VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Wovon träumst du Nachts?
OTA Updates sind nur für kostenpflichtige Funktionsnachrüstungen gedacht (z.B. Driveselect, Laneassist). Zur Fehlerbehebung musst du ein neues Auto kaufen.
Bitte mit einem Schuß Ironie und Humor lesen...
Yep, Prämisse war beim aktuellen Fzg. ein letztes Mal noch, bevor das autonomen Fahren endlich kommt ;-)
1. Fzg. mit Offline Funktionen ausstatten (Navi, Musik)
2. Online Fkt. vom Automobilhersteller oder von großen www-Konzernen oder App Versorgung von Smartphone Herstellern die per Anordnung von Staatsmännern boykottiert werden können lediglich als nette Zusatz-Option zu sehen (Smartphone Interface, Huawei, CarPlay, etc.), wenn sie nicht gut oder irgendwann nicht mehr mehr funktionieren jederzeit meinen Offline Krempel weiterzunutzen.
3. Kostenpflichtige on demand KFZ-Ausstattungsmerkmale von Audi (durch Kauf vor dem Modellwechsel) ein letztes Mal zu vermeiden.
4. Eine Latte der wichtigsten Updates im Gewährleistungszeitraum kostenlos abgreifen, bis die Kiste einigermaßen sauber läuft.
5. Überhaupt ein letztes Mal ein (neues) Auto zu kaufen. Hätte fast funktioniert, leider wurde ich durch den EA189 Dieselskandal vorzeitig wieder zum Umstieg auf ein neues Fzg. gezwungen, der Alte war erst 10 und fährt in Bulgarien munter weiter, der hätte nochmal 15 Jahre ausgehalten bis zur Rente. 25 Jahre ein Auto zu nutzen, wäre ein guter Fußabdruck gewesen hinsichtlich Ressorcenverbauch. Aber gegen gesetzlich verordnete Obsoleszenz scheint kein Kraut gewachsen.
Hoffe, den Renteneintritt noch zu erleben und mich dann endlich von einem autonomen on demand E-Fahrzeug mit 100% Ökostrom von einem Biergarten in den anderen transportieren lassen zu können...den Rest mach ich zu Fuß oder mit dem E-Rollator. Aktuell übe ich das ab und zu schon mit dem Taxi...manchmal gibts dazu noch eine nette Unterhaltung mit dem Fahrer gratis dazu... ;-)
Heute möchte mein MMI von mir, daß ich eine Datenverbindung aktiviere. Keine connect Dienste möglich, App kann auch keine Verbindung herstellen.
Noch jemand? Bis jetzt hatte alles immer prima funktioniert.
Mj 2019 großes Navi Plus
Gruß olli
Edith, Bluetoothverbindung zum Handy geht auch nicht mehr 🙁
Reset mal versucht? Oder hat sich das Problem zwischenzeitlich von selbst wieder gelöst?
Ähnliche Themen
Ja, alles versucht. Inkl. Besuch beim Freundlichen mit Reset, Sicherung, externe Sim Karte, .... Leider ohne Ergebnis.
Er meint da wäre wohl das Steuergerät bzw. Datenmodul dafür hinüber. Es wird eine Freigabe zum Austausch von Audi benötigt. Und das Teil muss bestellt werden.
Im Prinzip nix wildes, wenn ich nicht morgen früh mit dem Auto nach Frankreich und Spanien fahren würde. Das Ganze für 11 Wochen mit wenig Stationen über mehrere Tage, so dass ich das Auto da nicht bei ner Werkstatt lassen könnte.
Ist schon Kacke, wenn man aus dem Auto raus arbeitet, kein Telefon geht, oder dass ich jetzt irgendwie n Ersatzschlüssel organisieren muss, da ja die Fernsteuerung nicht mehr funktioniert und ich so die vorab geplanten Zugriffe auf mein Auto durch andere eben irgendwie anders regeln muss.
30 gespeicherte bzw. gesendete Adressen gebe ich jetzt auch nochmal ein nachdem ich sie nochmal raus gesucht habe.
Es ist zwar ein Luxusproblem, aber auch echt Kacke.
Naja, da kann der Audi Partner ja nix für, die haben sich echt bemüht.
Ich wäre davon ausgegangen, Stecker rein, Sicherung raus, Update, fertig....
Stattdessen kann ich beim anwählen von Telefon oder Connect zusehen wie minutenlang die "Sanduhr " läuft und nix passiert. Ebenso keine Bluetooth Wiedergabe, web Radio oder WLAN Player möglich.
Zitat:
@TT-65 schrieb am 1. August 2019 um 16:08:49 Uhr:
Telefonieren über SIM Karte funktioniert bei mir nicht mehr. Auslieferung 03/2019
Kann man aber freischalten. Ging bei mir werksseinseitig auch nicht und war lediglich ein Anpassungskanal der geändert werden musste.
Zitat:
@ollieduc schrieb am 26. Juli 2019 um 21:14:56 Uhr:
Ja, alles versucht. Inkl. Besuch beim Freundlichen mit Reset, Sicherung, externe Sim Karte, .... Leider ohne Ergebnis.
Er meint da wäre wohl das Steuergerät bzw. Datenmodul dafür hinüber. Es wird eine Freigabe zum Austausch von Audi benötigt. Und das Teil muss bestellt werden.
Hier die Aufklärung, falls es interessiert. Das (ein) 5F Steuergerät war defekt und wurde getauscht. Nun funktioniert alles wieder!
Hallo Zusammen,
habe bei meinem Audi A4 folgendes Problem.
Möchte über die Spracheingabe (Taste am Lenkrad) Navi Ziele eingeben.
Es kommt jetzt immer die Meldung " externes Sprachdialogsysten" Die Spracherkennung des Mobiltelefone ist aktiv. Das Audi MMI funktioniert nur eingeschränkt. Fortsetzen oder Abbrechen.
Fortsetzen funktioniert aber nicht.
Des Weiteren ist bei meinem Diensthandy iPhone 7 SIRI deaktiviert auf Grund von Unternehmensrichtlinien.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Normalzustand bekomme, sodass ich über das MMI die Spracheingabe machen kann?
VG Markus
Bist du im MMI:
Taste kurz drücken: MMI Sprachdialogsystem
Taste lang drücken: Sprachdialogsystem vom Handy (sofern Bluetooth verbunden ist und Siri/Google Assistent aktiv ist).
Bist du im Smartphone Interface (Carplay/Android Auto):
Taste lang drücken: MMI Sprachdialogsystem
Taste kurz drücken: Sprachdialogsystem vom Handy
So ist das System verwendbar.
Zitat:
@ollieduc schrieb am 25. Juli 2019 um 08:55:46 Uhr:
Heute möchte mein MMI von mir, daß ich eine Datenverbindung aktiviere. Keine connect Dienste möglich, App kann auch keine Verbindung herstellen.
Noch jemand? Bis jetzt hatte alles immer prima funktioniert.
Mj 2019 großes Navi Plus
Gruß olliEdith, Bluetoothverbindung zum Handy geht auch nicht mehr 🙁
habe ich jetzt auch bei meinem ähnliches Problem seit 3 Tagen. Nutze aber Internet über mein Handy bzw. die Sim meines Handys. Angeblich soll es ein MMI Update geben, meint mein Freudlicher. Am Dienstag habe ich ein Termin.
Hallo!
Sry, falls dieses Problem schon durchgekaut wurde, aber ich bin trotz Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden.
Ich fahre den A4 B9 02/2017. Er hatt MMI. Ich habe mich bislang mit meinem Handy P20Pro per Bluetoth bestens angemeldet und auch die My-Audi Registratur verlief problemlos.
Nun kann ich mich jedoch nicht per W-lan mit dem Audi verbinden. Es gibt immer noch einen Fehler, wenn ich dann auf dem Handy den Link anklicke, werde ich gleich zur "Telekomcube" Seite von Audi verlinkt.
Mein Sohn widerum ist mit seinem Handy so problemlos in das Wlan gekommen.
Ich finde an dem P20Pro jedoch keine Einstellung, die mir da weiterhelfen könnte. Und in dem MMI-Menü beim Audi auch nicht