VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Ich habe mal eine Frage zum Connectivity Paket:
Kann ich die ADAC Tanken-App von meinem iPhone 6s aufs MMI spiegeln?
Es geht mir nicht um die günstigste Tankstelle, ich habe bestimmte Tankstellen als Favorit abgespeichert und möchte sie während der Fahrt abgleichen, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen

Die Anzeige, welche Tankstelle mit meiner Kraftstoffsorte am günstigsten ist, hilft mir nicht weiter, da ich eh nur an EINER Tankstelle tanken darf.

CarPlay zeigt nur das das an, was Apple vorgesehen hat. Drittanbieter-Apps gehören leider nicht dazu.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 21. September 2017 um 20:01:13 Uhr:

CarPlay zeigt nur das das an, was Apple vorgesehen hat. Drittanbieter-Apps gehören leider nicht dazu.

mfg, Schahn

Also kann ich mir die 990€ sparen...

Wenn es dir nur auf diesen konkreten Fall ankommt, ja. Ansonsten hattest du ja geschrieben, dass du bedarfsweise das Handy zum Navigieren benutzen willst. Falls dir dafür die Apple-Karten App ausreicht, würde CarPlay natürlich wieder Sinn machen.

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Die paar Fahrten, für die ein Navi notwendig wäre, weil die Route unbekannt ist, kann man an einer, maximal an zwei Händen abzählen

Die Kontrolle der Tankstellen wird häufiger angewendet

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 21. Sep. 2017 um 19:44:30 Uhr:

ich habe bestimmte Tankstellen als Favorit abgespeichert und möchte sie während der Fahrt abgleichen, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen

Das ganze geht auch direkt mit Audi Connect.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 21. September 2017 um 20:23:28 Uhr:

Die paar Fahrten, für die ein Navi notwendig wäre, weil die Route unbekannt ist, kann man an einer, maximal an zwei Händen abzählen

Die Kontrolle der Tankstellen wird häufiger angewendet

Darf ich mal fragen, was man denn so häufig an den Tankstellen kontrollieren muß?😕😕😕

@DJ BlackEagle Dann müsste er aber mindestens das kleine Navi kaufen, und das will er ja nicht.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 21. September 2017 um 20:01:13 Uhr:

mfg, Schahn

Das ist nicht ganz richtig. Ich meine, dass beispielsweise Deezer, Spotify und andere Musik-Apps CarPlay funktionieren bzw angewählt werden können.

@DJ BlackEagle:
ich brauche aber 8 Favoriten, nicht nur 1
Hatte das Audi Connect im A3, da konnte ich weder die Kraftstoffsorte ändern, noch meine Favoriten ablegen.
Es wurden nur Tankstellen in meiner Nähe angezeigt und das interessiert mich nicht
Kann eh nur an 2 Standorten und bei einem Konzern tanken

@NanoQ2:
Muss schauen, ob die Mitbewerber günstiger sind als wir und den Preis entsprechend ändern :-)
Eigentlich sollten es die Mitarbeiter tun, aber sie verschlafen es öfters und wenn man im Auto unterwegs ist, könnte man schauen und entsprechend handeln, in dem Fall anrufen, vom Auto aus
Feine Sache, wie ich finde :-)

Wie sich die Sache anhört, brauche ich weder das Navi, noch das Connectivity Paket, da die Häufigkeit der Nutzung nicht wirklich die Bestellung rechtfertigt

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 22. Sep. 2017 um 02:15:32 Uhr:

ich brauche aber 8 Favoriten, nicht nur 1
Hatte das Audi Connect im A3, da konnte ich weder die Kraftstoffsorte ändern, noch meine Favoriten ablegen.

Und ich sage es geht trotzdem. Habe ich schließlich selbst gemacht.

Ok, ich muss mich korrigieren, @DJ BlackEagle hat natürlich recht. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Drittanbieter-Apps, die CarPlay nutzen dürfen. Allerdings sind das überwiegend (ausschließlich?) Audio-Apps, also Musik-Streaming, Hörbuch-Apps usw.

mfg, Schahn

für mich ist car play eh sinnlos ; abgesehen davon das man bei Spotify gescheit in den Playlist scrollen kann; habe ich keinen besseren nutzen als alles über das MMI zu steuern

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. September 2017 um 09:14:04 Uhr:

für mich ist car play eh sinnlos ; abgesehen davon das man bei Spotify gescheit in den Playlist scrollen kann; habe ich keinen besseren nutzen als alles über das MMI zu steuern

Na wenn du Navi, connect und den ganzen teuren "Klimbim" gekauft hast sicher nicht...

ja ; selbst aber ohne dessen würde mir die ganze Bedienung nicht gefallen

Deine Antwort