedded SIM (e SIM), die der Kunde mit der Ausstattung Audi connect erwirbt. Vom ersten Moment an holt sie die Audi connect-Services an Bord, ohne dass der Fahrer ein Aktivierungsprozedere erledigen muss. Sie erlaubt EU-weites Roaming, da die SIM-Karte bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider eingestellt wird. Für den Kunden entfallen landesabhängige Roaminggebühren und unkomfortable Roamingbestätigungen.

Unabhängig von den integrierten connect-Diensten können Audi-Besitzer auf der Audi connect SIM zusätzliche Datenpakete für den WLAN-Hotspot zu günstigen Tarifen nach ihrer Wahl buchen. Damit können die Fahrzeuginsassen frei surfen und mailen. Auch hier läuft der Datentransfer beim Überfahren der Grenze, also beim Wechsel des Providers, automatisch zum festen Preis weiter. Die Audi connect SIM ist ab Kauf des Neuwagens für drei Jahre freigeschaltet. Nach Ablauf der Frist kann der Audi-Servicepartner sie gegen Gebühr neu aktivieren.

Quelle: Audi

Link: https://audi-illustrated.com/de/CES-2016/Audi-connect-und-Infotainment

Also das über die fest eingebaute Sim auch der Hotspot laufen kann war mir neu, ebenso das mit den zubuchbaren Datenpaketen

Deine Antwort