VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@4042alexander schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:23:33 Uhr:

Mal ne blöde Frage, ist Apple Car Play jetzt serienmäßig im Facelift?

Kostet nun sogar noch etwas mehr, da kabellos möglich.

Zitat:

@swisslu schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:30:19 Uhr:

Zitat:

@4042alexander schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:23:33 Uhr:

Mal ne blöde Frage, ist Apple Car Play jetzt serienmäßig im Facelift?

Ich hatte ihn mit kabellos konfiguriert (direkt als er konfigurierbar war). Ist aber nicht kabellos und auch im Konfigurator steht davon nichts mehr drin.

Weiß einer wie man beim MMI einen Hartreset machen kann? Mein neuen A4 hat sich komplett aufgehangen und ich sollte den Hauptnutzer löschen. So auch getan, aber Auto lässt mich den Nutzer nicht mehr auswählen, sagt aber das ich noch als Nutzer hinterlegt bin. Daraufhin habe ich versucht das komplett System auf Werkseinstellung zurück zu setzen, der Vorgang bricht aber ab und sagt fehlgeschlagen. Audi meint eine reine Fehlerauslese gibt es nicht mehr und die wollen das komplett Auto zerlegen um die Steuergeräte zu tauschen. Das kann doch nicht sein, dass es hier keine andere Lösung gibt? Über Ideen bin ich sehr dankbar.

Zitat:

@sandrdnn schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:57:23 Uhr:

Zitat:

Ich hatte ihn mit kabellos konfiguriert (direkt als er konfigurierbar war). Ist aber nicht kabellos und auch im Konfigurator steht davon nichts mehr drin.

Ich bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, dass CarPlay Wireless mit an Board ist🙁
Allerdings hege ich die Hoffnung, dass einer der Codier Profis demnächst eine Lösung dafür hat... also so wie im A6.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sandrdnn schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:57:23 Uhr:

Zitat:

Das ist seltsam - Der Verkäufer hatte das damals explizit so erwähnt und damit auch den höheren Preis erklärt. Wobei nur Carplay, nicht aber Android Auto kabellos nutzbar sei. Hab trotzdem darauf verzichetet (sehe keinen Mehrwert, weil Audi-Navi dazubestellt) und kann deshalb nicht weiter Erfahrungen damit tauschen.

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:26:05 Uhr:

Weiß einer wie man beim MMI einen Hartreset machen kann? Mein neuen A4 hat sich komplett aufgehangen und ich sollte den Hauptnutzer löschen. So auch getan, aber Auto lässt mich den Nutzer nicht mehr auswählen, sagt aber das ich noch als Nutzer hinterlegt bin. Daraufhin habe ich versucht das komplett System auf Werkseinstellung zurück zu setzen, der Vorgang bricht aber ab und sagt fehlgeschlagen. Audi meint eine reine Fehlerauslese gibt es nicht mehr und die wollen das komplett Auto zerlegen um die Steuergeräte zu tauschen. Das kann doch nicht sein, dass es hier keine andere Lösung gibt? Über Ideen bin ich sehr dankbar.

Gab/Gibt ein Problem wenn der Benutzername im MMI zweimal. Damit zerschießt man sich das MMI und da kann nur die Werkstatt helfen. Ob das bei dir zutrifft, weiß ich nicht.

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:26:05 Uhr:

Hatte ich auch. mein A4 hing dauerhaft beim Laden des User. Mein Audi Servicepartner hat einen Reset gemacht. Frag mich aber nicht wie. Auf jeden Fall sagte er das geht nur in der Werkstatt, also anscheinend über irgendeinen Diagnoseport. Vielleicht hilft ja auch das Batterieabklemmen ;-)

Asset.JPG

länger als 10 s die Ein-Austaste gedrückt halten.

Zitat:

@pius1711 schrieb am 13. Dezember 2019 um 06:46:26 Uhr:

länger als 10 s die Ein-Austaste gedrückt halten.

Danke. Das habe ich schon versucht. Startet aber nur das MMI neu und setzt nicht die Steuergeräte zurück.

Im Moment funktioniert Audi Connect gar nicht oder bekomme immer wieder die Meldung
Auto ist Licht an und in Bewegung
Hatte erst gedacht Auto ist geklaut aber stand in der Garage
Die könnten wenigstens die Kunden informieren oder

Ist normal, seit gestern Abend war das so. Erst waren bei mir Fenster offen, dann hatte das Auto auf einmal fast kein Öl mehr, dann ist nichts mehr gegangen. Heute früh kurz alles funktioniert, war tanken. Steige wieder ins Auto ein - "myAudi app starten". Aha, ok.

Die App so : ich war lange Zeit nicht angemeldet und muss mich nochmal einloggen... Und dann ging bis vor eine Stunde gar nichts mehr 🙂

Aktuell funktioniert es, mal schauen wie lange 😁

Es gibt aktuell (heute) wieder vermehrt Ausfall-Meldungen...scheint die (mal wieder) alles ändernde und problemabstellende Serververänderung letzte Woche wohl doch nicht das Gelbe vom Ei gewesen zu sein.

Wenn Audi wenigstens schon mal die Tageszeiten vorankündigen würde, an denen es nicht funktioniert, wär das ja auch schon was. 😉 Wobei es wohl nie bei allen gleichzeitig ausfällt...

ich finde das alles nicht mehr lustig. Mal geht Verkehr online, mal nicht. Das mit dem „sie waren lange nicht mehr angemeldet „, hatte ich auch schon. Fahrzeug war 30 Min. abgestellt. Es kann doch nicht sein, dass Audi so einen Pfusch abliefert und nicht mal kommuniziert, wann ein Update kommt.

Seit gestern habe ich die Meldung dass das Fahrzeug mir nicht mehr zugeordnet ist und ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen soll 🙂

Für Audi scheint das alles normal zu sein, da unterschreibt man ellenlange PDFs zur Nutzung meiner persönlichen Daten und dann kommt keine Info dorthin, von Entschuldigung will ich gar nicht reden.

Einfach so das Fahrzeug rausgeschmissen? Das ist auch merkwürdig. Kommt die Meldung nur über die App oder auch wenn du dich bei myAudi am Computer einloggst?

Aktuell funktioniert es hier wieder, mal schauen wie lange. 😉

Deine Antwort