VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@tobs777 schrieb am 31. Dezember 2019 um 07:57:10 Uhr:
Mal was anderes: musste heute erleben, dass das MMI wie von Geisterhand 4 mal schwarz wurde und ich dann durch drücken des Lautstärke Reglers Neustarten musste. Zudem hat die Regelung der Lautstärke danach total gehangen. Zudem hatte ich auf der weiteren Fahrt dann ab und an mal ein Aussetzer im Bildschirm in der Mitte (kein VC). Habt ihr schon Ähnliches beobachtet?
Garantie abgelaufen? Oder warum gehst du damit nicht zu Audi? Hast du was am MMI verändert? Wenn nicht würd ich sagen liegt es an den Kabeln, wackelkontakt oder am MMI selbst. Wenns ein Softwareupdate gibt würd ich es aber erstmal damit versuchen.
Ich brauche mal bitte eure Hilfe zum neuen A4 2020. meiner macht erhebliche Probleme. Heute Morgen konnte ich endlich den Hauptnutzer neu anlegen. Dann hat er direkt die News App installiert und ich sehe das Fahrzeug wieder in der App. Die News App ist jedoch ohne Funktion. Ebenfalls kann ich mich nicht als Nutzer auswählen wenn ich die Zündung anschalte. Da kommt nur Als Gast fortfahren oder Nutzer wählen. Wenn ich unter Nutzer wählen gehe, komme ich in die Nutzer App wo ich mich aber nicht auswählen kann. Vor ein paar Wochen ging das bei mir alles noch und ich meine mich zu erinnern dass ich mich direkt beim Start als Hauptnutzer anmelden kann und wenn ich in die App gehe ich sicher auch direkt erscheinen sollte. Könnt ihr mal bitte schaue wie es bei euch ist?
Willkommen im Club! Das ist der ganz normale tägliche Wahnsinn mit dem A4 MMI. Mal geht was, mal hat man das Erscheinungsbild wie du es gerade hast. Das ist der Technik-Auftritt Audi 2020.
Oh man das ist echt nicht mehr lustig. Er zeigt mir auch die Parkposition in der App nicht mehr an. Ist das bei euch auch so?
Ähnliche Themen
Das App Verhalten ist bei mir "tagesformabhängig" - anders kann ich es nicht beschreiben: mal wird die Parkposition direkt angezeigt, mal gar nicht, mal nur wenn man sie als Funktion aufruft. Oder das Senden von Zielen ans Auto: mal ist der entsprechende Button da, mal nicht... und das Ganze auf zwei Geräten? Mal geht es auf dem Iphone und/oder dem Ipad, oder auf beiden (nicht)...
Ich konnte mich heute zum ersten Mal erfolgreich im MMI meines neuen A4 anmelden und endlich die Connect Dienste installieren. Scheinbar scheinen die Probleme endlich gelöst zu sein. Das einzige was noch nicht geht ist das Senden von Zielen ans MMI und die Parkposition wird aktuell nicht angezeigt. Hoffe das die das auch noch hinbekommen.
Bist du danach mal gefahren? . Sprich Standort wechseln ? ...
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:53:55 Uhr:
Ich konnte mich heute zum ersten Mal erfolgreich im MMI meines neuen A4 anmelden und endlich die Connect Dienste installieren. Scheinbar scheinen die Probleme endlich gelöst zu sein. Das einzige was noch nicht geht ist das Senden von Zielen ans MMI und die Parkposition wird aktuell nicht angezeigt. Hoffe das die das auch noch hinbekommen.
Hast du schon das SW-Update drauf? Welche Dienste beinhalten die Connect-Dienste?
Glaube er hat kein Update erhalten.
Zitat:
@pius1711 schrieb am 5. Januar 2020 um 22:59:32 Uhr:
Zitat:
@alex4728663 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:53:55 Uhr:
Hast du schon das SW-Update drauf? Welche Dienste beinhalten die Connect-Dienste?
Wie wird das Update installiert? Habe auch Probleme mit dem Connect. Kann keine Ziele ans Navi senden oder wenn ich das online Radio oder Amazon musik anmache hängt sich das MMI jedes mal auf! Konnte noch kein Ton aus den Lautsprechern bekommen.
Nebebei Sim Karte ist drinnen, Connect Lizenz abgelaufen..
Nein ich habe kein Update bekommen, zumindest nicht das es mir Bewusst wäre. Daher war ich auch so verwundert. Ich hatte das Problem, dass bei meinen überhaupt nichts ging, daher war er so oft schon bei Audi und ich habe das intern eskalieren lassen. Er hat letzten Freitag von alleine Angefangen die Wetter und News App zu installieren. Über dies konnte ich mich nie mit meinem myAudi Daten im MMI anmelden. Daher stand in der App immer keine Verbindung zum Fahrzeug. Ebenfalls war in der Web Version immer ein Hinweis, dass die Connect Dienste aktuell nicht zur Verfügung stehen. Dieser Hinweis war plötzlich verschwunden und ich habe mich einfach versucht im MMI anzumelden und das hat geklappt. Danach stand auch in der App das die Dienste erfolgreich eingerichtet sind und das Fahrzeug zeigt nun auch an, dass er verbunden ist.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob alles nun geht oder nicht. Ich hatte ja geschrieben die Parkposition zeigt er aktuell nicht an, wobei ich tatsächlich seit der Anmeldung nicht gefahren bin. Ebenfalls das senden der Ziele ans Navi kann ich nicht finden. Mich würde auch mal interessieren welche weiteren Connect Dienste es gibt. Bei mir geht jetzt wenigstens die Wetter/News App die Online Zielsuche und eigentlich auch die online Senderverfolgung.
Ich kann gerne auch versuchen andere Sachen zu testen, wenn mir einer sagt welche weiteren Dienste gehen sollten.
Hast du das Notruf - und Ortungssystem?
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 6. Januar 2020 um 08:31:21 Uhr:
Hast du das Notruf - und Ortungssystem?
Notruf und Service ist Serie.
Dann gibt es doch das Parkortungssystem die Fernentriegung und den Fahrzeugzustandsbericht auf dem Handy