VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@steffman 1 schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:19:14 Uhr:

Hat das FL denn noch einen SIM Schacht?

nein

Dann läuft es so wie mit E-SIM?

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:53:04 Uhr:

Dann läuft es so wie mit E-SIM?

Wie meinst Du das?

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:30:17 Uhr:

Hm na ja, das Volumen ist halt minimal und Datenpaket kostet extra. Hast du kein Rsap-fahiges Handy? Das wäre bessere Lösung.

Doch, nur das Datenvolumen ist begrenzt, deshalb dachte ich an eine separate SIM. Eben weil ich auch gelesen haben dass das Datenvolumen von Auto sehr teuer ist.

Ähnliche Themen

Ja dann kannst du es schon machen. Sim rein und los gehts. Pass nur auf dass du die SIM nicht in die SD/Schacht schiebst 😁

Ab MJ20 (also FL) gibt es keine Möglichkeit mehr eine eigene SIM zu stecken. Entweder teures Datenpaket buchen oder ein Mobilen Hotspot aufziehen.

Ich habe sowas hier mit ner MultiSIM (habe 120GB Datenvolumen inkl. 10 Sims): https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_DVR5368X86J7NA477JJP?...

Zitat:

@20savad02 schrieb am 12. Dezember 2021 um 08:32:29 Uhr:

Ich habe mir einfach eine 2te sim bestellt bei meinem Mobilfunkanbieter bestellt und die eingesetzt.
Das Datenvolumen wird mit meinem Handytarif geteilt.
Läuft ohne Probleme.

Bei mir genau so.
Kann ich nur empfehlen. Bei deinem Mobilfunkanbieter zweite Sim bestellen, war bei mir sogar kostenlos, und dann alle Einwahldaten im Audi speichern. Der Audi wird dann zum WLAN Hotspot und alle können drauf zugreifen.

Dafür brauchst dann auch kein teures Connect oder teure Datentarife.

Seit kurzem startet das MMI immer mit Bluetooth Streaming, obwohl ich zuletzt das Radio an hatte. Ist das ein Bug?

Hallo Leute,

ich hätte eine frage zu meiner Freisprecheinrichtung. Hab ein Dual Sim Handy und bevor ich allgemein eine Nummer wähle, frägt mich mein Handy mit welcher SIM Karte ich den anruf tätigen möchte.

Wenn ich aber mit meiner Freisprecheinrichtung per bluetooth verbunden bin, wird mich das aber nicht gefragt. Dann wird, meine ich, mit der SIM Karte angerufen mit der ich die Rufnummer das letzte mal gewählt habe.

Ist das bei allen so oder gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich noch setzen muss damit ich das gefragt kriege. Möchte das immernoch entscheiden können mit welcher Nummer ich anrufe.

Hab leider mit der Suchfunktion darüber nichts gefunden 🙁

Über die FSE wirst du nicht gefragt - ist nicht vorgesehen...
Wenn ich bei meinem Handy das nicht voreinstelle, wählt es gar nicht und die FSE bricht den Anruf ab...

Was für eine Kacke.

Danke dir spuerer

So ist es bei mir auch. Hab denn sim1 als Standard definiert. Ist natürlich unglücklich.

Hab Probleme mit WhatsApp über Android Auto. Mit meinem Diensthandy S10 findet es WhatsApp Kontakte mit dem S20 plötzlich nicht mehr. Was kann ich anders einstellen?
Wenn Nachrichten rein kommen kann ich antworten über Sprache aber keine neue senden

Da bist du leider was falsch hier. Das betrifft Android und WhatsApp selbst und nicht das Auto. Dafür gibt's passende Fachforen.

Nur ein Tipp: Berechtigungen von WhatsApp prüfen.

Bin ich der einzige der das Gefühl hat die Audio Qualität ist über den iPod Modus (Media Interface) viel besser als über CarPlay?

Deine Antwort