VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

@windy2301 getestet und funktioniert einwandfrei.
Android Lollipop.
Die Musik Dateien sollten auch von Musik Player von Handy erkannt werden, dann sollte es gehen.
Ggfs musst du die App MMI connect starten.

Dsc-0050
Dsc-0051
Dsc-0052
+1

@DJ BlackEagle danke für's testen! Aber echt deprimierend. Frage mich was ich falsch mache.
Habe auch Lollipop. Ohne die App MMI connect bekomme ich nur die Standard-Medien wie SD-Karte, CD usw. angezeigt. Wenn ich die App starte, kommen noch Aupeo und Internetradio (oder wie der Punkt heißt) dazu. Aber blöderweise nicht der Player.
Meine Musik wird vom Musik Player am Handy auch erkannt.
Hast Du noch irgendwas am Handy freigegeben?

Zitat:

@windy2301 schrieb am 1. April 2016 um 14:16:20 Uhr:

Hast Du noch irgendwas am Handy freigegeben?

Nein.

Weil die MMI App, über den selben Weg Musik Dateien erkennt, wie es die Musik App tut. Nämlich über den Medienspeicher App von Android.

Wenn dein Handy in das WLAN vom MMI verbunden ist. Guck mal unter den Verbindungsmanager unter dem Punkt "MMI connect App", ob dein Handy auftaucht. Wenn nicht, ist die MMI connect App nicht verbunden.
Hier kannst du dein Handy suchen lassen, öffne einfach dazu die App auf dem Handy.

Sketch-1459513629203

Eine Frage zur Zieleinspeisung via MyAudi.

Hat jemand auch das Problem dass wenn man ein Ziel eingibt, dass die Hausnummer nicht übernommen wird? Muss diese dann immer nachträglich im MMI eintragen..

Ähnliche Themen

Ist mir auch aufgefallen. Wenn man das Ziel dann aber in MyAudi noch einmal editiert, kann man die Hausnummer wieder hinzufügen.

Das ganz System ist noch richtig verbugt wenn ihr mich fragt. Hatte heute keine Chance das Internetradio zum laufen zu bekommen. Es ging nur über Audi Connect. Dann wieder geht plötzlich das Anzeigen der MyAudi Ziele nicht. Ein anderes mal komm ich gar nicht ins System und muss meine Daten neu eingeben, was dann aber auch nichts nutzt. Starte ich den Wagen neu klappt es. Dann wieder bekomme ich keinen Ton abgespielt wenn ich mich einen Blitzer nähere. Beim nächsten Start klappt es aber wieder usw usf....nix anderes als ein (etwas blöder) Computer...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 1. April 2016 um 22:07:22 Uhr:

Das ganz System ist noch richtig verbugt wenn ihr mich fragt. Hatte heute keine Chance das Internetradio zum laufen zu bekommen. Es ging nur über Audi Connect. Dann wieder geht plötzlich das Anzeigen der MyAudi Ziele nicht. Ein anderes mal komm ich gar nicht ins System und muss meine Daten neu eingeben, was dann aber auch nichts nutzt. Starte ich den Wagen neu klappt es. Dann wieder bekomme ich keinen Ton abgespielt wenn ich mich einen Blitzer nähere. Beim nächsten Start klappt es aber wieder usw usf....nix anderes als ein (etwas blöder) Computer...

Hallo Monty_67, muss Dir leider recht geben: Die Audi-Software Leute haben das System offensichtlich aus mir unbekannten Gründen nicht ganz im Griff. Mir scheint, dass die Internet-Abteilung irgendwie der Entwicklung stolpernd hinterher läuft. Ich, z.B. kriege es u.a. auf "my.audi" nicht um´s Verrecken gebacken, meinen A4 korrekt darzustellen. "Man arbeitet daran" hört man am Telefon.
Ich kann nur in unser allem Interesse hoffen, dass die Entwicklungs-, Test- und Produktionsabteilungen über bessere Kompetenzen verfügen!

Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Die MMI connect App ist verbunden, aber trotzdem fehlt der wlan-audioplayer. Habe es noch mit nem zweiten Handy versucht mit dem selben Ergebnis.
So langsam glaube ich an einen Bug im MMI bei mir. Aupeo sollte doch eigentlich die gleiche Verbindung nutzen wie die Mediathek und das funktioniert ja.

Hallo,

ich versuche mein Auto mit der MMI Connect App zu verbinden.

Benutzername ist denke ich klar(nicht die E-Mail Adresse, sondern Kürzel aus Vorname und Nachname?)
Fahrzeug Code hab ich natürlich auch. Zündung ist an.

Er gibt mir keinen Fehlversuch, sondern er sagt, dass eine Verbindung momentan nicht möglich sei.

An was kann das liegen? Finde leider kein Video oder genauere Anleitung, wie die im Handbuch.
Mache ich einen Fehler ?
Habe das kleine MMI, falls das hilft.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Connect verbindet nicht mit Auto' überführt.]

Hallo, geht es um den Einloggen Screen direkt beim Start der App? Da muss man seinen MyAudi Benutzernamen und MyAudi Passwort eingeben. Von dem Account, den man auf my.audi.com erstellt hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Connect verbindet nicht mit Auto' überführt.]

Benutzername = E-mailadresse

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 2. April 2016 um 07:04:06 Uhr:

Hallo, geht es um den Einloggen Screen direkt beim Start der App? Da muss man seinen MyAudi Benutzernamen und MyAudi Passwort eingeben. Von dem Account, den man auf my.audi.com erstellt hat.

Hallo, danke für deine Antwort aber es geht um die Hauptnutzer Einstellung am MMI selbst.

Danke @Dietmar F., das probiere ich mal aus!

Zitat:

@chris_mt schrieb am 1. April 2016 um 18:26:40 Uhr:

Ist mir auch aufgefallen. Wenn man das Ziel dann aber in MyAudi noch einmal editiert, kann man die Hausnummer wieder hinzufügen.

Das funktinoiert bei mir leider auch nicht! Kann die Hausnummer nur nachträglich am MMI editieren.

Hat jmd einen Lösungsvorschlag?

Funktioniert es denn mit der Google Map?
Ist einfacher und die Ziele tauchen dann bei mir fast gleichzeitig bei "myAudi" auf.

Google-send-to-car

Ich habe meine iTunes Bibliothek auf eine 128GB SD-Karte kopiert. Funktioniert alles bestens, nur eins stört mich bislang:

wenn ich einen Interpreten auswähle, und von diesem dann alle Titel (unabhängig vom Album) durchsuchen möchte, ist dies auch mit "Alle Titel" möglich, alle Tracks dieses einen Interpreten tauchen dann wie gewollt in einer einzigen Liste auf, nur sind sie hier weiterhin nach Alben gruppiert, so dass es in einer langen Titelliste äusserst umständlich ist, den gesuchten Titel schnell zu finden. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe, mit der die Titel anders sortiert (z.B. alphabetisch) angezeigt werden können?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik von SD Karte : Titel Sortieren' überführt.]

Deine Antwort